Verbesserungspotential

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ist doch alles nichts Neues und wurde bereits teilweise schon mehrmals hier irgendwo geschrieben.

Nagut, dann wiederhole ich mich halt auch nochmal: Die nicht vorhandene Internetanbindung (und App-Steuerung) war für mich ein klares Pro-Kaufargument. Ich finde es traumhaft, noch ein modernes Auto bekommen zu haben, das einen nicht ausspioniert.

Die Aktualität der Karten des Navis ist zwar ein Kalter, wenn ich mir die aus meiner Erfahrung fehlenden Ladestationen an Lechwiesen Nord und Süd und einige Straßen in und um Landsberg, die bereits seit mehr als einem Jahr existieren, ansehe... Aber BMW ist da keinen Deut besser. Deren Kartensystem hat meine Heimatadresse, die es seit 40 Jahren gibt, letztes Jahr aufgenommen. Vorher war meine Adresse unauffindbar mit dem Professional Navi des deutschen Premiumherstellers.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
read
DocDan hat geschrieben: Nagut, dann wiederhole ich mich halt auch nochmal: Die nicht vorhandene Internetanbindung (und App-Steuerung) war für mich ein klares Pro-Kaufargument. Ich finde es traumhaft, noch ein modernes Auto bekommen zu haben, das einen nicht ausspioniert.
Wieso ist das ein pro-Argument? Zwingen dich BMW, Renault & Co. die FUnktion zu nutzen?
wogue hat geschrieben:Herr Sangl hat mir aber gezeigt, dass man das Display inkl. Hintergrundlicht auch gänzlich abschalten kann.
Das würde mir ehrlich gesagt auch nicht gefallen. Dann tausche ich nur eine Unschönheit durch eine andere.
Zuletzt geändert von umrath am Fr 7. Apr 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
read
Bei meinem i3 stören mich auch die Punkte 1 und 5. Wobei die Ladesäulen irgendwann doch auf dem Navi erscheinen. Aber POI Import geht gar nicht. Dafür gibt es bei den neueren Fahrzeugen (ab Modelljahr 2016?) auch OTA-Updates (over the air) für die komplette Navi-Software. Ich glaube da ist LTE Voraussetzung, bei den älteren ist noch HSDPA+ verbaut. Ich muss für die NAVI-Updates noch einen USB Stick bemühen.

Kurz gesagt: Es ist ärgerlich, dass viele Hersteller Navis verbauen (teilweise gegen hohe Aufpreise), die im Leistungsumfang leider einem 200 € Navi von ALDI nicht das Wasser reichen können.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Nein. BMW zwingt mich zu nix. Allerdings habe ich auch keinen Einblick, was BMW mit meinen Bewegungsdaten anstellt, die 100%ig mit der fest verbaut SIM erhoben werden. Das schmeckt mir nicht. Meine persönliche Meinung.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
read
DocDan hat geschrieben:Allerdings habe ich auch keinen Einblick, was BMW mit meinen Bewegungsdaten anstellt, die 100%ig mit der fest verbaut SIM erhoben werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Datenschutzbestimmungen es zulassen, dass du der Nutzung deiner Daten widersprichst und sie diese gar nicht erst erheben dürfen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
read
BMW ConnectDrive geht nur mit Opt-In, man erhält die Datenschutzbestimmungen und muss extra dafür unterschreiben. Eine SIM-Karte wird wegen der Notruffunktionalität trotzdem verbaut. Wer das nicht haben möchte, muss halt an die Kommunikationselektronik unter der Rückbank ran. Die ist leicht zugänglich.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wäre ein Ladetimer als Smartphone-App eigentlich hilfreich?

Da der Ioniq ja keine App hat und auch keine Benachrichtigung über den Ladestand generieren kann, habe ich mich gefragt, ob vielleicht eine art Ladetimer als App fürs Smartphone sinnvoll wäre. Diese müsste im prinzip die Ladekurve des Ioniq simulieren. Also beim Start des Timers einfach Restladung des Akkus und die Leistung der Ladesäule (und vielleicht noch Außentemperatur) angeben und den Timer starten.
Die App würde dann immer den berechneten bzw. simulierten Ladestand anzeigen. Man könnte ja evtl. sogar eine manuelle Kalibrierung mit dem echten Fahrzeug einbauen.

Nachteil wäre halt, dass es nur simuliert ist. D.h. ein Ladeabbruch (was meiner Meinung nach das wichtigste an einer Connectivity App wäre) könnte nicht gemeldet werden.

Die Frage ist, ob so eine App wirklich ein Mehrwert wäre. Das können nur die Ioniq Fahrer hier beantworten.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umrath hat geschrieben:
DocDan hat geschrieben:Allerdings habe ich auch keinen Einblick, was BMW mit meinen Bewegungsdaten anstellt, die 100%ig mit der fest verbaut SIM erhoben werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Datenschutzbestimmungen es zulassen, dass du der Nutzung deiner Daten widersprichst und sie diese gar nicht erst erheben dürfen.
Hm, wenn du das machst wird BMW wohl die ganze connectivity abschalten müssen. Was der i3 nach hause funkt ist erschreckend. Da war vor einiger Zeit mal ein Artikel in der ct
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Verbesserungspotential

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
DocDan hat geschrieben:Ich finde es traumhaft, noch ein modernes Auto bekommen zu haben, das einen nicht ausspioniert.
Wie kommst Du darauf? Nur weil er es nicht live nach Hause schickt bedeutet das ja nicht im Umkehrschluß, daß er diese Daten nicht speichert. In einigen Ländern hat er Bluelink, sprich die komplette Hardware wird auch bei uns vorhanden sein. Ergo: Das Ding hängt einmal beim Service an der Diagnose und wird ausgelesen.

Paranoia in Ehren, aber worum macht ihr (@"ich will keine App-Fraktion") euch jetzt eigentlich spezifisch Sorgen?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Verbesserungspotential

micc
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 10:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
DocDan hat geschrieben:Ich finde es traumhaft, noch ein modernes Auto bekommen zu haben, das einen nicht ausspioniert.
Wie kommst Du darauf? Nur weil er es nicht live nach Hause schickt bedeutet das ja nicht im Umkehrschluß, daß er diese Daten nicht speichert. In einigen Ländern hat er Bluelink, sprich die komplette Hardware wird auch bei uns vorhanden sein. Ergo: Das Ding hängt einmal beim Service an der Diagnose und wird ausgelesen.

Paranoia in Ehren, aber worum macht ihr (@"ich will keine App-Fraktion") euch jetzt eigentlich spezifisch Sorgen?
Bei Renault kann kann nicht widersprechen, die Datenfreigabe ist Voraussetzung für ein Zustandekommen des Kaufvertrags. Nur einige Funktionen kann man freiwillig freischalten oder eben nicht nutzen.
Von BMW und Renault Zoe weiß man, dass sehr viele Daten wie Position, Gaspedalstellung, Ladevorgänge, Verbrauch, Geschwindigkeit usw. gespeichert werden. So können Bewegungsprofile erstellt werden. Evtl. werden die Daten zu Werbezwecken verkauft. Nebenbei dienen wir als kostenlose Testfahrer, an denen das Auto getestet wird, Fehlermeldungen bekommt man ja auch. Wenn ein sehr sportlicher Fahrstil registriert wird, kann der Hersteller vermutlich Garantieansprüche ablehnen. BMW registriert sogar die Sitzposition und erkennt so, wie viele verschiedene Fahrer das Auto nutzen.
Hyundai Ioniq vFL (EZ 09/2018) seit 07/2022 - Bild
Renault Zoe R240 von 05/2016 bis 07/2022
PV-Anlage mit 5,5kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile