Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich selbst noch nicht, aber ein Bekannter. Hat das Ganze auch auf Dashcam (fährt einen A7). Der fuhr auf der Autobahn mit 130 auf der mittleren Spur. Rechts LKW. Der Bekannte wurde links überholt. Der Überholende kam irgendwie ins schleudern wie auch immer, sieht man nicht, da die Dashcam nach hinten ausgerichtet war. Hätter jetzt gebremst, statt Gas gegeben wäre der Überholende ihm voll in die Seite gekracht. So ist der Überholende knapp hinter ihm weggeschossen. Es gibt manchmal so Situationen. Nur weil du noch keine hattest, heißt das nicht dass sowas nicht vorkommen kann. ;)
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

Helfried
read
corwin42 hat geschrieben: Aber kann mir mal jemand erklären, wie man in eine Gefahrensituation kommen kann, weil das Auto nicht seine volle Leistung hat?
Wenn der Überholte beschleunigt, weil er sich in seiner Ehe gekränkt fühlt.

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
T1D hat geschrieben:Probiert es mal aus und schreibt mir ob ihr das nachvollziehen könnt.
yep, genauso ist es bei hier auch. Wenn man im ECO den letzten widerstand durchdrückt gehts auch ab.
Ich fahre immer nur im ECO mode.
Und BTW mein wagen hat die reku Einstellungen noch nie zurückgestellt. ECO ist immer auf reku 2. Nur die Klima Einstellung vergisst er wie bei anderen Usern auch.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben: Aber kann mir mal jemand erklären, wie man in eine Gefahrensituation kommen kann, weil das Auto nicht seine volle Leistung hat?
Wenn der Überholte beschleunigt, weil er sich in seiner Ehe gekränkt fühlt.
Ich hatte schon diverse Situationen wo man schnell weg musste.
Ganz schlimm war es bei meinem AUDI A3 TDI. Der hatte eine saugefährliche Anfahrlethargie. Bis 2000 U/min wo der Turbo einsetze zog der gar nicht. Recht oft ist er sogar abgesoffen beim anfahren. Beim links abbiegen sehr gefährlich.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

Helfried
read
Ehre meinte ich, nicht Ehe.

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wenn der Überholte beschleunigt, weil er sich in seiner Ehe gekränkt fühlt.
Nur, weil ich überholt werde hat das bei mir noch keine Ehekrise ausgelöst. :lol:

Ich denke, wir brauchen das nicht weiter zu vertiefen. Ist jedenfalls gut (und auch gut zu wissen), dass der Ioniq beim Kickdown auch im Eco-Modus seine volle Leistung nutzt.

Die "Gefahrensituationen", wo man das wirklich braucht werden wohl eher selten sein. Ich glaube, es sind er die "Spaßsituationen", wo das ein netter Effekt ist. :D
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mike hat geschrieben:Das über den Kickdown jederzeit, egal in welchem Fahrmodus, die volle Leistung abgerufen werden kann, ist für mich logisch. Ansonsten könnte es in falsch eingeschätzten Fahrsituationen zu unnötigen Gefahrensituationen kommen. In einem Notfall muss man schnell die volle Leistung abrufen können. Auch ohne erst nach der Fahrmodus Taste suchen zu müssen....
Da würde mich doch mal interessieren, welche Art von Verbrenner Du bislang gefahren hast und ob Du diesen immer im optimalen Drehzahlbereich bewegt hast, damit Du im "Notfall" immer die volle Leistung abrufen konntest.
Wer schon mal einen Verbrenner mit Automatik im sechsten Gang mit 120 km/h über die Autobahn hat gleiten lassen, der weiß, dass bei spontanem Abruf der "vollen Leistung" beim Kickdown erstmal das genaue Gegenteil eintritt. Der Vortrieb setzt aus, weil durch das Zurückschalten um ein oder zwei Gänge das Fahrzeug für einen mehr oder weniger langen Moment nur rollt (bergauf sogar langsamer wird) und erst dann wieder der Vortrieb einsetzt.
Bei einem Schaltwagen dürfte das Ergebnis wegen des Überraschungsmoments noch schlechter ausfallen und je nach Fahrer sogar katastrophal enden, da das einhändige Fahren u.U. lebenswichtige Ausweich- und Abfangbewegungen am Lenkrad unnötig erschwert.
Ob die Entscheidung "Gas und weg" oder "Anker werfen" die richtige war, das weiß man immer erst dann, wenn man aus der Situation raus ist.

Da ist jedes E-Fahrzeug in einer deutlich besseren Lage. Ob der Vortrieb dann mit 110 PS oder 120 PS, mit 220 oder 260 Nm einsetzt, who cares? Allemal besser als es jede Schaltung hinbekommt.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
ob man die Leistung nun braucht oder nicht - ich wusste das gar nicht, weil ich nie Automatik gefahren bin..
Ist doch gut zu wissen, dass man den Sportmodus eigentlich gar nicht braucht. In der Stadt ist die stärkere Reku der anderen Modi praktischer, und von der Ampel kommt man trotzdem zügig weg, wenn´s denn sein muss

... wieder was im Forum gelernt :)

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

gekfsns
read
Wenn ich auf der Landstraße hinter einem LKW hinterherschleiche und es abzusehen dass es bald eine Gelegenheit zum Überholen gibt, dann schalte ich trotzdem ich den Sportmodus - gibt Durchzug ab der ersten Sekunde. Ich denke, dass das trotz gleicher Leistung während Kickdown er trotzdem den Überholweg reduziert.
Ich hatte den Kickdown bei meinem V6 Benziner gehasst, damals war die Automatik ziemlich doof ausgelegt. Bis zum Kickdown hat er mit nur mit <3000U/min keine Leistung gebracht, mit dem Kickdown hat mein alter V6 dann zwei Gänge runter geschaltet und mit 6000U/min beschleunigt als gäbe es kein Morgen. Dazwischen gab es nichts.
Der Ioniq ist da wegen fehlender Gangschaltung besser, so richtig harmonisch ist dass aber, im Gegensatz zum Sportmodus, trotzdem nicht - eher ein Notfallmodus wenn keine Zeit zum Umschalten bleibt.

Re: Abruf der vollen Leistung auch im Eco- / Normalmodus

USER_AVATAR
read
Ich fahre den ECO Modus ja auch wegen der Heizungseinstellung bei den Fahrmodi.
Aber ehrlich gesagt der Sportmodus sieht optisch netter aus im Display und das Display darf ruhig auch mal andere Anzeigen darstellen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag