Rekuperation bei 100% SOC

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
kassiopeia hat geschrieben:Das ist übrigens etwas was ich schon 2006 in den Pyrenäen schmerzlich vermisst hatte:
der Prius arbeitete sich hinauf - und beim hinunterfahren war er innerhalb kürzester Zeit voll, so dass kein reg. Bremsen mehr möglich war.
Schon da wünschte ich mir sehnlichst ein BEV..
oder ne größere NiMH/LiION Batterie :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Holledauer hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann meine folgenden Erfahrungen bestätigen:
Ausgangssituation: "Eionick" Vorgeheizt, 100% SOC, Außentemp. 9°C gestern bzw. 16°C heute. ->Reichweite 194Km
Nach dem Losfahren rekuperiert er quasi gar nicht (selbst auf Stufe 3), erst nach ca. 2Km.
Bei den kälteren Tagen hingegen rekuperiert er dagegen normal. ->Reichweite 174-185Km

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Heute Früh hatte ich das zum ersten Mal, dass er bei 100% SOC den ersten Kilometer nicht rekuperiert hat. Im Unterschied zu den vorherigen Tagen hatten wir in der Früh Föhn gehabt und entsprechend schon 14°C. Da ich auch noch etwas höher wohne, sind meine Bremsscheiben nun schön sauber :)

Es ist unglaublich, wie der Ioniq bergab beschleunigt, wenn ihn nichts bremst. Der rollt schon ziemlich gut! :P

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
Das BMS überwacht die maximale Klemmspannung der Akkuzellen. Diese liegt im Normalfall bei 4,2V. Je nach Chemie auch etwas höher oder niedriger. So bald auch nur eine Zelle diese Spannung erreicht, wird der Ladestrom, der über alle Zellen fließt, so weit heruntergeregelt, dass eine Spannungsüberschreitung ausgeschlossen wird.

Es kann sein, dass das BMS bei geringerer Akkutemperatur einige Zehntel höhere Ladeschlussspannungen zulässt und so etwas mehr Rekuperation möglich ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
IO43 und Holledauer:
Ist mir heute auch das erste Mal passiert, dass er auf den ersten km nicht rekuperiert hat...
SOC 100% und dummerweise auch noch vorgeheizt (Lade momentan nur am Wochenende, und hatte vergessen den Timer für die Heizung unter der Woche auszuschalten) .
War echt ungewohnt.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich hatte das Phänomen heute auch wieder. Erst nach 2km war die Rekuperation wieder verfügbar. Wenn man sich das Video von @boeselhack angesehen hat, wundert es mich allerdings, warum es nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Übrigens scheint das Material der Bremsscheiben beim Ioniq recht unempfindlich gegen Flugrost zu sein. Bei mir sind die Scheiben immer blitzblank. Kann natürlich auch an der Fahrweise liegen :lol:

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Übrigens scheint das Material der Bremsscheiben beim Ioniq recht unempfindlich gegen Flugrost zu sein. Bei mir sind die Scheiben immer blitzblank.
ist bei meinem auch so. Wobei ich dachte es liegt daran, dass er die letzten Meter ja immer die Bremsen benutzt um zum Stillstand zu kommen. Im Stadtverkehr scheint das völlig zu reichen um die Bremsscheiben sauber zu halten.
Meine Frau liebt übrigens das Geräusch wenn er dann so die Bremsen zuschaltet bis zum Stillstand
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Nach meiner Autobahn-Hetze von gestern, hatte ich heute seit langer Zeit mal wieder die ausbleibende Rekuperation nach Vollladung. Ich habe den Wagen gestern nach der Fahrt ein paar Stunden auskühlen lassen und dann gemütlich über Nacht aufgeladen.

Kann es sein, dass das Ausbleiben der Reku bei 100% SOC immer genau dann auftritt, wenn er ein Balancing der Zellen gemacht hat? Wenn dem so ist, dann hat er bei mir schon lange nicht mehr balanciert gehabt.

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Heute in der Früh hatte ich mal wieder die ausbleibende Rekuperation bei 100% SOC, jetzt habe ich mal daran gedacht Torque zu aktivieren. :)

Zunächst war auffällig, dass die angezeigte Reichweite einen Sprung nach oben gemacht hat.
Der SOC BMS betrug dann 97.5%, bei 96.5% fing er wieder an zu rekuperieren. Das ging dann aber gleich mit 44kW!
20180605_083840.jpg
20180605_084435.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag