RDKS beim Ioniq

RDKS beim Ioniq

BED
read
Hallo,

wie funktionieren die RDKS-Sensoren beim Ioniq? Muss man original RDKS Sensoren von HYundai in die Winterräder bauen oder gehen auch Fremdfabrikate? (welche?) Erkennt der Wagen die neuen Sensoren oder muss man zum Anlernen der Sensoren jedes Mal beim Räderwechsel zum Freundlichen? Wieviele Radsätze kann der Ioniq speichern?

Hintergrund der Frage:
der Zoe kann nur EINEN Radsatz speichern, d.h. wenn man keine geklonten Sensoren verwendet, muss man bei jedem Räderwechsel zum Freundlichen und die RDKS-Sensoren ins Fahrzeug programmieren lassen :cry:

Grüße,
bed
Anzeige

Re: RDKS beim Ioniq

rolandschoener
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:09
read
Servus,

am besten Originale RDKS Sensoren vom Hyundai Händler besorgen, kosten ca 180 Euro.

Der IONIQ erkennt sie automatisch mit den Winterrädern, man muss nicht mehr extra in die Werkstatt fahren.

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Mocki
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 17:35
  • Wohnort: München
read
Servus ,

Bist du dir sicher das man die Sensoren nicht anlernen musst ! Denn ich bekomme meinen Hyundai Hybrid mit Winterreifen von Hyundai . Die bekomme ich kostenlos dazu :D

LG,aus München

Mocki
Am 29.10.2016 wurde der Kaufvertrag unterschrieben :D .
Am 18.11. 2016 Ankunft Bremerhaven :lol: .
Auslieferung am 8.12 :lol:

Re: RDKS beim Ioniq

Jo-Io
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 25. Aug 2016, 15:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Sensoren müssen beim Kauf angelernt werden. Habe beim Wechsel noch nie Schwierigkeiten gehabt. Sommer und Winterreifen werden problemlos erkannt.
Ioniq in Phoenix Orange seit 13.04.17 - 21.01.2020 90.000km problemlos
Ioniq FL seit 01/2020 Liqiud Sand
Peugeot e-208 als Zweitwagen seit 12/22

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Mocki
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 17:35
  • Wohnort: München
read
Hallo Jo-Io,

Danke für die Info :applaus: . Bei meine anderen Autos musste ich immer ob Sommerreifen oder Winterreifen immer neue anlernen :oops: .

LG,aus München

Mocki
Am 29.10.2016 wurde der Kaufvertrag unterschrieben :D .
Am 18.11. 2016 Ankunft Bremerhaven :lol: .
Auslieferung am 8.12 :lol:

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
Servus...
Ich muss mal das Thema RDKS wieder raus holen, da ja langsam Winter wird....

Glaubt Ihr dass die RDKS- Sensoren zB. vom i30 auch passen? Ich hätte da nämlich ein Set für 140€ im Auge...
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
E=m*c2 hat geschrieben:Servus...
Ich muss mal das Thema RDKS wieder raus holen, da ja langsam Winter wird....

Glaubt Ihr dass die RDKS- Sensoren zB. vom i30 auch passen? Ich hätte da nämlich ein Set für 140€ im Auge...
Ich hab einen I30 (GDH Facelift 12/2015) den ich für den IONIQ abgeben werde. Winterräder (Zubehör Hyundai) würde ich gerne übernehmen. Auf Nachfrage bekam ich vom Hyundaihändler und vom Felgenhersteller die Auskunft, dass ich neue Sensoren für den IONIQ montieren lassen muss, die vom I30 sind nicht kompatibel.

Nur mal nebenbei - auch die Felgen werde ich einzeln abnehmen lassen dürfen, weil es noch kein Ergänzungsgutachten gibt. Die Felge ist von den Daten (Höhe, Breite, Lochkreis, Nabe) exakt identisch mit den "Werksfelgen" des IONIQ - nutzt aber nix. Schei.... Bürokratie.

Gruss
Michael
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: RDKS beim Ioniq

gekfsns
read
Hat schon mal jemand die Reifen von vorne <--> hinten getauscht ?
Ich hoffe dass man da nicht extra wieder neu anlernen muss, sollte er danach nur in der Anzeige vorne/hinten vertauschen wäre es mir egal.

Das System von VW das nur die Informationen der ABS Sensoren nutzt fand ich viel besser, hat genauso gut funktioniert (hatte mal kleinen Durckverlust wegen einem Nagel) und war kostenlos und unkompliziert. Jetzt mit den doofen Sensoren kann es, wenn es blöd kommt, passieren dass man sich neue Räder montieren lässt und paar Monate später die Batterie vom Sensor leer ist und man die Räder deswegen erneut montieren muss.....

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das muss dann aber schon sehr blöd laufen, denn die Batterien sollen ca. 10 Jahre halten.

Re: RDKS beim Ioniq

wj_jues
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 18:03
read
Hallo,
ich habe Winterreifen mit Felgen und OEM Sensoren Typ : RDE044 bei einem Onlinehändler bestellt.
Sucht einfach in der Bucht nach "RDE044" für nähere Angaben (Huf OEM Sensor vorprogrammiert).
Gruß
Ioniq electric Premium aurora silver seit April 2017 als Erstwagen (Zweitwagen: VW Touareg)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag