Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Moderne Zellen halten ein vielfaches an Belastung (kurzzeitig) aus.
Wird beim IONIQ nix anders sein. Dort hast ja auch max. Output ist ja 98 kW ;)
also 3C.

Da macht das kurzzeitige Rekuperieren wohl eher nicht soviel aus.
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Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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  • shiggy1990
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Wie gesagt, was Akkutechnik angeht bin ich leider weniger firm als bei der Drehstrom Technik :cry:

Was das langsame, stetige Laden angeht ist es bei mir eher auch nen Bauchgefühl, aber ich lasse mich dahingehend gerne belehren ;)
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
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Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Es gibt auch Berichte, dass langsames also LANGE Belastung der Zelle aber dafür wenig Belastung, auch nicht gut wäre.
Ich denke die Zellen sind immer auf ein bestimmtes Fenster hin optimiert.
hyundai wird nicht umsonst bis 70 kW effektiv zulassen ;)
45 kW sind grad mal 1,5C.

Tesla lädt seine 85er 90er Batterien auch mit 110-120 kW. Und die sind hunderttausende km schon in Ordnung.
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Re: AW: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

Helfried
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Twizyflu hat geschrieben:[Denn wie sollte es auch sonst sein bei N ist der Motor abgekoppelt
Den Motor kann man nicht abkoppeln, der Leerlauf wird nur elektrisch simuliert.

Re: AW: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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  • bangser
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Helfried hat geschrieben:Den Motor kann man nicht abkoppeln, der Leerlauf wird nur elektrisch simuliert.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob nicht doch eine Kupplung im Getriebe mit drin ist. Jedenfalls mach der Ioniq beim Einlegen den Vorwärtsganges einen kleinen Ruck. Kann aber auch sein, dass das Schließen der Hochspannungsrelais ist.

Re: AW: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

Helfried
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bangser hat geschrieben:Ich bin mir gar nicht sicher, ob nicht doch eine Kupplung im Getriebe mit drin ist.
Mach mich nicht schwach, sowas tatati net kaufen. :mrgreen:

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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  • shiggy1990
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  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
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Twizyflu hat geschrieben:Es gibt auch Berichte, dass langsames also LANGE Belastung der Zelle aber dafür wenig Belastung, auch nicht gut wäre.
Ich denke die Zellen sind immer auf ein bestimmtes Fenster hin optimiert.
Hmmm, interessant. Akkus waren bis jetzt in dieser fachlichen/technischen Tiefe noch kein Thema für mich :kap:
Im letzten Zweifel berufe ich mich bei kippender Akkuleistung auf die 8 Jahre Garantie darauf, muhahaha :D
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Re: AW: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Helfried hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:[Denn wie sollte es auch sonst sein bei N ist der Motor abgekoppelt
Den Motor kann man nicht abkoppeln, der Leerlauf wird nur elektrisch simuliert.
Stimmt auch wieder, denn eigentlich ist er ja immer "eingekuppelt" (untersetzt).
Das N ist einfach nur "Software".

Aber vielleicht haben wir ja alle Recht :D
shiggy1990 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Es gibt auch Berichte, dass langsames also LANGE Belastung der Zelle aber dafür wenig Belastung, auch nicht gut wäre.
Ich denke die Zellen sind immer auf ein bestimmtes Fenster hin optimiert.
Hmmm, interessant. Akkus waren bis jetzt in dieser fachlichen/technischen Tiefe noch kein Thema für mich :kap:
Im letzten Zweifel berufe ich mich bei kippender Akkuleistung auf die 8 Jahre Garantie darauf, muhahaha :D
Wie gesagt ich kann das weder dementieren noch bestätigen.
Ich weiß nur, dass viele CHAdeMO Ladungen meine Zellen bisher nicht fertig gemacht haben.
Dendritenbildung oder wie man dazu sagt.
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Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Da hier die Frage nach der Rekuperation bei "N" auftauchte, habe ich das mal kurz getestet:

IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
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Guter Mann! Danke für den schnellen Test :)
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