Zwischenbilanz nach 13 Monaten

Zwischenbilanz nach 13 Monaten

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

Ein kleine Zwischenbilanz nach fast 13 Monaten IONIQ und 1 Jahr PV.

IONIQ:
knapp über 18.000km gefahren,
durchschnittlich an der heimatlichen Wallbox 7,07kWh/Tag geladen/verbraucht (inkl. Vorheizen im Winter)
23x Extern geladen, davon 22x CCS und 1x Typ2 für ges. 351kWh - 15,2kWh pro Ladevorgang
war 1x an einer Tankstelle (Benzin für Rasenmäher holen)
1x wollte eine CCS Säule absolut nicht, 1x Start durch Hotline (und die beiden waren an einem Tag innerhalb von 19km), 1x ca. 5 Min Wartezeit bis der IONIQ vor mir, fertig war,
0x mit einem Verbrenner gefahren (wenn Hänger notwendig war, ist meine Frau mit Ihrem Vebrenner + Anhänger gefahren)

Fazit: Für mich voll Alltagstauglich, mehr Reichweite wäre nett, mehr CCS Säulen auch (des öfteren kann ich nicht dann laden wann ich will bzw. der Akku fast leer ist, sondern muss dann laden wenn ich wegen 'Lücken' laden muss) und irgendwann gibt es bezahlbare BEV auch mit 'richtiger' AHK.

IONIQ mit 39kWh Akku nächstes Jahr - Reichweitengewinn zu gering, das sich ein Eintausch lohnen würde und eine AHK wird es ja auch nicht geben, Kona mit 64kWh wäre auch nett, aber ohne AHK kann er auch nicht als Ersatz für den Verbrenner dienen, leider.

Im Alltag ist die Reichweite komplett egal, da ich nur 50km/Tag fahre, Typ2 An und Abstecken dauert keine 5 Sek., dafür 'müssen' wir auf Langstrecke den einen oder anderen Kaffee mehr trinken, knapp 600km war bisher meine größte Tagesfahrstrecke, meistens aber eher bei 300km - wenn es mal weiter weg geht (das in einem Rutsch zu schaffen, wäre nett, wobei Pause + Kaffeetrinken würden wir trotzdem machen - aber da wär es dann egal ob es dort eine Säule gibt, diese auch funktioniert etc.etc.).

Damit der Verbrenner meiner Frau auch in Rente gehen kann, fehlt halt auch noch eine AHK für 1 to (gebremst), wird es aber in ein paar Jahren geben, inkl. größerem Akku und bezahlbar.

PV:
5,2MWh produziert,
0,3MWh an das Netz geliefert,
Bezug ist trotz BEV um 1,8kWh/Tag gesunken,
von April bis September kann ich einiges an PV Überschuss laden (Steuerung einer Simplen EVSE WB mittels Loxone).

Fazit: PV könnte ruhig größer sein (5,1kWp - Süd/West inkl. Verschattung), mehr gibt aber das Dach nicht her (müsste die alte Solarthermie weg...), Hausspeicher, nette Idee, aber noch zu teuer und die PV zu klein, würde nur Sinn machen, wenn die PV vergrößert wird (dann wird es noch teurer ;-( )
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige

Re: Zwischenbilanz nach 13 Monaten

Futzelfupp
read
Danke für das Fazit.
Macht also rund 17,4 kWh auf 100 km (inkl. Verluste und Vorheizen).

Re: Zwischenbilanz nach 13 Monaten

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Du solltest den Modellwechsel nächstes Jahr unbedingt mitmachen!

...

PS: Ich kenne Interessenten für Deinen Aktuellen :lol:
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Zwischenbilanz nach 13 Monaten

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Futzelfupp hat geschrieben:Danke für das Fazit.
Macht also rund 17,4 kWh auf 100 km (inkl. Verluste und Vorheizen).
Yepp, im Februar fast 24kWh/100km (2 Wochen lang fast -20 Grad), im Juni nur 13,6 trotz viel PV Überschussladen (da komme ich nur auf 6-12A, mehr Überschuss bleibt nicht, längere Ladezeit, mehr Verluste, im IONIQ zeigt er mir in letzter Zeit bei 11,5 Verbrauch an - monatlicher Reset)

Stromzähler ist nicht geeicht, sollte aber halbwegs genau sein (wird per S0-Bus ausgelesen).
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Zwischenbilanz nach 13 Monaten

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eNico hat geschrieben: PS: Ich kenne Interessenten für Deinen Aktuellen Bild
Das dachte ich mir schon ;-)

Ach ja, was sind für Kosten angefallen (von Strom mal abgesehen):
15.000km Service 51, irgendwas€
Scheibenwischwasser (habe ich noch einiges in der Garage, mal bei einer Firmenauflösung eine große Menge sehr günstig bekommen)
Bosch Aerotwin Scheibenwischer um ca. 26€ - habe ich mir voriges Monat gegönnt, zahlt sich aus, die Orig waren nicht kaputt, aber die Bosch sind besser

Sonst war bisher nix
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Zwischenbilanz nach 13 Monaten

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sehr interessant!

Aber gut, nach einem Jahr und 18.000 km hat man höchstwahrscheinlich auch bei einem Verbrenner keine Probleme oder hohe Kosten. Das zeigt sich erst nach 3 oder mehr Jahren.

Fazsinierend finde ich, wie akribisch genau viele hier sich die Ladungen aufschreiben. Ich mach das nur Pi mal Daumen. Hab von 28.000 km auf dem Buckel, der Computer zeigt seit Oktober 2017 einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 kWh an. Mehr kann ich nicht sagen...

Re: Zwischenbilanz nach 13 Monaten

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was man erwarten würde und was dann war, sind halt 2 Paar Schuhe.

Externe Ladungen trage ich auch immer im GE Verz. ein, die kWh dann in eine Tabelle am Handy eintragen, braucht nur einen Bruchteil der Zeit. Ansonsten trage ich am Monatsersten den km Stand ein und resette den Verbrauch. Den Rest macht Loxone, S0-Bus Zähler und ein kleines Python script ;-)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Zwischenbilanz nach 13 Monaten

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
vor 8 jahren unser neues haus bezogen
jeden ersten (20:30 outlook eintrag) werden alle werte vom
haus in eine tabelle eingetragen.
das selbe auch mit den fahrzeugen und dem zwischenzähler.
gleichzeitig werden die autos resettet.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Zwischenbilanz nach 13 Monaten

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Aber gut, nach einem Jahr und 18.000 km hat man höchstwahrscheinlich auch bei einem Verbrenner keine Probleme oder hohe Kosten. Das zeigt sich erst nach 3 oder mehr Jahren.
So ist es. Vor dem Ioniq hatte ich ein A5 Cabrio im GK-Leasing für 2 Jahre und 20 tKm. Als ich den 5 Tage vor Ende der Laufzeit zurückgegeben habe, hatte der 22.300 km auf der Uhr und nicht einmal die Werkstatt gesehen.

Die 15 tKm Intervalle von Hyundai sind wirklich ein Hohn. Bis auf das Auffüllen des Kühlmittels haben die nichts außer Sichtprüfungen gemacht. Dafür waren dann auch die knapp 100 Euro nicht wirklich günstig.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag