Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Re: Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Beitragvon Twizyflu » Di 11. Apr 2017, 14:36

Du bist ein Genie, aber der Umweg ist gut.
Die Funktion wollte ich so bisher nie "zweckentfremden". Liegt wohl auch daran, dass ich erst 1 mal jemanden gemeldet hab und sonst sowas nicht tu :P

Nein. In der jetzigen Forum absolut nicht.

Am besten wäre es hier einen Wiki Sticky Thread zu machen oder einen Thread, der von EINEM User bearbeitet werden darf und der hat die Aufgabe, das sauber hinzukriegen mit Links, Verweisen usw.

Und dann macht das ein Mod Sticky und sperrt die Kommentarfunktion.
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop
NRGkick Sommeraktion auf alle Varianten! Spare mehr als 165 Euro!

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 21618
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

Re: Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Beitragvon schlagobert » Fr 22. Dez 2017, 16:53

Reedodactyle hat geschrieben:
Alternativ könnte ja mal jemand unter die Motorhaube schauen :)


...ist zwar schon länger her, aber trotzdem!
Vielleicht eine blöde Frage, aber: wie schaut die Wärmepumpe eigentlich aus? Hab mir einen Style (Österreich) gekauft und die Wärmepumpe dazu geordert! Jetzt würde mich interessieren ob das Ding auch tatsächlich verbaut wurde!!! :?
Benutzeravatar
schlagobert
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Dez 2017, 11:57

Re: Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Beitragvon gekfsns » Fr 22. Dez 2017, 17:14

Nach meinem Wissen ist die Wärmepumpe der normale Klimakompressor in der Nähe vom linken Vorderrad. Über zusätzliche Ventile wird zwischen Heizen/Kühlen umgeschaltet. Die Beschreibung spricht immer von einem Wärmetauscher, das ist so ein schwarzer Zylinder hinter dem 12V Bleiakku. Ich vermute der ist dafür da die Abwärme von der Leistungselektronik der Wärmepumpe zukommen zu lassen. Ich habe noch keinen Trend Motorraum gesehen, kann mir vorstellen dass da der Wärmetauscher fehlt. Kann da auch falsch liegen, ist schon so lange her dass ich die technischen Unterlagen durchgeblättert hab.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1753
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Beitragvon Helfried » Fr 22. Dez 2017, 17:37

schlagobert hat geschrieben:
Jetzt würde mich interessieren ob das Ding auch tatsächlich verbaut wurde!!! :?


Du siehst es am Stromverbrauch, wenn du mit bzw. ohne PTC-Heater fährst.
Helfried
 
Beiträge: 7368
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Beitragvon gekfsns » Fr 22. Dez 2017, 17:45

Ich glaube mir ist noch eine einfachere Methode eingefallen.
Wenn ich das Auto in der Garage in Fahrbereitschaft bringe und die Heizung aktiviere, startet ziemlich bald der Lüfter vorne am Wasserkühler. Für die Wärmepumpe muss ja der Klimawärmetauscher mit warmer Luft umspült werden. Der Lüfter vorne macht Lärm. Wenn er nur über den PTC heizt, z.B. bei der zeitgesteuerten Innenraumvorwärmung morgens, dann hört man nur das leise Rauschen der Innenraum-Lüftung.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1753
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Beitragvon schlagobert » Fr 22. Dez 2017, 19:11

Aja :thumb:
Hören tut man den Lüfter! Wär ja auch komisch wenn ich die Wärmepumpe bestelle und bezahle und dann wär keine drinnen... :roll:
Aber danke für die schnellen Antworten! :massa:
Benutzeravatar
schlagobert
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Dez 2017, 11:57

Re: Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Beitragvon gekfsns » Fr 22. Dez 2017, 19:45

Perfekt :thumb:

Interessieren würd's mich nun trotzdem.
Hat ein Trend auch dieses markierte Teil (nach meinen Laienkenntnis ein Wärmetauscher) drinnen ?
Ioniq_wärmetauscher.png
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1753
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Wärmepumpe ja oder nein? Trend oder Style?

Beitragvon HubertB » Fr 22. Dez 2017, 21:03

Kleine Geschichte zur Wärmepumpe:
Wir haben gestern Nacht bei 7 Grad Außentemperatur viereinhalb Stunden in einer Vollsperrung auf der A3 gestanden.
Auto war an, Klima auf komfortable 22 Grad.
Reichweitenverlust über die ganze Zeit war nur 15 Kilometer (145 auf 130).
Ich denke ohne Wärmepumpe hätte das ganz anders ausgesehen.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Anzeige

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jebjeb, melmarkian und 8 Gäste