Urlaubsfahrt nach Borkum

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Schöner Bericht. Alles richtig gemacht. Noch eine Frage dazu: Wäre es möglich gewesen während der Standzeit im Eemshaven den Akku nachzuladen?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)
Anzeige

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

driemekasten
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:45
  • Wohnort: Konz
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
siggy hat geschrieben:Schöner Bericht. Alles richtig gemacht. Noch eine Frage dazu: Wäre es möglich gewesen während der Standzeit im Eemshaven den Akku nachzuladen?
Auf dem Parkplatz am Anleger gibt es keine Lademöglichkeiten. Allerdings ist ca. 5 km vom Parkplatz entfernt die Möglichkeit, an 11 kW-Ladern zu laden: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... weg/15341/
Die gleiche Tour habe ich Anfang Mai schon einmal gemacht. Da gab es den Fastned-Lader noch nicht und ich mußte eine Stunde am Nijlicht-Lader laden, um den Rückweg zum Schnitzelhaus in Rhede zu schaffen. Aber mit dem Fastned-Lader 40km vor Eemshaven klappt das gut finde ich.
Gruß

Dirk

Ioniq Elektro Style "White Star", weiss (seit 10/2017)

https://ts.la/dirk57309

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

driemekasten
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:45
  • Wohnort: Konz
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier zum Vergleich dann mal meine diesjährige Fahrt (2019). Eine Abrechnung fehlt noch. Ob die noch kommt?
Dateianhänge
Datei Borkum 2019.pdf
Fahrt 2019
(73.41 KiB) 106-mal heruntergeladen
Gruß

Dirk

Ioniq Elektro Style "White Star", weiss (seit 10/2017)

https://ts.la/dirk57309

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Weiterhin keineLademöglichkeit am Abstellplatz oder?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

driemekasten
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:45
  • Wohnort: Konz
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein. Leider nicht. Weiterhin nur AC-Lader in der Nähe. Aber wenn man sich genug reserve lässt, dann kommt man ja ganz gut zum nächsten Fastned-Lader. Die Alternative wäre, ab Emden zu fahren. Dort gibt es wohl in der Parkgarage einen Ladeservice. Ob man allerdings gerne den Schlüssel seines Fahrzeuges dort vor Ort lassen möchte, ist jedem selbst überlassen.
Gruß

Dirk

Ioniq Elektro Style "White Star", weiss (seit 10/2017)

https://ts.la/dirk57309

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

USER_AVATAR
read
Ostfriesland ist noch Entwicklungsland bei Elektromobilität. Einige AC Säulen an tourististischen Orten. Jede ostfriesische Stadt hat genau eine 50 kW DC Säule, außer bei mir im Landkreis. Da gibt es außer AC nichts. :roll:
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

driemekasten
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:45
  • Wohnort: Konz
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Noch kleine Ergänzungen im PDF.
Dateianhänge
Datei Borkum 2019.pdf
(73.04 KiB) 82-mal heruntergeladen
Gruß

Dirk

Ioniq Elektro Style "White Star", weiss (seit 10/2017)

https://ts.la/dirk57309

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

driemekasten
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:45
  • Wohnort: Konz
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch in diesem Jahr ging es ab nach Borkum. Anbei die Daten der Fahrten. Diesmal habe ich die Tabellen etwas anders aufgebaut. Außerdem sind die berechneten Durchschnittsverbräuche von Hin- und Rückweg nicht ganz korrekt, da ich nicht in Eemshaven geladen habe. Ebenfalls dabei Fotos der Verbrauchsanzeige im Fahrzeug.
Bei der Differenz zwischen geladener Energie laut Ladesäulen und Verbrauchsanzeige im Fahrzeug komme ich auf ca. 9% falls ich mich nicht verrechnet habe.

Ergänzung: In der Gesamtzeit sind Aufenthalte ausserhalb der Ladezeit nicht berücksichtigt. Plausch mit anderen E-Auto-Fahrern nach abgeschlossener Ladung ist nicht enthalten: Gesamtzeit = Ladezeit laut Säule + Fahrtzeit
Dateianhänge
Datei Borkum - Borkum 2020.pdf
(1.62 MiB) 96-mal heruntergeladen
IMG_20200815_100405.jpg
IMG_20200815_201751.jpg
Gruß

Dirk

Ioniq Elektro Style "White Star", weiss (seit 10/2017)

https://ts.la/dirk57309

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

USER_AVATAR
read
Sehr konservativ geladen. :)

Ich komme meist mit 10-15% an. Ladung über 83% lohnt sich eigentlich nicht. Stattdessen einfach etwas langsamer fahren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Urlaubsfahrt nach Borkum

driemekasten
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:45
  • Wohnort: Konz
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In der Tat sehr konservativ geladen. Habe viele unnötige Stops gemacht, aber habe mir auch die Zeit dazu genommen. Wie sehr die Ladung >84% reinhaut, das sieht man ja auch sehr schön an der durchschnittlichen Ladeleistung. Wahrscheinlich ließe sich die Ladezeit in Summe pro Richtung dann nochmal um eine knappe halbe Stunde reduzieren. Mit dem Ioniq ist Laden an HPCs schon fast so stressig wie bei Tesla. Viel zu schnell fertig (bzw. bei 84%). :-)

Die Ladung in Rhede am Schnitzelhaus erfolgte wie im Vorjahr am AC, weil die Säule einfach Probleme bei der DC-Ladung macht. Schon im vergangenen Jahr mehrfach versucht und immer direkt abgebrochen. In diesem Jahr habe ich dann sofort nach einem fehlgeschlagenen Versuch die AC-Ladung gestartet. Ist ja aber auch kein Problem wenn man sowieso längere Zeit dort Pause macht zum Essen.
Gruß

Dirk

Ioniq Elektro Style "White Star", weiss (seit 10/2017)

https://ts.la/dirk57309
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag