Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Segeln geht immer VOR Rekuperation.
Nur wenn du wirklich "bremsen" willst, dann nutze die Reku.
Besonders im Gefälle ist das natürlich super, stärker rekuperieren zu können.

Segeln ist ganz sicher SEHR LANGE besser als Rekuperieren, jedoch stimmt es schon, dass wenn du zu schnell "würdest" durch das segeln, die Widerstände soviel größer wären als der VERLUST durch das Rückführen (Inverterverluste usw.) der Bremsenergie (Rekuperation). Bis 130 km/h würde ich Segeln uneingeschränkt immer vorziehen - wo möglich.
Darüber, könnte man einfach schauen, dass man den Tempomaten einsetzt und er für einen rekuperiert um die 130 km/h zu halten.
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Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Spacefrog hat geschrieben:Bei meiner Probefahrt bin ich auch an eine Ladesäule gefahren um auch einmal das Laden zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung der "Tankbuchse" des Fahrzeugs nicht am Tankdeckel fixiert werden konnte und einfach locker nach unten hing.
Die kleine Abdeckung kann man einhängen.
20170423_153244.jpg

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Super, ja. Würde ich auf jeden Fall machen (Wind, Regen).
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Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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  • Beetle
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umrath hat geschrieben:Der IONIQ rekuperiert bist 88 kW. Das ist eine recht beeindruckend starke Verzögerung, so dass du selbst bei verhältnismäßig starken "Bremsungen" in Wirklichkeit noch kein bisschen die Bremsscheibe, sondern meist ausschließlich die Rekuperation benutzt.
Und wie ist es, wenn man aus dem Segeln in N(eutral) schaltet, und dann bremst? Könnte man so die Nutzung der mechanischen Bremse erzwingen, um gelegentlich etwas gegen Rostansatz zu tun?

Gruß,
Beetle
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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  • shiggy1990
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Beetle hat geschrieben: Und wie ist es, wenn man aus dem Segeln in N(eutral) schaltet, und dann bremst? Könnte man so die Nutzung der mechanischen Bremse erzwingen, um gelegentlich etwas gegen Rostansatz zu tun?

Gruß,
Beetle
Moin moin

Beim Ioniq Hybrid ist es jedenfalls so, beim Elektro weiß ich es aber nicht. Würde es mir ebenfalls wünschen, da, wie du schon sagst, ich ebenfalls gerne aus hoher Geschwindigkeit dann alle paar Tage mal eine Putzbremse durchführen wollen würde :)

Lieben Gruß
Daniel
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

gekfsns
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Ja, das mit N funktioniert einwandfrei - mach ich auch ab und zu zur Bremsenpflege.

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Kann denn jemand mit Sicherheit sagen dass das nötig ist?
Moderne rekuperierende Autos haben doch oft ein automatisches Bremsenpflegeprogramm an Bord, welches die Bremsen von zeit zu Zeit putzt.
Der Ioniq definitiiv nicht?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Na da hol ich im Sommer doch gleich meinen Flugrostentferner dann.
Wenn der auf die Felgen zB. gelangt dampft es richtig, weil das den Rost wegätzt (greift den Lack nicht an)
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Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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  • shiggy1990
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kassiopeia hat geschrieben: Moderne rekuperierende Autos haben doch oft ein automatisches Bremsenpflegeprogramm an Bord, welches die Bremsen von zeit zu Zeit putzt.
Ist das denn Standard inziwschen? Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass es bei den Prius Probleme mit zu stark verrosteten Scheiben gab und mich daraufhin mental auf das Bremsputzen eingestellt :-o
Was sagen denn die derzeitigen Ioniq Besitzer dazu?
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Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

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Und wenn ihr in N bremst rekuperiert er dann auch noch oder nicht mehr?
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