Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Vielleicht braucht meiner eine Brille ;)
Er ist halt immer etwas spät dran.
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Schon mal mit waschen probiert :lol: ?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der ist wie immer "schön sauber" ;)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Zeigt er dann den Vordermann auch nicht in der Asisstenz-Anzeige neben dem Tacho an ?
Bei mir erscheint der Vordermann dort schon sehr früh, weit bevor er dann anfängt zu bremsen.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Doch den erkennt er schon.

Ich hatte heute auf der Heimfahrt wieder so eine Situation, wo er noch Strom gab, aber eher hätte bremsen müssen. Er schmiss dann auch recht scharf den Anker. Vorausschauendes Fahren geht aber anders. Natürlich rede ich von geraden Strecken, nicht von kurvigen Abschnitten.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

drilling
read
IO43 hat geschrieben: Ich hatte heute auf der Heimfahrt wieder so eine Situation, wo er noch Strom gab, aber eher hätte bremsen müssen.
Vielleicht lokalisiert Hyundai das Verhalten und deiner hat die Software für den Italienischen Markt drauf... ;)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Also dass er scharf ankert und man das Gefühl hat, er übersieht den Vordermann, hab ich nur wenn vor mir einer die Spur auf die meinige wechselt. Da könnte er viel früher vom Gas gehen, ja. Andererseits gibt es auf meiner Pendelstrecke zwei Stellen, wo er abbremst weil rechts Autobahnabfahrten in einer leichten Linkskurve sind und er den Abfahrenden als vermeintlich auf meiner Spur abbremsenden erkennt. Das nervt ebenso. Vorgestern musste ich bei einem Spurwechsler derart ankern dass das ABS angeschlagen hat (im Trockenen), das wäre sich nicht mehr mit dem Assistenten ausgegangen, behaupte ich.

Nichts desto trotz, meckern auf hohem Niveau.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Man sieht übrigens an diesen kleinen Problemen, die die Assis aller Marken haben, dass es mit dem richtig autonomen Fahren noch mindestens 15 bis 30 Jahre dauern wird, da selbst kleine, scheinbar relativ triviale Probleme (z.B. Fahrspurerkennung in Kurven) für einen Fahr-Computer kaum lösbar sind.
Ohne Einbeziehung von Galileo (zentimetergenaue Positionserkennung) wird das sowieso nix. Aber schon beim Ioniq wäre Galileo cool, damit er die Kurvenproblematik noch besser in den Griff bekommt.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Vielleicht braucht meiner eine Brille
Könnte tatsächlich der Fall sein: www.youtube.com/watch?v=dI6BXul8zHo
Der Radar des Tesla S im verlinkten Video mußte offenbar neu eingestellt werden damit der "Autopilot" funktioniert.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Man sieht übrigens an diesen kleinen Problemen, die die Assis aller Marken haben, dass es mit dem richtig autonomen Fahren noch mindestens 15 bis 30 Jahre dauern wird, da selbst kleine, scheinbar relativ triviale Probleme (z.B. Fahrspurerkennung in Kurven) für einen Fahr-Computer kaum lösbar sind.
In Anbetracht des technologischen Fortschritts der letzten 5 Jahre ist dein angedachter Zeitraum äußerst pessimistisch angesetzt. Das wird wesentlich schneller gehen.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag