Seltsames Geräusch

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon erunner » So 11. Dez 2016, 13:59

Ich habe die Parkbremse noch nie benutzt und hatte das Geräusch auch schon. Allerdings erst einmal.
Benutzeravatar
erunner
 
Beiträge: 329
Registriert: Do 2. Jun 2016, 22:50

Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon trischmiw » So 11. Dez 2016, 21:49

Wenn sich das auch nach 2500 KM nicht gibt, ist das so nicht zu akzeptieren. Man schämt sich ja richtig loszufahren, wenn irgendjemand in der Nähe ist. Ein gutes Aushängeschild für Hyundai ist es sicher auch nicht, die Leute sehen ein krachneues Auto und dann hört es sich beim Wegfahren schlimmer an als jeder Verbrenner.
Willi
2011er I-Miev seit 11 2014
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium seit 12/2016
trischmiw
 
Beiträge: 270
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 15:23
Wohnort: Gusterath

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon KyRo » So 11. Dez 2016, 22:22

trischmiw hat geschrieben:
Wenn sich das auch nach 2500 KM nicht gibt, ist das so nicht zu akzeptieren. Man schämt sich ja richtig loszufahren, wenn irgendjemand in der Nähe ist. Ein gutes Aushängeschild für Hyundai ist es sicher auch nicht, die Leute sehen ein krachneues Auto und dann hört es sich beim Wegfahren schlimmer an als jeder Verbrenner.


Dem muss ich leider zustimmen. Nach 3500km habe ich eher den Eindruck, dass es sich verschlimmert hat.. Hoffe es gibt bald eine Lösung dafür.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
KyRo
 
Beiträge: 466
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:05

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon gekfsns » So 11. Dez 2016, 22:23

Hört sich nach einer Gelegenheit an wo sich Hyundai zum ersten mal beweisen kann wie es Probleme bei ihren Elektrofahrzeugen lösen kann - bin mal gespannt :)
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Reedodactyle » Mo 12. Dez 2016, 08:45

Gibt es zu dem Problem bereits irgendwelche Updates von Hyundai? Würde mich durchaus interessieren. Das ganze hört sich wirklich nicht wie ein kleines Problemchen an - auch wenn meinen Ioniq selbst noch nicht habe und das dementsprechend nur sehr subjektiv bewerten kann.
eionick
Benutzeravatar
Reedodactyle
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 15. Nov 2016, 14:22
Wohnort: Köln

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon gekfsns » Mo 12. Dez 2016, 14:49

Hat überhaupt irgendjemand bisher das Problem seiner Werkstatt als Mangel gemeldet ?
Wenn das keiner der wenigen Ioniq Fahrer macht wirds da auch keine Lösung geben, ist halt was anderes als wenn man einen von Millionen Golfs fährt :)
Mir war schon bei der Bestellung klar dass ich bei der bisher geringen produzierten Ioniq Stückzahl ganz klar Beta-Tester bin, bei meinen VWs war man das meist bis zum ersten Facelift und selbst da hatte ich noch für das Fahrzeug typische Probleme.
Das schlimmste war das Nassbremsproblem meines Passsat 3BG, wenn ich 30km bei Winterwetter ohne Bremsen gefahren bin dann gab es für ca. 3 Sekunden Null Bremswirkung - hätte fast in einem Auffahrunfall bei 100km/h geendet als mir eine Dame frech die Vorfahrt nahm. Wurde dann von VW durch Luftleit-Spoiler und anderen Maßnahmen an der Achse komplett behoben nachdem sich viele über das Problem beschwert hatten. Wenn's nur bei dem Geräuschproblem bleibt und das auch behoben wird dann wäre ich positiv überrascht.

Bei der Probefahrt in Landsberg meine ich auch das Geräusch vernommen zu haben.
Mein Polo hat auch nach dem Los fahren seltsame Geräusche gemacht wenn man nach einer bestimmten Zeit auf's Bremspedal leicht getippt hat, da war es der Selbsttest vom ABS/ESP System und Stand der Technik.
Wie ist die Parkbremse beim Ioniq konstruiert ? Ist das auch ein Elektromotor in jedem hinteren Bremssattel ?
Vielleicht macht der ja auch irgendwelche Selbststest beim losfahren....
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon trischmiw » Mo 12. Dez 2016, 15:30

Nein, definitiv kein Selbsttest. Da wird irgendetwas nicht frei, erst nach mehrmaligen Lenken und Bodenwellen löst es sich dann. Man hört richtig, dass es mechanisch quietscht. Es ist dann normalerweise für die weitere Fahrt weg, ich konnte es aber einfach reproduzieren, indem ich beim nächsten Ampelstop die Feststellbremse gesetzt und wieder gelöst habe.
Willi
2011er I-Miev seit 11 2014
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium seit 12/2016
trischmiw
 
Beiträge: 270
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 15:23
Wohnort: Gusterath

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon gekfsns » Mo 12. Dez 2016, 15:53

Dann müsste es ja der Jürgen mit seinem Vorführer in der Werkstatt einfach reproduzieren können.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Helfried » Mo 12. Dez 2016, 15:58

gekfsns hat geschrieben:
Mein Polo hat auch nach dem Los fahren seltsame Geräusche gemacht wenn man nach einer bestimmten Zeit auf's Bremspedal leicht getippt hat, da war es der Selbsttest vom ABS/ESP System und Stand der Technik.


Das Rattern beim Selbsttest bei Fahrzeugen des VW-Konzerns steht sogar in der Anleitung beschrieben, damit man sich keine Sorgen macht.
Helfried
 
Beiträge: 5008
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Newbiest » Mo 12. Dez 2016, 18:14

Hat eigentlich auch der Ioniq Hybrid dieses Geräusch oder taucht es nur beim Elektro auf?
Newbiest
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:45

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast