Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
umrath hat geschrieben:Wenn ich das aktuelle IONIQ 110 km/h-Video von Bjørn anschaue, dann scheint er auch da mit sehr niedrigem Reifendruck unterwegs zu sein.
Vielleicht bei Schnee zu empfehlen. Aber dann muss das beim Vergleichstest auch bei beiden Fahrzeugen so gehandhabt werden.
Anzeige

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
umrath hat geschrieben:Wenn ich das aktuelle IONIQ 110 km/h-Video von Bjørn anschaue, dann scheint er auch da mit sehr niedrigem Reifendruck unterwegs zu sein.
Im Video leuchtet auch die Kontrollleuchte.
Reifendruck.jpg
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Y7CL5hCSwUI

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
IO43 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Wenn ich das aktuelle IONIQ 110 km/h-Video von Bjørn anschaue, dann scheint er auch da mit sehr niedrigem Reifendruck unterwegs zu sein.
Im Video leuchtet auch die Kontrollleuchte.
Reifendruck.jpg
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Y7CL5hCSwUI

Die Kontrollleuchte meldet sich, sobald du mit 2,5 bar und weniger fährst, meine ich.

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
2.5bar ist der empfohlene Reifendruck von Hyundai.

Bis die Lampe an geht, dürfte der Reifen eher unter 2bar haben. Bei 2.2 oder 2.3bar leuchtet da noch nichts, den Druck hatte ich nämlich schon mal ausprobiert.

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Die Kontrollleuchte meldet sich, sobald du mit 2,5 bar und weniger fährst, meine ich.
Die Grenze ist etwa bei 2,2 bis 2,3 bar.

Allerdings leuchtet bei mir die Kontrolleuchte auch oft (und eine Warnung wird eingeblendet), wenn ich nach längerer Standzeit (ein paar Stunden, keine Ahnung, wo die Grenze da liegt) den Ioniq im Stand anmache und dann aber nicht los fahre. Meist stelle ich dann irgendwas an der Vorklimatisierung rum. Die Sensoren funktionieren ja nur bei Fahrt (und werden wohl auch nur dann aktiviert). Deshalb finde ich in dem Video das Symbol nicht ungewöhnlich. Wer weiß, wie lange die da mit den Autos schon standen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:
Kann mir mal jemand erklären (ernsthaft), warum zwischen 16" und 17" Felgen so ein großer Unterschied liegen soll?

Wenn die gleiche Reifenbreite gefahren wird, sollte der Unterschied doch minimal sein. Ein 17" Rad könnte etwas mehr wiegen, weil etwas mehr Metall, dafür etwas weniger Gummi. Aber was Luftwiderstand und Rollwiderstand angeht, sollte sich das doch nicht viel nehmen.
Doch, das macht einiges aus, denn es geht bei der Rechnung weniger um Luft- oder Rollwiderstand (vor allem bei gleichen Dimensionen) sondern um die bewegte Masse (das Rad dreht sich; Zentrifugalkraft und auch Zentripedalkraft) und die ungefederte Masse.
Ganz grob und stark vereinfacht: Je größer das Rad, umso weiter verlagert sich der Schwerpunkt bei Bewegung nach außen. Diese Masse geht quadratisch in die Berechnung ein.
Ungefederte Masse: Man sagt stark vereinfacht, daß sich 1kg ungefederte Masse verhalten wie 7kg gefederte Masse.

Willst Du ein Beschleunigunsrennen gewinnen, dann setze auf kleine Felgen :D
Die Physik dahinter ist recht kompliziert und ich habe es mehr mit der Chemie als der Physik :oops:
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben:
Kann mir mal jemand erklären (ernsthaft), warum zwischen 16" und 17" Felgen so ein großer Unterschied liegen soll?

Wenn die gleiche Reifenbreite gefahren wird, sollte der Unterschied doch minimal sein. Ein 17" Rad könnte etwas mehr wiegen, weil etwas mehr Metall, dafür etwas weniger Gummi. Aber was Luftwiderstand und Rollwiderstand angeht, sollte sich das doch nicht viel nehmen.
Doch, das macht einiges aus, denn es geht bei der Rechnung weniger um Luft- oder Rollwiderstand (vor allem bei gleichen Dimensionen) sondern um die bewegte Masse (das Rad dreht sich; Zentrifugalkraft und auch Zentripedalkraft) und die ungefederte Masse.
Ganz grob und stark vereinfacht: Je größer das Rad, umso weiter verlagert sich der Schwerpunkt bei Bewegung nach außen. Diese Masse geht quadratisch in die Berechnung ein.
Ungefederte Masse: Man sagt stark vereinfacht, daß sich 1kg ungefederte Masse verhalten wie 7kg gefederte Masse.

Willst Du ein Beschleunigunsrennen gewinnen, dann setze auf kleine Felgen :D
Die Physik dahinter ist recht kompliziert und ich habe es mehr mit der Chemie als der Physik :oops:
Etwas praxisnäher merkt es der österreichische Golf Käufer: Wenn er unbedingt 17" Felgen für den Golf will, darf er 1% mehr Normverbrauchsabgabe zahlen.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Aber 5-10% Mehrverbrauch (wie Zerodevil schrieb) bei ähnlich breiten Reifen und bei einer Autobahnfahrt sind es definitiv nicht.

@Topic:
Ich hatte jetzt leider nicht die Möglichkeit mir die Videos komplett anzuschauen. Kann evtl mal jemand kurz das Ergebnis zusammen fassen?
Irgendwie war bisher nur die Rede davon, dass der 40er Leaf wohl nicht so weit kommt wie der 28er Ioniq. Was heißt das denn in Zahlen?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
die unterschiedlichen Reifen/Felgen dürften den Verbrauchsunterschied nicht erklären. Die waren ja Langstrecke ohne viel Bremsen und Beschleunigen unterwegs.
Der Leaf hat -wenn ich das richtig verstanden habe - keine Klimatisierung des Akkus. Da hauen die Minustemperaturen ganz anders rein als beim Ioniq, der seinen Akku mit der Luft aus dem Fahrgastraum temperiert.
Es gab ja auch rätselhafte Anzeigen zur Kapazität bei der Fahrt, möglicherweise ebenfalls der Kälte geschuldet.
Bei der Fahrt waren immer zweistellige Minustemperaturen.
Und der Leaf hat einen höheren Luftwiderstand, was bei dieser Kälte auch noch mal mehr Unterschied macht.
Der Reifendruck geht da auch von alleine in den Keller bei Minusgraden.

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bezüglich Temperieren des Ioniq Akkus. Ich meine ein Kühlen des Akkus geht über die Innenraumluft durch den kleinen Schlitz an der Rückbank. Das Heizen geht doch über ein extra PTC Element (Heizlüfter)
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag