Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Der tanz übers ladekabel....haben von tesla abgekupfert...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
boeselhack hat geschrieben: Ich würde sagen „Langstrecken“: ja, aber nicht auf längeren Strecken als 500-600 km.
Da bist du nämlich wieder mit dem Ioniq schneller unterwegs.
Und muss am jedem dritten Baum zum laden halten. Ne, so habe ich mir das nicht vorgestellt. So hoch ist die 100kW CCS dichte auch nicht, dass er seine hohe Ladegeschwindigkeit voll ausspielen könnte.
Der Ampera E braucht viel weniger Pausen, das ist schon mal ein riesiger Vorteil. Und wenn man nur 2/3 lädt, ist trotzdem immer noch viel mehr drin.
Abgesehen davon reden wir dann auch schon über den Bereich >500km mit nur einer Stützladung. Mit 60kWh netto müsste ich auf den allermeisten Strecken überhaupt nicht laden.
Und die Infrastruktur, die man nicht braucht ist die beste.

Wer mit dem Ioniq Langstrecken fahren will, soll das gerne tun und daran seine Freude haben. Ich bleibe da lieber noch beim Benziner und warte auf bessere Alternativen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

Rudi L
read
Soll der Ioniq elektro nicht mit einem größeren Akku kommen? Denn die 28kWh sind schon etwas mau.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Ja, gibt Gerüchte in die Richtung
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich fahre seit 2,5 Jahren einen e-Golf und würde mir heute als Nachfolger einen Ioniq kaufen... wenn ich könnte. Aus diversen Gründen ist mir die Vorfreude auf den neuen e-Golf ziemlich vergangen, doch mangels Alternative werde ich ihn mir trotzdem bestellen.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

Helfried
read
eCar hat geschrieben:Ich fahre seit 2,5 Jahren einen e-Golf und würde mir heute als Nachfolger einen Ioniq kaufen...
wenn ich könnte.
Woran scheitert es denn?

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Woran scheitert es denn?
An der Firmenwagenpolicy.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:Und muss am jedem dritten Baum zum laden halten. Ne, so habe ich mir das nicht vorgestellt. So hoch ist die 100kW CCS dichte auch nicht, dass er seine hohe Ladegeschwindigkeit voll ausspielen könnte.
Der Ampera E braucht viel weniger Pausen, das ist schon mal ein riesiger Vorteil. Und wenn man nur 2/3 lädt, ist trotzdem immer noch viel mehr drin.
Abgesehen davon reden wir dann auch schon über den Bereich >500km mit nur einer Stützladung. Mit 60kWh netto müsste ich auf den allermeisten Strecken überhaupt nicht laden.
Und die Infrastruktur, die man nicht braucht ist die beste.
>500 km im virtuellen Rennen gegen das effizienteste Auto der Welt? Gratuliere, Jackpot! :)
Ich weiß, dass der Ampera-e über 500 km fahren könnte.
Es könnte ja auch der Ioniq 280 km fahren, laut NEFZ.
Tun sie aber beide nicht, wenn man schnell fährt und das tut man üblicherweise bei einem Vergleich.
Bei max. Speed erreichen beide max. die NEFZ-Hälfte, der Ioniq eher etwas mehr, wegen besserem cW-Wert.

Wenn beide 600 km weit um die Wette fahren würden, dann ergibt sich folgendes bei - sagen wir - 120 km/h:
Der Ioniq muss hier 3x laden, jeweils 30 Minuten (auf 85%), damit er bei dem Tempo wieder 150 km weit kommt.
Der Ampera muss nur 1x laden, steht aber sicher 2 Stunden (auf 95%), damit er wieder annähernd 300 km weit kommt.
(http://insideevs.com/instrumented-test- ... dy-75-mph/ = 305 km bei 120 km/h durchgehend)

Bei dieser Rechnung habe ich aber noch nicht berücksichtigt, dass der Ioniq wesentlich schneller unterwegs sein kann als der Ampera-e (cW: 0,24 <> 0,32). Im Vergleich zum Ioniq ist der Ampera-e ja ein Wandschrank. Wenn ich schneller fahren will, kann ich mir wieder ein paar Minuten für mehr Ladezeit rausholen um den höheren Verbrauch wettzumachen. Ich weiß, dieses Spiel geht nicht bis 175, aber dem Ampera wird schnell die Luft ausgehen, wenn man sich sehr schnell damit bewegt. Wenn beide um einmal öfter laden müssen, wird's nämlich noch schlimmer für den Ampera-e.

Ich habe mich auch sehr lange mit dem Ampera-e befasst, habe aber nach der Probefahrt mit dem Ioniq mit dem Opel abgeschlossen. Das war noch bevor die Übernahme-Gerüchte durch Peugeot aufkamen. Mittlerweile ist es mir egal, ob er kommt oder nicht, weil ich mich schon entschlossen habe einen Ioniq zu kaufen. Einer der Hauptgründe ist das sensationell schnelle Laden bis 85%. Wenn Du Dir das Video von meinem Posting auf Seite 5 angesehen hast, siehst Du, dass der Ampera-e im Vergleich dazu recht flott abfällt. Und darum braucht er auch 2 Stunden für eine volle Ladung am CCS-Lader. Trotzdem wäre es ein Spitzenauto zu dem kolportierten Preis, wenn's denn kommt!

Solltest Du den Ampera-e tatsächlich bekommen, mache ich gerne einen echten Langstreckenvergleich mit Dir :) Voraussetzung: über 500 km! :D

P.S. Bei der CCS-Dichte hast Du womöglich recht, gilt aber nur für Deutschland in einigen Teilen des Landes. Betrifft mich als Österreicher aber nicht wirklich. Und bis Dein Ampera-e geliefert wird, stimmt auch die Dichte in DE. ;)
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Einen 11 oder 22 kW Lader brauchen in Anbetracht der DC-Ladestationen heute sicher nur noch wenige, und ich kann die Überlegung durchaus verstehen, das wegzulassen, vor allem wenn schnelles DC-Laden möglich ist.
Wo wohnst Du? Muss Österreich oder Schweiz sein, in D sind die DC-Lücken noch viiieeelll zu groß :roll:
Aber manchmal ist es doch gut, wenn man z.B. in einem Parkhaus während einer Einkaufstour oder bei der Arbeit laden kann. Bei mir würde z.B. meine Arbeitszeit nicht ausreichen, um den Akku an einer Schukosteckdose ganz voll zu bekommen
20 kWh reichen Dir nicht nach Hause? Das Vollladen ist ja nicht der Sinn der Sache?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Noch zur Verdeutlichung, was ich mit schnellem Laden beim Ioniq meine:
bolt_ioniq_ladekurven.gif
Quellen:
Chevy Bolt: http://boltev.blogspot.co.at/2017/01/dc ... -data.html
Hyundai Ioniq: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p453017

P.S. einfach auf das Bild klicken, dann kommt ihr zum Original .gif und es passt auch die Darstellung beim 4. Frame!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag