Im Stand [P] oder [EPB].....

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Hunsrücker hat geschrieben:Mich würde interessieren, was der Ioniq genau bei P macht. Er hat ja nur ein Untersetzungsgetriebe mit einer nicht schaltbaren Kupplung. Daher kann man das keineswegs mit einer manuellen Kupplung vergleichen, wo man den ersten Gang einlegt.
Bei Automatik weiß ich nicht genau wie das gemacht wird.
Wird ähnlich wie bei Automatik sein, dass ein Stift ins Getriebe fährt oder eine Klinke in die Verzahnung einrastet.
Welche Variante davon weiß ich nicht. Aber belasten würde ich beides nicht.
Kann es vielleicht sein der Permanentmagnet irgendwie gehalten wird.
nope, dafür bedarf es ja eines Gegenfeldes durch die Wicklungen, ergo Stromfluß. Das würde erstens Energieverbrauch bedeuten, und zweitens eine hohe Belastung für die Wicklungen, weil dieses Haltemoment der Motoren nicht sehr groß ist.
Ob der Motor ein Rastmoment hat weiß ich nicht, aber selbst das wäre viel zu schwach. Normalerweise will man auch kein Rastmoment. Ich gehe davon aus, dass das im Auto den Komfort beeinträchtigen würde und würde daher behaupten, der Motor hat kein Rastmoment.
Anzeige

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
tohe1979 hat geschrieben:Das mit EPB auf und zu sollte nichts ausmachen.
Also wenn es um Verschleiß geht durch regelmäßiges Benutzen, dann würd ich lieber die EPB verschleißen statt die Getriebesperre. Letztes dürfte in der Reparatur teurer sein.

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
njordan hat geschrieben:Kann mir bitte noch jemand Hinweise geben wie ich den N schaffe....
Bei mir ist bei POWER OFF immer der P gefordert, selbst wenn ich vorher noch N vorgebe....dh ich bring im ausgeschaltenen Zustand einfach nie ein rollfähiges Fahrzeug zusammen. Muss doch irgendwie funktionieren (?)
Ich würd sagen, das ist ein Sicherheitsfeature. Wenn alle Akkus leer sind würde er mit letzter Kraft die Getriebesperre aktivieren um in einen sicheren Zustand zu kommen (vollständiger Stillstand). Das kann ja auch während des Parkens passieren. Daher immer sicherer definierter Zustand -> P

Deswegen darf man den Wagen ja auch nicht abschleppen. Selbst wenn man ihn während des schleppens an lässt, damit er in N bleibt würde er bei leeren Akku, dann in P gehen und dann aus gehen -> Getriebeschaden.

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben:Also wenn es um Verschleiß geht durch regelmäßiges Benutzen, dann würd ich lieber die EPB verschleißen statt die Getriebesperre. Letztes dürfte in der Reparatur teurer sein.
Auf jeden Fall. Lieber mal ein Stellmotor oder Drahtseil tauschen lassen müssen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag