Reku 1 vs Reku 0

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
veteran hat geschrieben:Ist nix anderes.
q.e.d.
Eben!
Stufe N, Rekustufe 0 und Rekustufe 1/2/3 mit der entsprechenden Gaspedallstellung sind alles das Gleiche.
Thread erfolgreich fertig. :)
Nur das bei Reku 1/2/3 (Regel) Strom verbraucht wird. Zwar relativ wenig, aber es wird verbraucht ...
Anzeige

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
veteran hat geschrieben:Ist nix anderes.
q.e.d.

Eben!
Stufe N, Rekustufe 0 und Rekustufe 1/2/3 mit der entsprechenden Gaspedallstellung sind alles das Gleiche.
Thread erfolgreich fertig. :)
für was gibe es dann die Schalter, Tasten und Paddels in dem Karren wenn alles das kleiche ist ?
Ahhhhh ich verstehe ist Deko ;-)
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
Rocking_Rudi hat geschrieben:das kleiche
??? Hüstel, was bedeutet das jetzt?

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
da hast du das g aber jetz gebe mir das k zurück
und den Schreibfehler bei "gibt" hast du auch übersehen, war ein Test ob du alles verstehst ;-))

Aber ich dachte mir schon, das du ein Wort in dem ein Buchstabe falsch ist nicht mehr kombinieren kannst was das bedeuten könnte. Sage es dir mal laut vor, vlt verstehst du es dann
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Reku 1 vs Reku 0

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Stufe N, Rekustufe 0 und Rekustufe 1/2/3 mit der entsprechenden Gaspedallstellung sind alles das Gleiche.
Ich weiß was Du meinst, nur ist es nicht ganz richtig! In Stufe 1/2/3 ist der Stromkreis geschlossen mit einem unterschiedlich starken "Lastwiderstand" (Leistungselektronik/SuperCap/Akku). Und diesen änderst Du mit dem Gasfuß indem dafür eine der Rekuperationsleistung entgegengesetzte Leistung bereitstellst.
Nimm Dir mal einen größeren Elektromotor und schließe die Kontakte kurz und drehe den Rotor. Das ist merklich, da der kurzgeschlossene induzierten Strom über die Wicklungen ein dem der Magnete entgegen gesetztes Magnetfeld erzeugt. Das ist übrigens auch mit der Grund, warum man Fahrzeuge mit E-Motor nicht abschleppen sollte. Falls nämlich die Wicklungen kurzgeschlossen sind, überhitzt u.U. der Motor dadurch.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habs kapiert!!!

Wir haben ja hier an unserem Standort eine eigene Entwicklungsabteilung.
Hab mir gestern die Zeit genommen und bin zu unseren Entwicklern gegangen. Die haben mir gleich ein paar
zerlegte E-Maschinen und ein paar Prüfstände sowie dann die fertigen Autos dazu gezeigt.

Das meiste, was sie gesagt haben, habe ich verstanden :lol:
(Entwickler sprechen eine "andere" Sprache wie Logistiker :lol: )

Reku 0 zu Reku 1 ist in der E-Maschine tatsächlich ein Unterschied vom Magnetfeld.
Das erklärt auch die gefühlte Verzögerung beim Segeln bei Reku 1.

Jetzt wäre aber eigentlich Hyundai gefordert damit die Reku 0 Stufe auch voreinstellbar ist.
Im Vergleich, Jaguar hat das gleich richtig gemacht. Gestern nochmals getestet.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Reku 1 vs Reku 0

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
sensai hat geschrieben:Reku 0 zu Reku 1 ist in der E-Maschine tatsächlich ein Unterschied vom Magnetfeld.
Das erklärt auch die gefühlte Verzögerung beim Segeln bei Reku 1.
So is es!! Der Ioniq hat ja einen Permanenterregten Synchronmotor. D.h. am Rotor (manchmal auch Läufer genannt) sind Permanentmagnete verbaut. Der Rotor ist das Teil im Motor, was sich dreht. Um den Rotor liegt der Stator. Dieser besteht aus Spulen. Spulen sind Elektromagnete. Sprich, sobald an den Spulen eine Spannung anliegt, sind die Spulen magnetisch. Den Rotor kann ich nun zum drehen bringen, wenn ich am Stator eine Spannung anlege und dadurch ein Magnetfeld erzeuge (=Motorbetrieb). Genau so "erzeugt" (meint induziert) aber auch der Rotor eine Spannung im Stator, wenn er sich dreht, in dem Moment wird also Strom erzeugt (=Generatorbetrieb).
Der Unterschied von Reku 0 zu den anderen Stufen ist jetzt, dass bei Reku 0 der Stator "abgeschaltet" wird, es wird also ein Leerlauf erzeugt. Es kommt dann zwar durch Wirbelstromeffekte immer noch zu einem geringen Drehmoment = Verzögerung, dieses ist aber nicht sehr groß. Um bei den den anderen Stufen einen Leerlauf zu erzeugen, muss am Stator ein Magnetfeld erzeugt werden, was das durch den Rotor aufgebaute Magentfeld aufhebt. Wenn jetzt die äußeren Kräfte sich völlig aufheben und das Auto mit absolut konstanter Geschwindigkeit = absolut konstanter Drehzahl fährt, wäre Reku 0 das gleiche wie bei anderer Rekustufe und Gaspedal auf "Null-Antrieb"-Stellung. Da es in der Realität den Effekt, dass sich die äußeren Kräfte vollständig aufheben nie über den Sekundenbereich hinaus geben wird, segelt man nie mit absolut konstater Drehzahl. Bei jeder, auch noch so kleinen Änderung der Drehzahl, ändert sich das Magnetfeld. Ich muss also das Magnetfeld am Stator ständig ausregeln, und das kostet Energie. Wird diese durch Rekuperation erzeugt, wird das Auto langsamer, als wenn ich mit Reku 0 und "abgeschaltetem Stator" segel.
Ergo, in der Theorie gibt es den Punkt, an dem es keinen Unterschied zwischen Reku 0 und Reku 1,2,3 und "segeln mit dem Gaspedal" gibt, in der Praxis ist Reku 0 immer effizienter.
Dadurch ist der Ioniq auch immer sparsamer als alle anderen E-Autos ohne echten Segelmodus! Völlig egal, wie feinfühlig der jeweilige Gasfuß ist!
Hoffe das war jetzt auch für @Helfried verständlich!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
Hupsi37 hat geschrieben: Ergo, in der Theorie gibt es den Punkt, an dem es keinen Unterschied zwischen Reku 0 und Reku 1,2,3 und "segeln mit dem Gaspedal" gibt
...
Hoffe das war jetzt auch für @Helfried verständlich!
Ja, ich sagte es ja. ;)

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das coole ist ja, dass es mit dem Ioniq trotz all der Theorie möglich ist, auch mit Reku3 extrem sparsam zu fahren :D

Re: Reku 1 vs Reku 0

Hilde.Knallinger
read
Hupsi37 hat geschrieben:
sensai hat geschrieben: Dadurch ist der Ioniq auch immer sparsamer als alle anderen E-Autos ohne echten Segelmodus! Völlig egal, wie feinfühlig der jeweilige Gasfuß ist!
Hoffe das war jetzt auch für @Helfried verständlich!
Das stimmt so nicht. Das One-Pedal-Drive ist zwischen 2 und 8% effizienter als parallel regenerative braking. Passt auch so im Simulator.
Macht aber nichts, ist ja nicht das Thema.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag