Rekuperation bei 100% SOC

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Twizyflu » Mo 6. Mär 2017, 15:06

kassiopeia hat geschrieben:
Das ist übrigens etwas was ich schon 2006 in den Pyrenäen schmerzlich vermisst hatte:
der Prius arbeitete sich hinauf - und beim hinunterfahren war er innerhalb kürzester Zeit voll, so dass kein reg. Bremsen mehr möglich war.
Schon da wünschte ich mir sehnlichst ein BEV..


oder ne größere NiMH/LiION Batterie :D
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18556
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon IO43 » Do 11. Mai 2017, 06:49

Holledauer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

kann meine folgenden Erfahrungen bestätigen:
Ausgangssituation: "Eionick" Vorgeheizt, 100% SOC, Außentemp. 9°C gestern bzw. 16°C heute. ->Reichweite 194Km
Nach dem Losfahren rekuperiert er quasi gar nicht (selbst auf Stufe 3), erst nach ca. 2Km.
Bei den kälteren Tagen hingegen rekuperiert er dagegen normal. ->Reichweite 174-185Km

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


Heute Früh hatte ich das zum ersten Mal, dass er bei 100% SOC den ersten Kilometer nicht rekuperiert hat. Im Unterschied zu den vorherigen Tagen hatten wir in der Früh Föhn gehabt und entsprechend schon 14°C. Da ich auch noch etwas höher wohne, sind meine Bremsscheiben nun schön sauber :)

Es ist unglaublich, wie der Ioniq bergab beschleunigt, wenn ihn nichts bremst. Der rollt schon ziemlich gut! :P
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1760
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Priusfahrer » Mo 15. Mai 2017, 14:40

Das BMS überwacht die maximale Klemmspannung der Akkuzellen. Diese liegt im Normalfall bei 4,2V. Je nach Chemie auch etwas höher oder niedriger. So bald auch nur eine Zelle diese Spannung erreicht, wird der Ladestrom, der über alle Zellen fließt, so weit heruntergeregelt, dass eine Spannungsüberschreitung ausgeschlossen wird.

Es kann sein, dass das BMS bei geringerer Akkutemperatur einige Zehntel höhere Ladeschlussspannungen zulässt und so etwas mehr Rekuperation möglich ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Priusfahrer
 
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:36

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Roland81 » Mo 15. Mai 2017, 19:02

IO43 und Holledauer:
Ist mir heute auch das erste Mal passiert, dass er auf den ersten km nicht rekuperiert hat...
SOC 100% und dummerweise auch noch vorgeheizt (Lade momentan nur am Wochenende, und hatte vergessen den Timer für die Heizung unter der Woche auszuschalten) .
War echt ungewohnt.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D
Roland81
 
Beiträge: 625
Registriert: So 11. Sep 2016, 08:55
Wohnort: Freiburg i.B.

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon IO43 » Mi 7. Jun 2017, 06:14

Ich hatte das Phänomen heute auch wieder. Erst nach 2km war die Rekuperation wieder verfügbar. Wenn man sich das Video von @boeselhack angesehen hat, wundert es mich allerdings, warum es nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Übrigens scheint das Material der Bremsscheiben beim Ioniq recht unempfindlich gegen Flugrost zu sein. Bei mir sind die Scheiben immer blitzblank. Kann natürlich auch an der Fahrweise liegen :lol:
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1760
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Beitragvon Olaffit » Mi 7. Jun 2017, 06:32

IO43 hat geschrieben:
Übrigens scheint das Material der Bremsscheiben beim Ioniq recht unempfindlich gegen Flugrost zu sein. Bei mir sind die Scheiben immer blitzblank.


ist bei meinem auch so. Wobei ich dachte es liegt daran, dass er die letzten Meter ja immer die Bremsen benutzt um zum Stillstand zu kommen. Im Stadtverkehr scheint das völlig zu reichen um die Bremsscheiben sauber zu halten.
Meine Frau liebt übrigens das Geräusch wenn er dann so die Bremsen zuschaltet bis zum Stillstand
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Benutzeravatar
Olaffit
 
Beiträge: 247
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast