Seltsames Geräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seltsames Geräusch

gekfsns
read
Guter Punkt,
beim Hybrid steht bei den technischen Daten
Mechanisch über Seilzug und Bremstrommeln auf die Hinterräder wirkend. Betätigung über Fußpedal
beim Elektro
Elektrische Parkbremse (EPB)
Die Bremsscheiben sind auch unterschiedlich

Hybrid:
Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 262 mm
Elektro:
Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 284 mm
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich vermute dass das ein Problem ist das nur den Electric mit seiner elektrischen Parkbremse betrifft, wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte betrifft das Problem ausschließlich Bremssysteme mit elektrischer Parkbremse (Aussage eines Abteilungsleiters aus der Conti-Teves Bremsenentwicklung)

Heute abend ist wieder Stammtisch, da ist sogar der ehemalige Chef der Bremsenentwicklung dabei, den werde ich mal genauer befragen.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Kia Soul EV war ja das Entwicklungsfahrzeug für den Ioniq.

Selbiger hat ja auch die elektrische Parkbremse. Die Geräuschprobleme treten da aber zum Glück nicht auf!

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Unser Japan Leaf hatte auch eine elektrische Parkbremse und es gab keinerlei Probleme damit. Muss also nicht zwangsläufig bzw. Systembedingt so sein. Hyundai wird schon eine Lösung finden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Idee...

der Ioniq hat wohl eine PSU , Pressure Source Unit

Braking force is optimised to get the most out of the hybrid system's regenerative braking system, in turn helping the IONIQ maintain a healthy state of charge (SOC). The regenerative braking system also operates to reduce noise, using the third generation of the brand's energy recuperating stopping system. An Integrated Brake Assist Unit (iBAU) and Pressure Source Unit (PSU) also contribute to quieter operation than competitors. This also helps ensure ultra-low friction for maximum energy recuperation and efficiency.

http://www.hyundai.com.au/hyundai-info/ ... sterotypes

Die hört man auch ab und zu während der Fahrt (so ein Geräusch wie bei LKWs, wenn dort die Bremsen lösen.
So Pffff...Zisch Geräusch

Wäre also denkbar, das kurz nach den Start noch nicht genügend Vakuum aufgebaut ist, um die Bremsen voll zu lösen, bzw. die Bremskolben voll zurück zu fahren...

@Ioniq ... was steht im Werkstatthandbuch?

Ein Königreich für dieses Heft!!! :?: :?: :?:

Oder ich liege voll daneben, auch möglich.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Seltsames Geräusch

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich denke mal, da liegst du daneben. Die Rekuperation hat mit diesem Problem nichts zu tun, weil die zu den "normalen" Bremsen gehört, die während der Fahrt in Betrieb sind.
Die Feststellbremse ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ganz normales System mit 2 Stellmotoren, wie es viele andere Autos auch haben. Und da das Quietschen von der Feststellbremse kommt, ist es wohl ein Problem, welches jedes normale Auto auch betreffen könnte, aber leider eben scheinbar nur unseren Ioniq beeinträchtigt. Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Elektroauto an sich.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Jo möglich, aber coole Idee oder ? :-)

Aber woher kommt dann das Pffff...Zisch Geräusch? Während der Fahrt...immer mal wieder. Hört sich echt an wie bei Zügen oder LKWs.

Edit: und bei mir quietscht es auch nicht..ist eher so ein rubbeln. Und Vorderachse würde ich tippen.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Seltsames Geräusch

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ein Quietschen ist das bei mir auch nicht wirklich, eher als wäre es wie eine frühere Verschleißanzeige, bei der einfach eine Blechfahne gegen die rotierende Bremsscheibe gedrückt wurde. Anfangs dachte ich auch, es käme von der Vorderachse, wenn du genau hinhörst wird es bei dir vermutlich aber auch von hinten kommen.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
trischmiw hat geschrieben: Die Feststellbremse ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ganz normales System mit 2 Stellmotoren, wie es viele andere Autos auch haben. Und da das Quietschen von der Feststellbremse kommt, ist es wohl ein Problem, welches jedes normale Auto auch betreffen könnte, aber leider eben scheinbar nur unseren Ioniq beeinträchtigt. Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Elektroauto an sich.
Die hinteren Sättel sind Kombi-Schwimmsättel mit einem Hydraulikkolben außen und einer elektrischen Betätigung innen. Eventuell stellt die elektrische Parkbremse nicht vollständig zurück und das verursacht das Geräusch (innerer Kolben schleift an der Bremsscheibe).

Witzigerweise war das Geräuch eine Zeitlang weg nachdem ich in der Waschstrasse gewesen bin.....

Der Hybrid hat ein anderes System.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat denn jeder der das Geräusch hört vorher die Parkbremse benutzt gehabt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag