Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Müssen es Original Hyundai-Felgen sein? Es gibt ansonsten ja viele Felgen von Fremdanbietern. Auf den Konfigurator-Seiten kann man sich dann auch die ABE angugg'n und sieht welche Reifendimensionen passen. Felge aussuchen, zum Reifenhändler, sage mal Du kaufst dort die Felgen, da sollte der Händler auch passende Sensoren haben und sie anlernen können oder entsprechend programmiert besorgen. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Sebastian hat geschrieben:Hab mich jetzt durch einige Reifenthreads gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau draus geworden. Auf vielen Seiten mit Infos zu Reifendimesionen und Tpms - Sensoren ist der Ioniq (noch) nicht angeführt, deshalb meine Frage, passen generell Räder beispielsweise vom i30 und lassen sich auch die Sensoren anlernen? Lochkreis ist ja der selbe, ET zumindest ähnlich.
Also generell muss man Sensoren separat kaufen. Ist Vorschrift in Deutschland.
Ob du i30 Felgen fahren darfst, das muss über ein Gutachten/ABE geklärt werden.

Mach es dir einfach.
Gehe auf http://www.wheelscompany.com/default.aspx und wähle den Ioniq EV. Dann noch anklicken dass die Rad-/Reifenkombination eine ABE haben soll und gut. Es werden dir nur noch Die Felgen angezeigt die du ohne TÜV Vorführung fahren darfst. Mit Wheelscompany muss man dann noch das Thema Sensoren klären.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Felgen/Reifen Thread

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke einmal für die Antwort, also wenn da schon Sensoren drin sind, kann ich die nicht anlernen, auch wenn sie passen würden..?
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Felgen/Reifen Thread

Saisongockel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:40
read
Hallo,
anbei ein paar gesammelte Daten und Fakten zu Ioniq Elektro Reifen und Felgen.

- Der Ioniq Neuwagen wird im Standard mit Sommerreifen ausgeliefert.
- Gegen Aufpreis kann er mit Winterreifen übergeben werden.
- Z.B. mit Michelin oder Conti TS860 Winterreifen mögl. (Aufpreis €250 inkl. MwSt.) Ich nehme die Conti.
- Passende Reifendrucksensoren für einen weiteren Reifensatz kosten € 180,- (für alle 4) inkl. MwSt.
- Montage der angelieferten Reifen und Felgen mit den Reifendrucksensoren kostet € 80,- (alle 4 inkl. MwSt.)
- Als Sommerreifen Größe wurden mir 17 Zoll empfohlen (205/50R17).

Original Reifen und Felgengröße
Sommerreifen 205/55 R 16"
Leichtmetallfelgen 6,5 J x 16"
Lochkreis 5x114,3 mm
ET 50 mm
Mittenloch 67,1 mm
Original Felgen Gewicht mit Sensoren 9,5 kg
Original Reifen Lastindex 91
Original Reifen Geschwindigkeitsindex H
Achslast vorne 485 kg (970 kg)
Achslast hinten 525 kg (1050 kg)
min. Lastindex 87 (530 kg)

Ich werde mich bezüglich meiner Sommerreifen für OZ Alleggerita HLT 7x17 ET49 5x114,3 Titanium Tech mit Goodyear Efficient Grip Performance 205/50R17 89V entscheiden. Dies ist meiner Meinung nach die optimale Kombination aus Effizienz, Komfort und Optik (ist natürlich Geschmackssache).

vg Mi

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Schöne Zusammenfassung.
Ich werde aber wohl zu 18" greifen. Diese kann man auch mit 205er Reifen fahren (also keine breiteren Reifen als Serie) und die von mir gewählten Felgen liegen 2kg über den Serienfelgen, also 8kg Mehrgewicht. Das entschädigt aber die Optik locker :)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Was hatte der originale Energy Saver eigentlich als Ausgangsprofiltiefe, 6.5mm?

Habe eben mal meine Reifen nachgemessen:

- Laufleistung: 16.500km
- Gesamtschnitt: 58km/h
- Vorne: 4.6mm
- Hinten: 5.9mm

Da macht sich der Spaßfaktor mit dem hohen Drehmoment gut bemerkbar. :oops:

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo und guten Abend,

kann mir vielleicht mal Jemand freundlicherweise sagen, mit welchen Kosten ich bei einer Einzelbnahme von Felgen beim TÜV zu rechnen habe ?

Grund: ich hab für meinen derzeitigen I30 GDH (Facelift) vor 18 Monaten folgende Felgen (Kompletträder) aus dem original Hyundaizubehör für 980 Teuronen (inkl. Allem) gekauft

https://hyundaizubehoer.de/Angota-16-Zoll

Die haben gerade mal 11.000 Km runter und ich würde die gerne übernehmen. Die technischen Daten passen ja ziemlich genau für den IONIQ, aber vom Hersteller gibt´s für die Felge derzeit noch kein Ergänzungsgutachten. Da ich ja noch geraume Zeit auf meinen IONIQ warten "darf" - hat´s noch Zeit. Aber wenn´s bis dahin immer noch keine ABE für den IONIQ gibt, bleibt nur eine Einzelabnahme. Ich muss aber rechnen ob das lohnt - weil neue Sensoren sind in jedem Fall fällig.

Schon mal vorab vielen Dank für konkrete "Fakten" (Zahlen).

Gruß
Michael
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Felgen/Reifen Thread

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Übern Daumen müsste das so um die 100-130 Euro kosten. Zumindest habe ich das für Räder eintragen bei "meinem" TÜV hier gezahlt

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Niev hat geschrieben:Übern Daumen müsste das so um die 100-130 Euro kosten. Zumindest habe ich das für Räder eintragen bei "meinem" TÜV hier gezahlt
Vielen Dank, dann hab ich schon mal eine "Hausnummer" als Grundlage für meine Überlegungen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Felgen/Reifen Thread

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich weiß nicht genau, ob das schon auf den letzten 23 Seiten behandelt worden ist, frage trotzdem: Gibt es für den Ioniq auch so ähnliche Felgen wie es für das Model 3 Standard ist? Angeblich sollen diese spezielle Felgenform bis zu 10 % Reichweitengewinn bringen (ich glaube zwar nicht an so einen hohen Wert, kann mir das aber sehr wohl vorstellen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag