Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon olsvse » Sa 21. Jan 2017, 11:44

Hallo Zusammen,

im Tröt https://www.goingelectric.de/forum/elektroauto-kaufen/welches-e-auto-fuer-mich-t16034-70.html#p455240 neben an, habe ich mich nach einem passenden E-Auto für mich erkundigt.

Karlson hat mir schon gleich klar gemacht, das ich mich von meinen Kofferaum-Größen-Wünschen verabschieden müsste.
Nun stellt sich für mich die Frage, was geht in welchen Kofferaum?

Kann jemand mir die Abmessungen des IONIQ-Kofferraums sagen? Dan könnte ich Abschätzen was alles ausser der Metrobox noch in den Kofferarum geht.

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Benutzeravatar
olsvse
 
Beiträge: 253
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:59

Anzeige

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon boeselhack » Sa 21. Jan 2017, 11:47

https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... lektro.pdf
Gepäckraumlänge/-breite/-höhe [mm] 949/1.005/524
Die Länge beträgt bei umgelegter Rückbank und nach vor geschobenem und nach vor geklapptem Beifahrersitz ca. 1,90m vielleicht 1,95m. Hab ich selber gemessen.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
boeselhack
 
Beiträge: 673
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon umrath » Sa 21. Jan 2017, 12:01

Kann man den Beifahrersitz eigentlich noch sinnvoll so weit nach vorn verschieben/kippen, dass aus den 1,90/1,95 über 2m werden? (Alternativ auf nach hinten klappen.)
Dann ließen sich auch gewisse Ikea-Pakete problemlos transportieren.
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2477
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:46
Wohnort: Regensburg

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon gekfsns » Sa 21. Jan 2017, 12:27

Ikea Miettransportservice oder Lieferservice ?
Ab einer bestimmten Größe/Gewicht wäre mir das Auto zu schade dafür, kenne persönlich Fälle die haben sich bei solch Transporten mit ihren Kombis das Navidisplay zerbrochen oder die Windschutzscheibe hatte danach einen heftigen Riss. Bei allen Fällen hat sich keiner dabei was gespart :D
Naja ich red mich leicht, hab ja noch meinen Zweitwagen mit Hängerkupplung und der größte Planenanhänger, den ich mir in der Nähe leihen kann, hat eine Ladefläche von 354cm x 150cm, brauch beim Beladen nicht aufpassen und Ladesicherung ist simpel :D
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1753
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon Solarstromer » Sa 21. Jan 2017, 12:40

olsvse hat geschrieben:
Kann jemand mir die Abmessungen des IONIQ-Kofferraums sagen?


Kann ich nicht, aber mich persönlich stört am Ioniq Kofferraum, dass darunter der Platz für die Ladekabel fehlt. Da hat man dann wie im Leaf und bei den Drillingen die Ladekabel unaufgeräumt im Kofferraum herumliegen. Das ist einfach der Preis dafür, dass der Akku im Wesentlichen über der Hinterachse plaziert ist und nicht wie bei anderen EVs unter dem Fahrzeugboden.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon Tigger » Sa 21. Jan 2017, 12:59

Also direkt unter dem Kofferraumboden (einfach am Griff anheben) befinden sich entsprechende Ablagefächer...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 04?/2018. Bestellt am 29.11.2017. Ich persönlich finde Sixt seit dem 09.01.2018 eher nicht mehr empfehlenswert...
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 1218
Registriert: Do 5. Jan 2017, 09:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon bangser » Sa 21. Jan 2017, 13:03

Da passt aber grad mal Warndreieck, ein Schneebesen und Erste Hilfekasten rein.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Kabel hinter den Fahrersitz zu packen. Dann sind sie gleich griffbereit neben den Chargeport und ich muss nicht immer an den Kofferraum.
Zuletzt geändert von bangser am Sa 21. Jan 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 1081
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 20:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon gekfsns » Sa 21. Jan 2017, 13:03

Ja, da passt das mitgelieferte Typ2 Spiral-Ladekabel, ein großer Eiskartzer, Warndreieck, Verbandtasche, Decke, Bedienungsanleitung und noch mehr locker rein. Bei mir liegt nichts im Kofferraum rum - ist schön gemacht von Hyundai.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1753
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon bangser » Sa 21. Jan 2017, 13:04

Hmm, kannste bitte davon ein Foto machen, wie du das geschafft hast?
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 1081
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 20:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Beitragvon boeselhack » Sa 21. Jan 2017, 13:47

umrath hat geschrieben:
Kann man den Beifahrersitz eigentlich noch sinnvoll so weit nach vorn verschieben/kippen, dass aus den 1,90/1,95 über 2m werden? (Alternativ auf nach hinten klappen.)
Dann ließen sich auch gewisse Ikea-Pakete problemlos transportieren.

2,10 m sollte sich in jedem Fall ausgehen, dafür muss man das Paket einfach nur vorne höher auf den Beifahrersitz anlehnen und in der Mitte etwas untersützen. Ich habe am umgeklappten Boden gemessen ohne "Quetschtoleranzen" :)
Bei dem 2,60m Billy-Regal kann ich aber für nix garantieren.
Ich habe leider nicht versucht dem Sitz ganz nach hinten umzuklappen. Dann wäre es theoretisch auch möglich, keine Ahnung.
Vielleicht könnte man das aufgestellt in der Mitte zwischen den Sitzen durchschieben, dann darf das Paket aber wiederum nicht zu breit (bzw. hoch) sein.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
boeselhack
 
Beiträge: 673
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: njordan, Speedbug und 5 Gäste