Bremslicht bei Rekuperation?

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Upps, ne - meinte, Bremspedal reindrücken - aber da ist es eigentlich so, dass auch wenn es nur leicht ist, bei jedem Auto, dass ich kenne - und auch im Straßenverkehr so antreffe - das da die Bremslichter auch schon angehe. Und nicht erst, wenn ich richtig komplett drauf trete bzw. "stehe".
Und solch ein Verhalten, welches sich leicht reproduzieren lässt:
IONIQ rollt - man betätigt die Bremse leicht - drückt also das Bremspedal leicht runter - der IONIQ verzögert - aber die Bremslichter gehen überhaupt nicht an - ist meines Erachtens nach das Gefährliche. Und das sollte jeder bei seinem IONIQ reproduzieren können.
Und im Alltag ist eben: Leicht in der Stadt bremsen - bis zum Stillstand - komplett OHNE Bremslichter. Autsch.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Der Bremslichtschalter muß ja erst mal Kontakt bekommen. Wenn man die Bremse nur 5mm tief drückt und somit auch noch keine Bremswirkung vorhanden ist oder nur so leicht, daß es analog der Motorbremse wäre, dann gehen die Leuchten bei keinem Auto an. Warum sollten die Bremsleuchten angehen, wenn nicht gebremst wird? Erst wenn man die Bremse so tief drückt, daß der Schalter Kontakt bekommt, gehen auch die Leuchten an und man verspürt eine echte Bremswirkung.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Und im Alltag ist eben: Leicht in der Stadt bremsen - bis zum Stillstand - komplett OHNE Bremslichter. Autsch.
Wenn ich in der Stadt an einem Berg ausrolle, bleibe ich auch stehen, ohne daß die Bremslichter angehen :D
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass der Bremslichtschalter ein Druckschalter ist.

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Weiß nicht wie das beim Ioniq ist, mein Peugeot und vorher mein Opel haben hörbar (ohne Radio) "geklickt", wenn nach Druck auf das Pedal dieses ca 5mm tief gedrückt wurde. Wie das leise klicken eines Relais. Hörte man dieses Klicken gingen die Bremsleuchten an, oft genug beim Einparken abends an der Hauswand gesehen. Ob jetzt durch Druck oder durch den Weg...das weiß ich nicht.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Zum besseren Verständnis hier mal Bilder des Ioniq Bremslichtschalter ,

Im unbetätigtem Zustand der Bremse ist der Schalter gedrückt


Bild


Bei getretenem Pedal ist der Schalter frei

Bild


Bilder stehen auf dem Kopf - sorry !
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Helfried
read
Das sieht ja technisch aus, wie vor hundert Jahren, als ich in mein erstes Auto reingeschaut hab!

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Nein, natürlich nicht am Berg..

Wie gesagt - ich schaffe es in der Stadt fast immer zum Stillstand zu kommen, ohne dass die Bremslichter angehen. Deswegen trete ich kurz vorm Stillstand immer extra tief - dann hab ich zwar etwas mehr Abstand zum Vordermann, aber die hinter mir sehen dann die Bremslichter. Danach rolle ich ein wenig vor. Und bremse dann - und bis zum Stillstand gehen sie dann nicht mehr an. Erst wenn ich komplett stehe und richtig durchdrücke.
Und das darf meines Erachtens nach nicht sein - bzw. ist okay - vielleicht gesetzlich - aber sollte nicht so sein. Das ist selbst bei unserem Kleinwagen ganz anders. Da kannst Du sogar mit sehr leicht getretener Bremse rollen - und die Bremslichter gehen an - sprich -du fährst, und die Bremsen leuchten. Halte ich für besser. Und das beobachte ich auch bei anderen Autos - die rollen - und haben trotzdem für kurze Zeit die Bremsleuchten an.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Ich finde das sinnvoll, dass der Ioniq beim leichten rekuperieren nicht mit dem Bremslicht leuchtet. Jeder Verbrenner, bei dem vom Gas gegangen wird und mit dem Motor bremst, macht das doch auch nicht. Und auch mit der Motorbremse kann ich durch herunterschalten deutlich fast bis zum Stillstand abbremsen.
Da ist für andere Autofahrer also erstmal nichts ungewöhnliches dran.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Aber es geht ja gerade nicht um das leichte Rekuperieren. Das das beim Verbrenner mit der Motorbremse auch nicht passiert, ist mir klar. Ich erwarte aber, dass, sobald ich aufs Bremspedal gehe, auch nur minimal, dass die bremsleuchten, wie bei anderen Fahrzeugen auch, angehen. Und wie gesagt, dass man bis zum Stillstand kommen kann -ohne dass etwas leuchtet, ist fatal.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag