Bremslicht bei Rekuperation?

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Ne, Twizy. Nichts mit Erreichen einer Reku.
Mach mal eine Vollbremsung direkt - da geht der IONIQ direkt in den Notfallmodus und rekuperiert nicht, sondern bremst unmittelbar ^^ Und da leuchten die Bremsen sofort. Nur leider ohne Warnblinkanlage. Das hat der IONIQ, warum auch immer - trotz Notbremsassistent, nicht.
Allgemein ist dieses Bremslicht-Verhalten aber sehr komisch bei dem IONIQ. Ich kann teilweise komplett zum Stillstand in der Stadt kommen, ohne dass die Bremsen leuchten. Das ist nicht nur theoretisch gefährlich, sondern auch praktisch. Hab es schon des Öfteren erlebt, dass mir hier in Frankfurt Leute fast aufgefahren sind. Natürlich den ihre Schuld, denn sie halten zu wenig Sicherheitsabstand, aber trotzdem. Das Problem besteht. Du kannst übrigens auch mit leicht getretener Bremse rollen - ohne dass die Bremslichter leuchten. Das hab ich noch nie so bei einem Auto gesehen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Helfried
read
GcAsk hat geschrieben:Ich kann teilweise komplett zum Stillstand in der Stadt kommen, ohne dass die Bremsen leuchten.
Das macht mein Ioniq auch so. Ich halte das für einen bösen Bug.
Stehen bleiben ohne Bremslicht ist schon übel. Es gibt Situationen (etwa im verkehrsarmen West-Dänemark), da ist der Hintermann schon eine halbe Stunde flüssig gefahren, plötzlich steht vor ihm ein Auto ohne jegliche Warnung!

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die heißen ja auch Brems- und nicht Ausroll-Lichter :lol:

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Wenn ich aber auf der Bremse stehe - sie also betätige, erwarte ich, wie auch bei jedem anderen Auto - dass die Bremsleuchten angehen. Und das gehen sie nicht beim IONIQ. Und das ist gefährlich. Nein, sogar extrem gefährlich.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 818 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Genau. Kann jeder nachts auf einer einsamen Waldstraße mit Blick in den Rückspiegel austesten.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Dann ist bei Euch aber der Bremslichtschalter defekt/ falsch eingestellt.

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Wenn ich aber auf der Bremse stehe - sie also betätige, erwarte ich, wie auch bei jedem anderen Auto - dass die Bremsleuchten angehen. Und das gehen sie nicht beim IONIQ. Und das ist gefährlich. Nein, sogar extrem gefährlich.
Stimmt nicht. Beim Tritt auf das Bremspedal gehen immer die Bremslichter an. Muß auch so sein!

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Wenn ich ausrolle und den Fuß auf der Bremse habe leuchten die Bremslichter definitiv!
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

USER_AVATAR
read
Ist bei mir nicht. Wenn Du leicht auf die Bremse gehst, gehen die Bremslichter nicht an. War von Tag 1 so - und das haben hier schon einige andere so berichtet.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Bremslicht bei Rekuperation?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Wenn Du leicht auf die Bremse gehst, gehen die Bremslichter nicht an.
Wann den nun ?
Wenn du leicht oder wie du zuvor schriebst "auf der Bremse stehe"

Meine Aussage das meine Bremslichter immer leuchten bezog sich auf die gleiche Situation die du zuvor beschriebst

Fuß auf der Bremse - Licht an
Dies ist bei mir Fakt egal wer was anderes bei sich beobachtet
Bei der reinen Rekuperation ist es abhängig von der Geschwindigkeit

Vielleicht habe ich aber auch ein anderes Auto
Denke aber eher das mein Bremslichtschalter schlichtweg richtig eingestellt ist ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag