Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Radarreflektoren tragen? (Fußgänger und Radfahrer) :lol:
Gibt es bereits, ist eine uralte Erfindung:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCst ... 57_(2).jpg
Das ist doch eher ein Autoreflektor? Von dem Autos abprallen? :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

gekfsns
read
Alex1 hat geschrieben:Nun ja, Schilder bewegen sich ja im Bezug auf das Auto. Irgendein großer Physiker soll mal geschrieben haben: "Der Bahnhof hat gerade unseren Zug verlassen."
Das Auto kennt ja sehr gut seine eigene Geschwindigkeit, diese Info bekommt der DSP-Prozessor, der die Signale vom Radarsensor verarbreitet und maskiert dann die Signale entsprechend aus. Kannst Dir vorstellen wie wenn Du eine farbige Brille aufhast, die Dich auf bestimmten Farben blind macht. Ist eine für mich total interessant Technik wie aus den auf den ersten Blick konfusen Radarsignalen dann die nützlichen Signale rausgearbeitet werden damit der Rechner damit was anfangen kann.
Ich finde da steckt richtig Know How dahinter, je mehr Sensoren für das autonome Fahren kommen, desto mehr verwandelt sich das Auto in ein komplexes Signalverarbeitungs-Rechenzentrum mit etwas Blech darum und 4 Rädern draun.

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, schon, aber gerade diese "Simulierung des Stillstands" ist ein unglaublich komplexer Vorgang (merkt man bei jeder nicht professionellen Kamerafahrt, dass einem schwindlig wird beim Video Schauen...), sodass der Normalzustand für ein sich bewegendes Radar der ist, dass sich die Schilder/Fußgänger/Radler "auf das Auto zubewegen".
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Ja, und wenn sie sich mit derselben Geschwindigkeit auf das Fahrzeug zu bewegen mit der es fährt, dann stehen sie. Meine Erfahrung mit ACC beim Golf (Generation 2013) ist ja die, dass das System wunderbar auf bewegte Ziele reagiert (auch auf Radfahrer), aber theoretisch problemlos auf z.B. ein stehendes Stauende auffahren würde. Evtl. käme da der Notbremsassistent noch zum Einsatz, aber ehrlich gesagt bin ich da immer vorher selbst auf der Bremse.

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja auf stehende Objekte soll der Radar auch nicht reagieren, sonst würde er wegen einer Leitplanke, Stromkasten etc. in einer Kurve reagieren. Notbremsen braucht mehrere Inputs.

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Naja.. Das ACC ist ja auch so schlau, dass es Fahrzeuge auf Nebenspuren ignorieren kann, dann sollte es auch stehende Hindernisse in der eigenen Spur erkennen und früher darauf reagieren können... zumindest besser wie es bei der in meinem Golf verbauten vier Jahre alten Version der Fall ist.

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Eine Frage: Kann man den Tempomaten eigentlich auch als einfachen Tempomaten benutzen?
Oder ist der immer adaptiv.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Es gibt zwei options: adaptive oder nicht.
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Was macht der Abstandstempomat bei Radfahrern?

USER_AVATAR
read
Eigentlich gibt es nur eine Option: adaptive
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die nicht-adaptive Version benutzen möchte, wenn er einmal die adaptive in Aktion gesehen hat.) ;)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag