Vess Ton ändern - möglich?

Re: Vess Ton ändern - möglich?

USER_AVATAR
read
Die Idee geisterte schon im Zoe-Forum vor Jahren herum.
Afaik hat es aber niemand geschafft, weil das Soundmodul nur der Lautsprecher ist.

Aaaaber wenn ihr das beim ioniq hinbekommt: Umso besser, bin nämlich nur noch 2 von 20 Checkboxen davon entfernt, 2 Stück zu kaufen äh leasen :)
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte
Anzeige

Re: Vess Ton ändern - möglich?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
bangser hat geschrieben: Nur, dass es beim Rückwärtsfahren Piept wie ein Lastwagen, ist eine Frechheit.
Eine kurze Frage: der Ioniq piept beim Rückwärtsfahren wie ein LKW?
Also ein lauter Piepton alle paar Sekunden? Außerhalb des Autos hörbar?
Hätte ich bei der Probefahrt mit dem Auto eines Forummitglieds mal rückwärts fahren sollen??
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Vess Ton ändern - möglich?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jaja, ein künstliches Piepen, ca. halb Sekunden Takt. Nicht so laut und schrill, wie bei LKWs, aber auch im Auto deutlich hörbar. Und meine damit nicht das Piepen des PDC.
Edit: Grad gefunden: https://youtu.be/Lij-BubyVuQ

Re: Vess Ton ändern - möglich?

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Hm, Du meinst dieses Bing, Bing, Bing jede Sekunde beim rückwärts fahren?
Das Video habe ich schon früher gesehen, das ist mir gar nicht aufgefallen. "Frechheit" finde ich da ein klein wenig hart formuliert. Das geht mit dem VESS-Schalter auch aus?

Re: Vess Ton ändern - möglich?

gekfsns
read
Mir würde es schon reichen wenn man es per Diagnoseschnittstelle eine Stufe leiser machen könnte - bei VW ginge sowas bestimmt mit der VCDS Software in der eigenen Garage.
Wenn ich fahre dann schalte ich es automatisch schon aus (außer bei vielen Fußgängern vor mir), meine Frau nicht. Wenn die am Haus vorbei fährt dann wirkt das im Haus drinnen, trotz guter Fenster, für mich sogar lauter als wenn sie mit dem alten VW Benziner los fährt. Bei mir reflektiert sich der Schall am Nachbarhaus und ist somit lokal etwas besser wahrnehmbar, aber für mich ist das too much. Für Fußgänger würde eine Stufe weniger auch noch wahrnehmbar sein - eigentlich sollten ja EVs doch den Lärmpegel in den Städten reduzieren :roll:
Finde ja das Ding an manchen Orten sinnvoll, sonst hätte ich ihm schon längst das Maul gestopft :lol:

Re: Vess Ton ändern - möglich?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Ami: Ja das Bing, bing. Ich finde es frech, ein Auto wie einen LKW klingen zu lassen. Aber man kann es ja mit dem VESS Knopf abstellen.
Ist bei mir schon Routine. Tür auf, hinsetzten, Fuss auf die Bremse, Startknopf, Tür zu, VESS aus, anschnallen, Drive und los.
Solange die Verbrenner kein VESS haben, sehe ich es nicht ein, selbiges beim Elektro aktiv zu haben.

Re: Vess Ton ändern - möglich?

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
LtSpock hat geschrieben: So in etwa:
https://youtu.be/4NgSZ8sjDgU
Genau dieser... :lol:
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Vess Ton ändern - möglich?

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read

Re: Vess Ton ändern - möglich?

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Ich find den originalen Sound eh ziemlich gut.
Nur, dass es beim Rückwärtsfahren Piept wie ein Lastwagen, ist eine Frechheit. Drum schalt ichs immer aus.
Das macht der Nissan Leaf schon ewig. Und bimmelt dann sogar VORNE :D
Mich stört es nicht.
Beim ZOE ist es ein fixer Lautsprecher, das hat noch keiner geändert. Tja.
Was aber geht beim ZOE: Sicherung ziehen dann ist Ruhe.
Gibt es wohl auch beim IONIQ!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Vess Ton ändern - möglich?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umrath hat geschrieben:Irgendwo ist das Zeug ja alles schon verbaut. Ich will's ja nicht ein 2. Mal einbauen sondern lediglich umändern.
Verbaut sind Soundmodul (1) und Lautsprecher (2) hier:
Bild
(http://service.hyundai-motor.com/UPLOAD ... 411411.jpg)

Und der Schaltplan dazu:
http://service.hyundai-motor.com/UPLOAD ... 7314ag.svg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag