Vorstellung, Ladekarte

Vorstellung, Ladekarte

ahuber
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 04:18
read
Hallo,

ich bin aus Österreich und fahre voraussichtlich ab 27.4.2018 das erste Mal einen rein elektrisch betriebenen Wagen. An diesem Tag wird ein Hyundai Ioniq in der Ausstattungslinie Style in Platinum Silver mit Leder, diversen Paketen und Wärmepumpe ausgeliefert (Style ist in Österreich die höchste Ausstattungslinie). Einen Wagen mit Hybridantrieb bin ich schon gefahren (Peugeot 3008). Das war eine feine Sache.

Ich freu mich schon auf den Ioniq. Die Probefahrt war vielversprechend. Vor der Entscheidung für den Hyundai habe ich einen Nissan Leaf 2018 probiert. Das Fahren mit nur einem Pedal ist schon eine coole Sache. Nur waren mir persönlich die Sitze zu weich und das fehlende Thermomanagement des Akkus hat mich bewogen ihn dann doch nicht zu nehmen.

Nun zur eigentlichen Frage: ich werde hauptsächlich im Osten Österreichs herumkurven, Wien, Niederösterreich und Nordburgenland, im Schnitt täglich so um die 100 bis 150 km.

Die Ladekarte welchen Anbieters ist hier zu empfehlen, der einerseits eine ausreichende Menge an Ladestationen in der Region anbietet und von den Kosten her auch akzeptabel ist?

Ich muss die Entscheidung jetzt treffen, denn ab Ende nächster Woche geht's los.
Freundliche Grüße

Adrian Huber
Anzeige

Re: Vorstellung, Ladekarte

USER_AVATAR
  • kuni
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 19:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich lade fast immer kostenlos bei LIDL.
Hab mal nachgeschaut - in Wien, Herzgasse 67 gibt es auch einen funktionierenden LIDL-CCS-Lader.
Also keine Panik. Habe heute noch bei LIDL bis 94% geladen - das macht bei den warmen Temparaturen über 230km Reichweite.
Viel Spass mit deinem IONIQ

Re: Vorstellung, Ladekarte

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
Servus und willkommen, ahuber!

ich bin auch viel im Osten (Österreichs) unterwegs und habe mir neben der SMATRICS Karte (leider €19,90 Kartengebühr, Tarif ohne Grundgebühr) eine ELLA Karte, die TankE Wien Karte und EVN Karte geholt. Diese sind gratis und damit deckt man einen großen Bereich ab.
Ich würde mir auch folgenden Thread zu Gemüte führen: betreiber-roaming-abrechnung/oe-alle-be ... B6#p683107
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: Vorstellung, Ladekarte

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
ahuber hat geschrieben:Hallo,

ich bin aus Österreich und fahre voraussichtlich ab 27.4.2018 das erste Mal einen rein elektrisch betriebenen Wagen. An diesem Tag wird ein Hyundai Ioniq in der Ausstattungslinie Style in Platinum Silver mit Leder, diversen Paketen und Wärmepumpe ausgeliefert (Style ist in Österreich die höchste Ausstattungslinie). Einen Wagen mit Hybridantrieb bin ich schon gefahren (Peugeot 3008). Das war eine feine Sache.

Ich freu mich schon auf den Ioniq. Die Probefahrt war vielversprechend. Vor der Entscheidung für den Hyundai habe ich einen Nissan Leaf 2018 probiert. Das Fahren mit nur einem Pedal ist schon eine coole Sache. Nur waren mir persönlich die Sitze zu weich und das fehlende Thermomanagement des Akkus hat mich bewogen ihn dann doch nicht zu nehmen.

Nun zur eigentlichen Frage: ich werde hauptsächlich im Osten Österreichs herumkurven, Wien, Niederösterreich und Nordburgenland, im Schnitt täglich so um die 100 bis 150 km.

Die Ladekarte welchen Anbieters ist hier zu empfehlen, der einerseits eine ausreichende Menge an Ladestationen in der Region anbietet und von den Kosten her auch akzeptabel ist?

Ich muss die Entscheidung jetzt treffen, denn ab Ende nächster Woche geht's los.
Im Osten Österreichs sollte fürs Erste eine BEÖ Ladekarte (Z.B. Tank e Wien oder EVN) und Smatrics reichen. Da Smatrics teuer ist eher eine BEÖ Ladesäule oder LIDL (gratis) ansteuern. ELLA kann auch nicht schaden.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Vorstellung, Ladekarte

Helfried
read
Energie Steiermark ist bis Ende Mai in ganz Österreich gratis. Via Roaming ist das recht vielfältig. Wien ist bis September gratis, aber nur die neuen Säulen, die wie Mistkübel aussehen. Sehr schön ist das Mostviertel, alles gratis.

CCS ist bei Lidl gratis, bei Ella 10 ct/min via NewMotion.

Re: Vorstellung, Ladekarte

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Für die Gegend empfehle ich dir, wie andere eh auch schon, Smatrics und BEÖ.
Bei BEÖ habe ich TankE Wien Energie und EVN.

Smatrics verwende ich nur wenns umbedingt sein muss, da die weit teurer sind als zb. EVN und Wien Energie (Wobei diese angeblich demnächst auch die Preise anheben ...)

Weiters teste ich gerade Maingau. Die bieten ein Preis von 5 Cent/Min an für jede Art von Ladung. Einmal habe ich schon an einer TankE CCS geladen. Soll angeblich auch bei Smatrics funktionieren, muss ich aber noch testen.

Re: Vorstellung, Ladekarte

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein. Bei Smatrics geht Maingau bekannterweise nicht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag