Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei dem Beschreibungstext von
UniCarScan BT Diagnoseadapter
Wird auch nur von einem ELM327-Kompatieblen geredet:

Code: Alles auswählen

Bestens geeignet für PC, Laptop, Smartphones und Tablets sowohl mit Android auch iOS Betriebssystem (div. Apps sind im Android Play Store bzw. Apple App Stort erhältlich) mit Bluetooth Verbindung. Basiert auf einem modernen leistungsfähigen Cortex-M0 Prozessor. Vollkompatibel mit meisten ELM327 Anwendungen und ELM327 Chip.
Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

LtSpock
read
Die Implementierung der Protokolle auf dem Cortex-M0 ist lizenziert und damit auch zu 99,99% kompatibel zum ELM327 und den darauf basierenden Anwendungen. Es sind hier keine Probleme bekannt, wenn man halbwegs aktuelle Software verwendet.

Die China-Böller bauen wie beschrieben auf einem mehr oder weniger erfolgreichen Reverse-Engineering auf, weil der Zugriff auf die originalen Dokus und Quellen fehlt.

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Danke @LtSpock für die Erklärung.

Handelt es sich bei diesem Dongle um einen "guten": https://www.amazon.de/ScanTool-427201-O ... S3MQD0M2X9

?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

LtSpock
read
Der ist gut, aber zu teuer. Hier kostet er 79€:
https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnos ... re-neuheit

Der STN1170 ist der Nachfolger vom ELM327 und beherrscht dessen komplettes Command-Set
http://www.obdsol.com/solutions/chips/stn1170/

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Ich danke Dir!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Danke @LtSpock für die Erklärung.

Handelt es sich bei diesem Dongle um einen "guten": https://www.amazon.de/ScanTool-427201-O ... S3MQD0M2X9

?
Verstehe es jetzt nicht. Dass war doch der von cacula, den ich übrigens selber schon hatte, aber wegen dem Fehler einen günstigen empfohlenen (siehe HP evnotify) gekauft habe.
Den obd LX gab es übrigens schon Mal günstiger (ca.60€). Hatte ihn mir wegen Misserfolgen mit Chinakracher für die Zoe gekauft. Ging sehr gut.
https://www.scantool.net/obdlink-lxbt
https://www.kds-online.com/Shop6a/catal ... oth-p-2455
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Oh, stimmt. Sehe ich auch grad. Hmm, sorry.

Ist das verwirrend. Lass mich raten, mit dem verlinkten günstigen gibts keine Probleme? So wie bei mir und hunderten anderen? Alles strange..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Der verlinkte hat sich einmal kurz verschluckt. Also nochmal Auto aus und wieder ein, dann war alles okay.
Lasse den Dongle aber auch nicht stecken und schalte das Auto jetzt erst ab, (und warte ne Minute) bevor ich ihn ziehe. Seither keine Probleme.
Mit den Chinakracher bei der Zoe hatte ich weniger Erfolg. Die funktionierten allerdings gleich nicht, obwohl angeblich geprüft. Habe Mal einen zerlegt. Hat mich dann nichts mehr gewundert, wie die Zusammengeschustert waren. Kontakte eng zusammengebogen, kurz vor dem Kurzschluss. War dann heilfroh, dass die Zoe das überlebt hat.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Aus aktuellem Anlass (und weil @cacula auch dsa genau analysiert hat - auch mir einen Test-Dongle zugeschickt hat - und wir nun wissen, wann der Fehler auftritt).

Eventuell auch wichtig für @Ioniq, da bei Herrn Sangl ja schon mal Leute dort waren wegen dem Problem.

Der Fehler ist bei einem bestimmten OBD2-Chip Hersteller, der u.a. in den hier oben verlinkten Dongle, eingebaut ist.
Es handelt sich dabei noch nicht einmal um günstige Dongle.

Nachdem ich schon einmal mit den Herstellern des Dongle in Kontakt getreten war, will ich dies nun erneut tun.

Ähnliche Probleme gab es mit diesem Chip nämlich auch bei Verbrennern.

Es liegt also NICHT an Kommandos, an EVNotify, Torque oder ähnlichen Apps.

Das Problem tritt auf, wenn man eine aktive OBD Überwachung startet (mit welcher App ist egal!) - und dann den Dongle rauszieht - wenn der IONIQ noch aktiv ist (sprich NICHT komplett aus).

Um das Problem also zu umgehen, darf man NUR den Dongle ziehen, wenn der IONIQ KOMPLETT AUS ist.
Um allgemein Probleme zu umgehen, sollte man auch auf andere Dongle ausweichen.

Wenn alle Stricke reißen und das Problem dann doch entstanden ist - ruhig bleiben. 12V Batterie abklemmen. Halbe Stunde - Stunde warten. Problem ist weg.

Wenn 12V Batterie nicht abgeklemmt werden kann, weil dies gerade nicht möglich ist - gibt es einen kuriosen Workaround:
Mit dem Handy eine aktive Bluetooth Verbindung mit dem DOngle herstellen - und eine OBD Überwachung starten (App egal). Dann geht alles wieder.

Der Bug ist kurios, ensteht durch irgendeinen Bug beim OBD2-Dongle (nicht bei den Apps). Fehlimplementierung, die sich zwar nicht mehr beheben lässt bei bestehenden Donglen, aber ich wende mich erneut an die Hersteller, in der Hoffnung, dass die vielleicht die Ursache finden in ihren Chips (ist schließlich bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten - auch Verbrennern).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
@GcAsk: Danke für die Info :thumb:
Elektro! Was sonst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag