RDKS beim Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
sax55 hat geschrieben:Am 3. bestellt, heute am 9. schon geliefert. Bei mir war auch ein längere Lieferfrist angegeben.
Stimmt, waren bei mir auch innerhalb einer Woche da...
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Re: RDKS beim Ioniq

sax55
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 31. Aug 2017, 17:14
  • Wohnort: Schopfheim
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
So, heute Sommerräder montiert mit den o.g. günstigen Sensoren aus der Slowakei. Diese funktionieren einwandfrei. Nach wenigen km automatisch erkannt, kein extra anlernen/programmieren erforderlich. Zeigen auch den richtigen Druck an.
Ioniq "Classic" PhoenixOrange Premium seit 31.01.2018. Ioniq 6 RWD 18 Zoll in Transmission Blue bestellt am 1.12.22, produziert am 24.3.23, beim Händler angekomen am 1.8.23, Auslieferung am 9.8.23. .

Re: RDKS beim Ioniq

sillibil
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 19:01
  • Wohnort: Inzell, Oberbayern
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
sax55 hat geschrieben:So, heute Sommerräder montiert mit den o.g. günstigen Sensoren aus der Slowakei. Diese funktionieren einwandfrei. Nach wenigen km automatisch erkannt, kein extra anlernen/programmieren erforderlich. Zeigen auch den richtigen Druck an.
Bei mir genauso.
Ioniq Elektro Style Blazing Yellow :mrgreen:

Re: RDKS beim Ioniq

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, bin da leider noch etwas unwissend - neuer Ioniq. aber mich interessiert das Thema auch - spätestens ab Winter 2018 mit noch zu kaufender Winter-Ausstattung.

Wie genau funktioniert das beim IONIQ mit der Druckmessung. Sind da in den Stoppeln Sensoren verbaut, eher nicht vermut ich mal....Schleifkontakte auf den Rädern wohl auch nicht, wie denn?

Was wenn mir im Winter die Druckmessung eher egal ist - kann ich dann Felgen kaufen die das nicht unterstützen? oder bringt das weit mehr Probleme?

Danke, Norber

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht, ob er ohne Sensoren rumnervt (, aber auch wenn die Sensoren Geld kosten, ist das m.M.n. mal eine sinnvolle Vorschrift), aber zumindest wirst ohne Sensoren nicht durch den TÜV kommen.

Der Sensor hängt an den Ventilen: https://goo.gl/images/DksRvg

Jeder guten Reifen-Händler wird Dir die passenden Sensoren zu den Reifen/Felgen verkaufen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: RDKS beim Ioniq

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin immer noch verwirrt. Erst heißt es man muss beim ersten Mal anlernen fix zum Händler und nun tauchen die EBay Sensoren auf die man doch nicht mehr anlernen muss?

Wie habt ihr das gemacht? Einfach mit den Sensoren zum Reifenhändler und der hat die eingebaut und die Gummis aufgezogen?

danke

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe die eBay Sensoren. Diese habe ich mit meinen Sommerreifen verbauen lassen. Der Mechaniker ist mal kurz um den Block und dann war alles gut.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
read
NatroN hat geschrieben:Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin immer noch verwirrt. Erst heißt es man muss beim ersten Mal anlernen fix zum Händler und nun tauchen die EBay Sensoren auf die man doch nicht mehr anlernen muss?

Wie habt ihr das gemacht? Einfach mit den Sensoren zum Reifenhändler und der hat die eingebaut und die Gummis aufgezogen?

danke
Mein Reifenhändler hat alles erledigt und soweit ich weiß, musste da nix angelernt werden. Vllt. gibt es Exoten oder Original-Sensoren die das müssen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: RDKS beim Ioniq

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
njordan hat geschrieben: Wie genau funktioniert das beim IONIQ mit der Druckmessung. Sind da in den Stoppeln Sensoren verbaut, eher nicht vermut ich mal....Schleifkontakte auf den Rädern wohl auch nicht, wie denn?
Siehe Bild. Die Sensoren sind die Ventile.
Vorteil: die sind fest mit der Felge verschraubt und schlackern beim Reifenbefüllen nicht so rum. Das macht einen sehr soliden wertigen Eindruck.
Was wenn mir im Winter die Druckmessung eher egal ist - kann ich dann Felgen kaufen die das nicht unterstützen? oder bringt das weit mehr Probleme?

Danke, Norber
Die Sensoren passen in jede Felge. Ich würd vermuten, der Wagen besteht ohne Sensoren die HU nicht. Vermutlich bewegt man den Wagen ohne Betriebserlaubnis wenn man ohne Sensoren fährt. Aber ich bin kein Anwalt.

Anlernen muss man definitiv nix. Der Reifenhändler hat nur mit einem Tester der Batteriestand und die Kompatibiliät zum Auto überprüft.
Reifenwechsel kann man somit auch selbst erledigen.

Nimm die Sensoren aus Slowenien. Der Händler ist vertrauenswürdig. Mein Paket ist unterwegs verloren gegangen und der Händler hat promt ein neues verschickt, dass dann auch nach wenigen Tagen da war. Das ist momentan die günstigste Möglichkeit, an passende Sensoren zu kommen.
Am besten vorher den Reifenhändler fragen, ob er auch die beigestellten Sensoren verbauen möchte.

Re: RDKS beim Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich hab nen Sattz gebrauchte Winterreifen(bzw Räder, also Reifen auf Alufelge mit RDKS Sensoren) gekauft. Waren wohl vorher auf einem Kia Ceed montiert. Leider mag der Ioniq die verbauten Sensoren nicht erkennen. Der Hyundai Händler konnte nix machen, meinte nur die Erkennung würde normal automatisch laufen. Ein freier Reifenhändler hat dann an jedem Reifen die Sensoren in ein Gerät "eingelesen" und danach noch dieses Gerät an die OBD Schnittstelle des Ioniq angeschlossen. Danach war die Meldung "Reifendruckkontrollsystem prüfen" zwar weg, aber im Untermenü des Ioniq bekomme ich wieder (war nach Montage der Reifen die ersten ca. 30km auch so) die Meldung "Anzeige nur während der Fahrt". Vermute also, dass die Sensoren wieder nicht erkannt wurden.
Hat noch jemand eine Idee was man versuchen könnte? Die Reifen sind schon gute 5 Jahre alt, ich hatte also auch schon auf leere Batterien getippt, aber dann hätte der Reifen-Mann die ja nicht auslesen können...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag