Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Ich versuche es noch mal hier, bez. der Frage aus: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 24492.html

NoE = "Nicht für "reines" Elektrofahrzeug bzw. Fahrzeugausführungen mit Elektroantrieb."

Wie kann eine Felge nicht für E-Autos geeignet sein und warum führt man den IONIQ, egal ob Elektro oder Hybrid in dem Gutachten auf?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also die AEZ Cliff gibt ja in 18" entweder mit 205/40 R18 oder 215/ 40 R18. Beides jeweils mit der ET48 oder ET 34.Beide Einpresstiefen haben die gleichen Auflagen.
Bei ET 34 könnte ich mir ja noch vorstellen dass es eventuell eng mit dem Radkasten werden könnte. Aber bei ET 48? Hat die original Felge nicht ET 50?
Welchen Reifen würdet Ihr denn empfehlen? Ich tendiere eher zur Dimension 205/40 R18. Dies ist ja die gleiche Reifenbreite wie Original und damit hoffe ich dass die Reichweite nicht zu sehr leiden wird.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mit ner ET48 würdest du auch einen 225er drunter bekommen. Serie Hybrid Premium ist 225/40-17 auf 7x17 ET 52.
Bei 8" Breite dürfte es mit ET 34 wohl kaum noch ohne Bearbeitung gehen. Ich hab 7,5" mit ET40, das steht schön satt im Radhaus, Eintragung versuche ich mal nächsten Freitag, nachdem Ronal endlich das Gutachten fertig hat.. .
Tabora hat 8" mit ET45, das sollte grob aufs gleiche raus laufen. Da sieht man mal wieder was diese Auflagen in der Praxis wert sind.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@Koaspriz: welche Reifen/ Räder hast du denn drauf?
Generell möchte ich ebenfalls dass die Räder satt im Radhaus stehen aber gleichzeitig sollten die Räder nicht zu breit sein um die Reichweite nicht zu weit zu reduzieren.
Nach meinen Recherchen auf den einschlägigen Reifen Webseiten tun sich die Preise bei 205/40 R18 und 215/40 R18 nicht wirklich viel. Meist ist der Preis sogar fast gleich.
Daher schwanke ich echt welche Breite von Felgen und Reifen ich nehme :roll:
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Felgen/Reifen Thread

Saisongockel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:40
read
Hallo
weiß eigentlich jemand wie viel KG ein (1) original Reifen mit Felgen 205/55R16 91H (Ioniq Elektro) wiegen?

Die Achslast beim Ioniq Elektro ist meines Wissens vorne: 970 kg (485 kg) und Achslast hinten: 1050 kg (525 kg).
Demnach müsste alles ab einem Lastindex 87 (530 kg) erlaubt sein ...oder?
vg mi

Re: Felgen/Reifen Thread

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Zusammen,
Kann mir einer den Preis für einen Satz Sensoren nennen? Wenn mein IONIQ mal da sein sollte möchte ich auch andere Felgen drauf machen. Habt ihr originale Sensoren oder welche aus dem Zubehör verwendet? Ich hatte irgendwo einen Preis von 180€ für einen Satz originaler Hyundai Sensoren gelesen.
Besten Dank!
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Kommt hin, 180,- Euro wäre aber glaub ein sehr guter Kurs. Ich hatte mal was von ca. 50,- Euro pro Sensor gehört. Trifft aber auch auf die von Drittherstellern zu.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Felgen/Reifen Thread

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Ich hatte mal was von ca. 50,- Euro pro Sensor gehört. Trifft aber auch auf die von Drittherstellern zu.
Da könnte man dann ja genauso gut die originalen von Hyundai nehmen. Müssen die dann zwingend vom Hyundai-Händler angelernt werden oder kann das der Reifenhändler auch?
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung, da ich damit nix zu tun habe. Was ich aber glaub mal gelesen/gehört habe, gibt es Modelle die schon vorprogrammiert sind und welche die man noch programmieren lassen muss. Aber das sollte der Reifenhändler Deines Vertrauens eigentlich machen, denn ich bin mir nicht sicher, ob eine Hyundai-Werkstatt Fremdsensoren programmiert, sofern sie dafür überhaupt ausgestattet sind.

Bei 50 Vs. 50 Euro würde ich normalerweise auch sagen, dann lieber das Original, aber 1. mein Reifenhändler bietet die sicher nicht an und vllt. noch wichtiger 2. die Originalen müssen mit Fremdfelgen nicht kompatibel sein, also passen nicht. Steht auch an entsprechenden Stellen in der Broschüre zum IONIQ, etc. pp. Die Sensoren meines PUG 207cc hatten auch nicht gepasst, mussten dann also weg bleiben (damals noch keine Pflicht).
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Felgen/Reifen Thread

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab mich jetzt durch einige Reifenthreads gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau draus geworden. Auf vielen Seiten mit Infos zu Reifendimesionen und Tpms - Sensoren ist der Ioniq (noch) nicht angeführt, deshalb meine Frage, passen generell Räder beispielsweise vom i30 und lassen sich auch die Sensoren anlernen? Lochkreis ist ja der selbe, ET zumindest ähnlich.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag