Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
akg hat geschrieben: In Anbetracht des technologischen Fortschritts der letzten 5 Jahre ist dein angedachter Zeitraum äußerst pessimistisch angesetzt. Das wird wesentlich schneller gehen.
Naja, wenn ich mir die Spurassis vor 5 Jahren und jetzt ansehe, ist da nicht sooo viel anders. Billiger sind sie geworden, aber sonst?
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Wann kommt eigentlich die Hinweismeldung "SCC abgebrochen"?
Habe ich erst 1x bekommen.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Die kommt wenn du zB. selbst am Gas stehst obwohl du den Adaptiven Tempomat an hast.
zB. hast du den auf 100 gestellt fährst aber (manuell) 105 km/h - und das einige Zeit lang - dann bimmelt er und schaltet ab.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Wie oft ertönte bei vermeintlichen Standardsituationen in den letzten Wochen der Alarm der Systeme, meist bei zu geringem Abstand zum Vordermann (Ausscheren beim Überholvorgang) und wurde von meinen Mädels stets mit einem "der Papa macht dem Ioniq wieder Angst!" quittiert. :lol:

Inzwischen bimmelt es schon seltener ;)
DAS erhoffe ich mir auch von den Assis, dass die Leute einem nicht mehr vor jedem Überholen fast das linke Bremslicht abfahren 8-) :twisted: :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:DAS erhoffe ich mir auch von den Assis, dass die Leute einem nicht mehr vor jedem Überholen fast das linke Bremslicht abfahren 8-) :twisted: :roll:
Kenne ich. Hab ich fast jeden Tag. Und das obwohl manchmal nur 2 Autos im Umkreis von 3km sind, also genug Platz wäre 10m früher nach links zu fahren.
Alternativ auch immer wieder gern genommen: rechte Räder noch rechts der Linie zwischen den Fahrspuren. Gab schon die ein oder andere Situation, in der ich nach rechts ausweichen musste. Auf der Autobahn. Ich glaub bei solchen Experten würden die Systeme Daueralarm schlagen.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Jetzt hört mal zu:

Wenn beim Ioniq die Warnung auf früh eingestellt ist, dann warnt der auch so früh, dass von einem Abfahren des Bremslichts oder Gefährdung Anderer nicht einmal ansatzweise die Rede sein kann. Überlegt Euch sowas bitte, bevor Ihr die Aussagen per Zitat in einen völlig falschen Kontext bringt :!: :evil:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das hast Du wohl falsch verstanden (oder ich missverständlich formuliert): Die OHNE Assi fahren Dir die Bremslichter ab oder ziehen die Linien mit dem Differenzial nach, MIT Assi sollten diese Unsitten der Vergangenheit angehören.

Oder die Leute schalten den Assi ab, was ich fast für wahrscheinlicher halte. Nicht Jeder ist so lernfähig wie Du :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Lasse ich gelten, liest aber auch durchaus anders, insbesondere durch meinen spaßig gemeinten, zitierten Post. :prost:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Denn man Proest, Karl Sost (frei nach Otto...), auf gute Assis :lol: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

emobility1832
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 28. Dez 2016, 12:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin nachhaltig von der Querverkehrswarnung beim rückwärts Ausparken begeistert: selbst querende Fußgänger werden erkannt.

Auch finde ich den Totwinkelassistenten angenehm, nachdem ich den Warnton abgestellt habe. In der ursprünglichen Konfiguration hat er immer gepiepst, wenn das gelbe Symbol im Spiegel leuchtete und man die Spur wechselte. Die Leuchtdauer/Empfindlichkeit ist eher konservativ programmiert. Ein akustisches Signal kommt in der jetzigen Einstellung nur, wenn jemand im toten Winkel ist und man die Spur wechseln möchte: also wirklich nur im Notfall, und da ist es passend. In allen anderen Fällen hat man das visuelle Signal in den Spiegeln.

Abstandsradar (normal) und Spurhalteassistent (dynamisch) funktionieren einwandfrei.
E-Mobilität: oder wie zwischen Erfindung und Innovation fast 200 Jahre liegen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag