Reifen für IONIQ

Re: Reifen für IONIQ

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Lernen sich eigentlich neue Winterreifen selbst an oder muss das die Werkstatt einlesen lassen? Hatte bis jetzt noch nicht den Genuss von solchen Spielereien
Anzeige

Re: Reifen für IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da der erste nun auf Somemrräder umgestigen ist.

a) Bitte SOFORT posten, ob und wie sich der Verbrauch ändert.

b) Welche Sommerreifen anstatt der originalen Michelin EnergySaver?
Ich tendiere zum Nokian eLine

b1) Warum ist bei den Reifen im Fahrzeugschein der Speedindex "H" (210km/H) eingetragen, wenn der Ioniq 165km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat? Darf ich dann einen Reifen mit Speedindex bis "R" (170km/h) fahren?

Re: Reifen für IONIQ

gekfsns
read
@ Roland81
hast Du die Räder wieder genau an die Originalposition montiert ?
Ich hoffe ja immer noch dass man ohne Probleme von vorne <--> hinten ohne erneutes Anlernen wechseln kann,
manche Hyundais können das, anscheinend manche nicht. Jürgen meinte bei der Übergabe dass man die Sensoren
neu anlernen muss wenn man die Position wechselt.

Re: Reifen für IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
k4m4:
Kann ich nicht beantworten, da es die Originalräder ab Werk sind und die Winterräder hatte ich direkt bei Jürgen mitbestellt und montieren lassen.
bangser:
a) schwierig: liegt es an den Rädern oder an den Temperaturen (15°C bei uns). Bin mit 11,5 kwh/100km heute unterwegs gewesen - Überland/Stadt). Mein Gefühl(!) 1-1,5 kWh weniger...
b) original Reifen, da ich mit Michelin allgemein und mit dem EnergySaver im speziellen ganz gute Erfahrungen gemacht habe
b1) ich meine, bin mir aber nicht sicher, Speedindex und Lastindex gehören zusammen...im Handbuch sind einige Erklärungen (die ich nicht gelesen habe, da ich nur nach dem Anzugsdrehmoment gesucht habe).

gekfsns: Da die Räder neu sind habe ich nicht darauf geachtet, ich meine aber, dass ich mindestens 2 Positionen vertauscht habe. Ich schau morgen mal ob ich die Beschriftung noch lesen kann.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Reifen für IONIQ

gekfsns
read
Das wäre ja eine gute Nachricht, nicht dass ich 2x im Jahr nur wegen der Sensoren zur Werkstatt muss.

Re: Reifen für IONIQ

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@bangser:
b1) Also früher war das so, dass der Speedindex berechnet werden musste:
Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit
Im Fall des Ioniq Elektro also 173,15 und somit würde ein Reifen mit Index R gerade nicht ausreichen...
Aber laut Wikipedia soll das seit 2009 anders sein (bzw. für Autos mit Typgenehmigung nach dem 01.05.2009) und da würde dann wirklich rein nach der Höchstgeschwindigkeit nach Fahrzeugschein geschaut. Somit würde ein reifen mit Speedindex R eben doch reichen...
Aber ist das nicht auch eher ein theoretisches Problem? Ich habe keinen Reifen in der Größe 205/55 R 16 mit weniger als H im Speedindex gefunden...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Reifen für IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Heavendenied: Danke für die Antwort.

Ich habe einen mit "Q" gefunden. Der ist aber dann wegen 5km/h nicht zulässig: :roll:
http://www.continental-reifen.de/autore ... ct-electro
Wäre halt cool, auf´m Elektroauto einen Elektroautoreifen zu haben. Auch wenn es vermutlich nur ein Marketinggag ist. :)

Bei mir wird´s wohl der hier werden: http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... chKlasse=1

Re: Reifen für IONIQ

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Ich habe einen mit "Q" gefunden. Der ist aber dann wegen 5km/h nicht zulässig: :roll:
Berg runter sogar 175 km/h. Also bitte. :P
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Reifen für IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DavidW hat geschrieben:Berg runter sogar 175 km/h. Also bitte. :P
Jaja, würde ich auch nie "Q" aufziehen. Ich komm nämlich öfter über 170km/h mit der Kiste. :lol:

Re: Reifen für IONIQ

o.paesler
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:13
  • Wohnort: 21493 Schwarzenbek
  • Website
read
Allgemein gilt bei Hyundai und dem Reifendruckkontrollsystem:

Ist es "Low Line Ausführung", dann lernen sich die Reifen nach einiger Zeit selbst an.

Ist es "High Line Ausführung", d.h. es wird auch die jeweilige Position der Räder angezeigt und nicht nur, dass irgendeiner zu wenig Luftdruck hat im Fall der Fälle, dann muss der Sensor z.B. beim Tausch von vorne nach hinten, neu angelernt werden.

Der Ioniq hat die Hight Line Ausführung :).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag