Wärmepumpe im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Bei Driveronly find ich es unangenehm im Auto und ich hab auch keinen großen Unterschied feststellen können.
WIe jetzt? Unangenehm oder kein Unterschied?

Man sieht im Display nur circa 200 Watt Unterschied im Stromverbrauch, und diesen Unterschied übrigens erst nach ein paar Sekunden Wartezeit. Also kaum der Rede wert, solange man keine Stromnot hat.
Möglicherweise ist der Unterschied in der Aufwärmphase aber viel größer (habe ich noch nicht getestet).
Dass mit nur A/C der Wagen über die Wärmepumpe auch geheizt wird, war mir neu.
Ja, das ist schon alles sehr seltsam im Ioniq, denn es ändern sich auch die Geräusche nicht, wenn man von Kühlung auf Heizung umschaltet mit dem Temperatur-Drehknopf, obwohl eigentlich Kühlung und Heizung unterschiedliche Aggregate sind (behaupten manche Leute).
Anzeige

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Meine Erfahrung ist da eine andere.

Es ist mit Driver Only zwar nicht so schön gleichmäßig warm im Ioniq, aber er spart auf meiner Pendelstrecke und meiner Fahrweise gute 10% an Energie.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:gute 10% an Energie.
10%, das wären ja im Winter circa 1,4 kW? Also so viel kann der Driver Only Mode eigentlich nicht sparen, denn so viel braucht ja die ganze Heizung kaum.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

gekfsns
read
Helfried hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben:Bei Driveronly find ich es unangenehm im Auto und ich hab auch keinen großen Unterschied feststellen können.
WIe jetzt? Unangenehm oder kein Unterschied?
Sorry, ich meinte unangenehm im Auto und kaum ein Unterschied im Verbrauch.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

gekfsns
read
Helfried hat geschrieben:...
Ja, das ist schon alles sehr seltsam im Ioniq, denn es ändern sich auch die Geräusche nicht, wenn man von Kühlung auf Heizung umschaltet mit dem Temperatur-Drehknopf, obwohl eigentlich Kühlung und Heizung unterschiedliche Aggregate sind (behaupten manche Leute).
Das ist meiner Meinung nach so falsch.
Es wird der selbe Klimakompressor verwendet und rein durch das Umschalten von Ventilen wird der Hochdruck-/Unterdruckbereich gewechselt. D.h. im Sommer ist der Wärmetauscher vorne warm und innen kalt und im Winter genau umgekehrt. Kann man in den Hyundai Werkstattdokumentationen auch so nachlesen.
Es in Wirklichkeit noch etwas komplizierter, es kommt noch der Wärmetauscher dazu, der dann die Abwärme von der Leistungselektronik noch mit in's Spiel bringt. Bei einem anderen Auto hab ich auch mal gelesen dass er es irgendwie schafft mit 2 Wärmetauschern im Innenraum gleichzeitig zu kühlen und zu heizen. D.h. die Luft wird entfeuchtet und geheizt. Wie das funktioniert hab ich aber nicht verstanden.
Da im Winter man vorne am Wärmetauscher ziemlich schnell einen Eisblock hätte, gibt es auch noch eine Abtaufunktion.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:gute 10% an Energie.
10%, das wären ja im Winter circa 1,4 kW? Also so viel kann der Driver Only Mode eigentlich nicht sparen, denn so viel braucht ja die ganze Heizung kaum.
Die Heizung zieht bei Temperaturen zwischen -5 und 0 Grad ja auch deutlich mehr wenn der Wagen vorher ausgekühlt ist. Ich hatte letzt mal drauf geachtet, da benötigte die Heizung die ersten Minuten über 5kW, weitere 5 Minuten über 4kW und erst nach 20 Minuten sank der Energieverbrauch unter 3kW. Erst nach etwa 40 Minuten pendelten sich die Werte auf 0.8-1kW ein.

Da ich fast nie alleine fahre und im Moment auch nie das gleiche Wetter wie am Vortag herrscht, konnte ich bislang noch keine richtige Messfahrt machen. Aber der Winter fängt ja erst an.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
read
Hab das gestern mal getestet bei -10 Grad ;)

https://www.youtube.com/watch?v=eE0Ujabeyvk
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Erst nach etwa 40 Minuten pendelten sich die Werte auf 0.8-1kW ein.
Im Ernst?? Wow, in solchen Ländern würde ich nicht wohnen mögen.
Mein Tipp für besseres Wetter: Lanzarote: die Insel hat drei oder vier Schnelllader und (ungefähr) drei Elektroautos. Ein Paradies. :mrgreen:

Allerdings gibt es dort keine Ziele, wo man hinfahren könnte. Nur Vulkane und Badestrände.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hatte übrigens 23 Grad innen eingestellt, da läuft das System erst so richtig hoch und der ganze Wagen schüttelt sich und ist auch außen so laut wie ein Verbrenner.

@Twizyflu

Danke für's Video, auch wenn bei den Innentemperaturen noch nicht die Post abgeht :thumb:

Re: Wärmepumpe im Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
weiß jemand, was konkret die Unterschiede sind in den Einstellungen bei den Fahrmodi, Klima Normal bzw Eco ?

Abgesehen davon, dass es sich immer wieder auf Normal zurückstellt - habt Ihr mal gemessen, wie groß der Unterschied ist ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag