Bremslicht bei Rekuperation?

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Ich erwarte aber, dass, sobald ich aufs Bremspedal gehe, auch nur minimal, dass die bremsleuchten, wie bei anderen Fahrzeugen auch, angehen.
Es ist bei anderen Fahrzeugen aber auch nicht unbedingt anders. Habe es gerade beim Renault der Nachbarin ausgetestet. ~5-10mm lässt sich auch dort das Pedal eindrücken, bis die Leuchten angehen. Also hätte ich für mich schon mal den Beweis für Opel Astra, einen Peugeot 208 und einen Renault Scenic oder wie das Ding heißt.
Wenn Du allerdings noch deutlich weiter als 10mm drücken kannst und es sich tatsächlich schon kräftig bremsen lässt, dann stimmt da vielleicht was nicht... :?:
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Also gefühlt sind es definitiv mehr - bei unserem Kleinwagen Verbrenner, den ich letztens kurz gefahren bin nach langem, ist mir das nämlich wieder aufgefallen. Aber will mich da jetzt nicht auf mm festlegen - der IONIQ reagiert aber definitiv wesentlich später, als alle Autos, die ich bisher gefahren bin. Dafür bremst der IONIQ im Notfall aber auch tausend mal besser ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Am besten mal in den Fußraum legen und mit der Hand austesten, wenn ein anderer hinter dem Fahrzeug steht und bescheid gibt sobald es leuchtet.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe den Eindruck, daß es beim Ioniq unterschiede gibt, wenn ich das alles lese.
Bei meinem ist es so:
Reku 1 = kein Bremslicht
Reku 2 = kurz nachdem mit Paddel Reku2 akiviert wird ist Bremslicht an
Reku 3 = Bremslicht an, da voher Reku 2

Reku 0 eingestelt und Bremspedal leicht betätigt (gefühlt <5mm) Bremslicht an, bei stäkerem Treten beginnt die Rekuperation.
Somit kann ich bei Reku 1 über Paddel ohne Bremslicht die Geschwindigkeit verringern, in allen anderen Fällen, auch im Stand mit "Auto Hold" sind die Bremslchter an. Bei bisher knapp 6tkm habe ich noch keine Sitution gehabt in der mein Hintermann ersckrocken ist, da ich für ihn unbemerkt langsamer wurde.

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Catera25 hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, daß es beim Ioniq unterschiede gibt, wenn ich das alles lese.
Ich denke das diese unterschiedlichen Feststellungen ab wann das Bremslicht beim treten aufs Pedal leuchtet daher rühren das jeder eine andere Erwartungshaltung hat ;)
Das Bremspedal muss schon über einen gewissen Leerweg hinaus betätigt werden bevor eine Bremswirkung und synchron dazu auch das Bremslicht leuchtet

Wer also meint das das antippen des Pedales reicht ( für Bremswirkung und Licht ) der täuscht ;)
Im Umkehrschluß sobald die Verzögerung durch den Pedaltritt einsetzt muss und leuchtet es auch
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Helfried
read
Segeberger hat geschrieben:sobald die Verzögerung durch den Pedaltritt einsetzt [muss und] leuchtet es auch
Bei einigen Ioniqs eben nicht. Sie bleiben bremsend (wie sonst) stehen, ohne dass das Bremslicht leuchtet.

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Segeberger hat geschrieben:sobald die Verzögerung durch den Pedaltritt einsetzt [muss und] leuchtet es auch
Bei einigen Ioniqs eben nicht. Sie bleiben bremsend (wie sonst) stehen, ohne dass das Bremslicht leuchtet.
Dann ist der Bremslichtschalter, das Leuchtmittel oder bei dir was kaputt ;)

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Segeberger hat geschrieben: Wer also meint das das antippen des Pedales reicht ( für Bremswirkung und Licht ) der täuscht ;)
Im Umkehrschluß sobald die Verzögerung durch den Pedaltritt einsetzt muss und leuchtet es auch
:thumb: so ist es :thumb:
Wenn man keine Probleme hat - sucht man sich welche ...

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Wir suchen uns nicht die Probleme. Wenn es bei Dir nicht so ist, dann ist das schön, bei mir und anderen ist es halt so, dass wir bis zum Stillstand kommen können, ohne dass die Bremsleuchten angehen. Und das des Öfteren. Auch vorhin wieder getestet - ich habe nicht genau nachgemessen, da ich die Gelegenheit nicht hatte - habe aber dann auch im Tunnel bei Stau gesehen, dass ich bremsen konnte, ohne dass etwas angeht. Interessant ist - was mir schon vor Monaten aufgefallen ist und ich auch öfter erzählt hatte (das mit den Bremslichtern hab ich hier schon mehrfach geschrieben), dass wenn man im "Autopilot" Modus unterwegs ist, die Bremsleuchten bei jeder noch so kleinen Bremsung, auch wenn sie nur marginal ist, angehen. Ist aber in dem Fall gut, damit die Leute rechtzeitig sehen, dass man bremst. Bei dem Autopilot weiß man ja nie, wobei ich sagen muss, dass der absolut gut ist und bei mir Tag für Tag besser wird. Fahre seit 2 Wochen fast ausschließlich nur im Autopilot Modus :P
Ja, kein Autopilot, I know. Ist halt einfacher zu schreiben.
Wenn man das mit dem Bremslicht aber weiß, dann ist das nicht das große Problem.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@GcAsk
jetzt ist mir klar, wie du diese reichweiten zusammenbringst.
du spart ja richtig strom ohne bremslicht „g“

fahre ja täglich AB im dichten verkehr mit stop & go
reku 0 und mit den paddls reduzieren (stufe 1 und kurz auch stufe 2)
da leuchtet hinten sicher nichts
die anderen kommen manchmal schon sehr nahe ran.

ich sehe es nicht tragisch. ich finde beim kollonenfahren ist ein bremslicht
sogar störend. es hindert den verkehrsfluss und kann sogar auffahrunfälle drei,
vier fahrzeuge später verursachen.

kurzes antippen vom bremspedal um den tempomaten abzuschalten
geht beim verbrennner auch ohne bremslicht.

die 10 mm pedalweg werden schon passen, bis es leuchtet
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag