Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperationsm

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Ich fahre seit 1 Jahr 30.000 km
Fast immer eco Reku 3
Und habe 5mm Profil noch auf allen 4 Sommerreifen
Michelin energy saver ab Werk
Angeblich haben die nur 6,4mm wenn sie kommen

Was auch jemand meinte: bei Stufe 0 und mit Betriebsbremse rekuperieren da schleift er auch die Bremsen ein wenig frei
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Hilde.Knallinger
read
Die Reku-Stufe 3 ist dann sozusagen die One-Pedal-Drive Stufe des Ioniq?

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Die Reku-Stufe 3 ist dann sozusagen die One-Pedal-Drive Stufe des Ioniq?
Geht deutlich in die Richtung
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Die Reku-Stufe 3 ist dann sozusagen die One-Pedal-Drive Stufe des Ioniq?
So ist es. Allerdings kann man damit nicht anhalten. Der letzte Meter gehört der Fußbremse. So bleibt die Bremsanlage funktionsfähig.

Bei den Probefahrten mit Soul und Ampera-e konnte ich auch anhalten- allerdings gibt es da nur die Stufe B, und nicht drei Feinabstimmungen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Auf der AB fahre ich mit Reku 1, in der Stadt und auf der Landstraße paddel ich dann hin und her.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Für mich hat sich herausgestellt, dass eco mit Stufe 2 das angenehmste ist. In seltenen Fällen fahre ich im Sportmodus, dann generell mit Stufe 3.
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Hallo,
Ich fahre immer im Sportmodus(für den Notfall!),ohne Reku(wenn nötig dann mit Paddels,Fußschonend),Verbrauch über Monate(Mai-Sept.) deutlich unter 10 KW/100km,10% Autobahn,25% Stadt,65% Land),Durchschnittsgeschw.46 km/h,Sommerreifen,Luftdruck 0.3 bar erhöht.Gewerblicher täglicher Einsatz (MO-Fr)....
Gruß Achim

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
Hallo,

Die Antwort würde mich auch interessieren - hat schon mal jemand versucht, den Verbrauch gegenüberzustellen, wenn man mit unterschiedlichen Rekuperationsstufen fährt?

Der Händler, bei dem ich meine erste IONIQ-E Probefahrt gemacht habe, hat mir vor dem Wegfahren gesagt: "Alles wie bei einem normalen Verbrenner; wichtig ist nur, dass Sie die Rekuperation immer sofort auf null stellen. Das muss man immer machen, sonst hat man 30 km weniger Reichweite".
Hat mich etwas stutzig gemacht, warum hab' ich dann überhaut eine Reku? Ich schätze mal, das hängt sehr von der Fahrweise ab bzw. von der Strecke.

Ich bekomme meinen IONIQ erst im September, kann dann erst testen (und, vermutlich erst, nachdem ich mich generell auf das Fahrzeug eingestellt habe).

Grüße, Karl

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Helfried
read
karlp hat geschrieben:Das muss man immer machen, sonst hat man 30 km weniger Reichweite".
Das ist Unfug, Händler-Halbwissen halt.
Es zählt fast alleinig die Fahrgeschwindigkeit (Luftwiderstand). Die Rekuperation ist fast perfekt, es ist kaum relevant, ob man viel segelt oder lieber rekuperiert.

Viel mehr zählt die Geschwindigkeit. Deshalb braucht man auch in den Bergen kurioserweise meist weniger Strom als in der Ebene (weil man langsamer fährt). Habe ich gerade wieder auf Deutschlands höchster Alpenstraße erlebt (unter 10 kWh/100 km).

Vorausschauendes Fahren spart zwar nicht viel Strom, schont aber freilich die Batterie. Wenn man beispielsweise jede Kurve anbremst und danach wieder heftig beschleunigt, bekommt der Akku wesentlich mehr Zyklen drauf (bei jeder Kurve wird massiv geladen und entladen) als wenn man einfach gemächlich dahin rollt.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Ich glaube ja nicht, dass die Rekuperation so "schädlich" ist wie Laden. Dann wäre mein Akku sonst ja schon kaputt. Hab noch immer 100% bei 19.000km ;) Unterschiede bei den Verbräuchen in verschiedenen Stufen hab ich noch nicht feststellen können
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag