Urlaubsfahrt nach Frankreich mit dem IONIQ...

Urlaubsfahrt nach Frankreich mit dem IONIQ...

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Nachdem das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ ja schon problemlos funktioniert hat, stand nun die erste Urlaubsstrecke mit Ziel St. Legere sur Dheune im Burgund auf dem Plan.
Aufgrund der Erfahrungsberichte von Frank Dorhoff (Must see before travelling through France in an EV Part I) habe ich zur Sicherheit mal mit einer sehr konservativen Ladestrategie geplant - also in Frankreich lieber immer einen Ausfall eines CCS einkalkuliert. Planung wie üblich mit goingelectric-Routenplaner, als Ladekarten waren Maingau, enBW und - extra für Frankreich neu zugelegt - chargemap dabei.
Planung hat geschrieben:Start
CCS Virta Wolfartsweierer Straße 46, 76137 Karlsruhe
CCS Autobahn-Raststätte Schauinsland WEST, in Freiburg
CCS Corri-Door - Intermarché - Pfastatt
CCS Corri-Door - Leclerc - Belfort
CCS Corri-Door - Esso - Aire de Besançon Champoux
CCS Corri-Door/Avia | Aire de Glanon
HOTEL / ZIEL Saint-Léger-sur-Dheune, 71510, Frankreich
CCS Corri-Door/Avia | Aire du Bois Guillerot
CCS Corri-Door - Total - Aire de Besançon Marchaux
CCS Corri-Door - Leclerc - Belfort
CCS Rasthof Mahlberg Ost
CCS Virta Wolfartsweierer Straße 46, 76137 Karlsruhe
Ende
Das Fazit lässt sich recht kurz zusammenfassen: Völlig reibungslos, kein einziger Ausfall eines CCS (wobei die zumindestens gefühlt in Frankreich ein wenig langsamer sind), mehrsprachige Menüführung und einfache Freischaltung mit RFID-Card; das einzige Manko: Seitenlader wie der Ioniq haben in Frankreich fast durch die Bank schlechte Karten an den Ladesäulen.
Bei 11 Tagen Standzeit ist die Reichweite übrigens gerade mal 1 km gesunken.
Dateianhänge
seitenlader2.jpg
Seitenlader bei Corri-Door
enbw (2).jpg
Seitenlader (gleich mal im Doppelpack) bei enBW
seitenlader1.jpg
Seitenlader bei Corri-Door
Ioniq Style Platinum Silver | e-up black pear (2020) | go-echarger | 8m/32A evcables | unplugsticker | digitale parkscheibe
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Re: Urlaubsfahrt nach Frankreich mit dem IONIQ...

Futzelfupp
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Super! Sollte es klappen, dass unserer bis Oktober da ist, fahren wir auch von Nordhessen bis nach Nizza! Das sind rund 1100 km und es wird kaum länger dauern als mit dem Verbrenner.

Re: Urlaubsfahrt nach Frankreich mit dem IONIQ...

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Bin selber auch letzte Woche nach Paris gefahren (wir hatten in der IONIQ EV-Gruppe geschrieben ^^) und bis auf einen defekten CCS-Lader lief das auch alles problemlos. Ärgerlich: es war der letzte geplante Zwischenstopp vor Paris. Hat uns dann knappe 2h gekostet weil wir dann in ein Dorf gefahren sind und dort an Typ2 geladen haben. Was anderes war nicht in Reichweite. Aber wir haben uns die Zeit auf einem Trödelmarkt vertrieben, der rein zufällig auf dem Areal des Fußballplatzes war. ^^
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
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Re: Urlaubsfahrt nach Frankreich mit dem IONIQ...

cms1104
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Das Seitenlader Problem scheint aber nur Fahrzeuge zu betreffen die den Chargeport auf der linken Seite haben, so wie der Hyundai. Fahrzeuge mit Chargeport auf der rechten Seite sollten es, nach den Bildern, etwas einfacher haben. Oder sehe ich das falsch?

Re: Urlaubsfahrt nach Frankreich mit dem IONIQ...

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cms1104 hat geschrieben:Das Seitenlader Problem scheint aber nur Fahrzeuge zu betreffen die den Chargeport auf der linken Seite haben, so wie der Hyundai.
jein - bei Ladesäulen die mittig an der Seite stehen (wie der abgebildete am Leclerc-Supermarkt in Belfort) ist die Kombination mit kurzen Kabeln eigentlich für nahezu alle Fahrzeuge problematisch. Auf jeden Fall hält man aber so recht effektiv Tesla von der Mitbenutzung ab *lach* Schön war aber, dass keine Ladestation zugeparkt und bis auf einmal auch ausreichend Platz zum rangieren vorhanden war (auf dem dritten Bild sieht man leider nicht direkt, dass die Beifahrerseite halb auf dem 'Bürgersteig' stehen musste, um überhaupt an das Kabel zu kommen.)
Ich denke, das die Anordnung wie bei enBW der beste Kompromiss für alle Varianten darstellt.
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seitenlader4.jpg
Seitenlader bei Corri-Door
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Re: Urlaubsfahrt nach Frankreich mit dem IONIQ...

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Es gibt wohl auch für Geld und gute Worte kein CCS-Verlängerungskabel zu kaufen, oder doch?
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Urlaubsfahrt nach Frankreich mit dem IONIQ...

Misterdublex
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Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Es gibt wohl auch für Geld und gute Worte kein CCS-Verlängerungskabel zu kaufen, oder doch?
Doch, gibt es, such mal im Forum nach. Da gibt es einen Threat zu.
Sogar als CCS 1-/CCS2-Adapter für US-Importe und als gewöhnliche Verlängerung sowieso.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
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