Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

LtSpock
read
Ich hatte schon zwei China-Dongles bevor ich den Ioniq geliefert bekommen habe. Funktionieren auf den ersten Blick einwandfrei. Fehler auslesen und löschen kein Problem. Aber wenn man dann etwas programmieren möchte funktioniert das unter Umständen nicht richtig. Und so Sachen wie Sleep/StandBy oder Stromverbrauch sind Glücksspiel von der Implementierung.

Habe den Link schon mal in einem anderen Thread reingestellt:
http://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle.html
Anzeige

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Die spannende Frage für mich wäre, ob der OBDeleven Dongle (https://obdeleven.com/de/startseite/10- ... eraet.html) am Ioniq auch funktioniert (natürlich dann nicht mit der VAG-lastigen OBDeleven App, sondern z.B. mit EVnotify).

Und ne Lösung zur dauerhaften Platzierung des Dongles muss ich mir noch suchen, aber das ist ein anderes Thema :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

LtSpock
read
Steht doch in dem Link, dass der Dongle nur mit deren App funktioniert. D.h. die verwenden ein proprietäres Protokoll per BT.

Hier stehts auch: http://obdeleven.proboards.com/thread/6 ... vice-usage

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin

Besser gar keinen Dongle verwenden . Am Ende erlischt noch die Garantie des Fahrzeuges oder man muss das abschleppen selbst bezahlen. Das wäre mir die Donglenutzung nicht wert.

MFG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Aha.

Soll ich Dir mal was sagen schwabenbube? Wenn Du in die Werkstatt gehst - und sei es nur zum Reifenwechsel - wird Dein Auto automatisch von denen ausgelesen. Erlischt dann die Garantie? Nö. Das macht jede Werkstatt. Und jeder darf das genau so machen. Du darfst Deine Karre auch auslesen. Das ist eine ganz normale Schnittstelle. Es ist nicht verboten, diese offizielle Schnittstelle zu nutzen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:
LtSpock hat geschrieben:Kauft euch einen Dongle mit originalem Chip, gibts ab 50€. Die China-Dongles sind alle Raubkopien, dürften eigentlich überhaupt nicht verkauft werden und sind alle fehlerhaft, weil das Reverse Engineering eben nicht zu 100% möglich ist.
Weil man meint ein paar Euro zu sparen hat man dann eine Panne die Zeit und Nerven kostet.

https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter
Ich meine, der von @cacula war sogar ein Dongle der teureren Sorte. Hatte aber (als erstes bzw. einziger) diese Probleme.

Mein 10€ Dongle, den sehr viele haben, hat da nicht diesen Implementierungs-Fehler.

Aber das stimmt an sich schon, diese China-Kracher sind mit Vorsicht zu genießen.
Es lag am Dongle.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Was hat jetzt geholfen? 12V Batterie abklemmen? Dongle verbinden? Woher weißt Du, dass es der Dongle war? (Habe ja schon damit gerechnet).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Aha.

Soll ich Dir mal was sagen schwabenbube? Wenn Du in die Werkstatt gehst - und sei es nur zum Reifenwechsel - wird Dein Auto automatisch von denen ausgelesen. Erlischt dann die Garantie? Nö. Das macht jede Werkstatt. Und jeder darf das genau so machen. Du darfst Deine Karre auch auslesen. Das ist eine ganz normale Schnittstelle. Es ist nicht verboten, diese offizielle Schnittstelle zu nutzen.
WIE BIST DENN DU UNTERWEGS?
Wenn du mit einem Chinadongle in der Fahrzeugsoftware rummurkst kannst so ja wohl nicht erwarten, dass Hyundai für die daraus entstandene Panne gerade steht.
Ich glaube es geht los.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Kein Grund zu schreien.

Du hast keinen Garantie Verlust, das habe ich geschrieben. Ein OBD2 Dongle hat zudem keinen Schreibzugriff auf die Firmware der Autos, somit kannst Du auch nichts manipulieren. Zugriff auf sicherheitsrelevante Systeme hast du eh nicht.
Wenn es da Lücken gibt, dann hat der Hersteller des Autos oder des Chip Herstellers Mist gebaut
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Ich bin 3 Jahre lang im Leaf mit zwei verschiedenen China-Dongles und Leaf Spy herumgefahren Beide Dongles haben ihre Funktion voll erfüllt und ich hatte nie ein Problem. So what ? Aber es wird ja sofort pauschalisiert, eine Sorte geht nicht > alle gehen nicht.Leute, kauft ja nichts billig direkt bei den Chinesen, kauft über deutsche oder zumindest europäische Firmen die es dann bei den Chinesen kaufen.
An den OBD-Stecker dürfen natürlich auch die Autobesitzer ran, der wurde extra für Diagnosen aller Art gemacht. Der TüV nutzt den auch.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag