Unkontrollierbares Bremslicht

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
So, etwas sehr offtopic, aber bitte:
Es ist nicht so, dass alle BMW-, Audi-... -fahrer Raser und Drängler sind. Es ist aber wohl so, dass Raser und Drängler gerne schnelle Autos fahren. Und die kommen dann, gerade als Firmenwagen, von BMW und Audi und Co.

Ich habe auch schon einen BMW E46 330d mit ganz knapp unter 6l/100km bewegt (gut, nur einmal auf einer Strecke, aber sonst auch sehr wenig Verbrauch) und mit 110 einen schleichenden Porsche auf der Autobahn überholt. Genauso wird es auch Hyundai (bestimmt auch Ioniq) Fahrer geben, die rasen und drängeln.
Der Anteil von Rasern und Dränglern ist bei den Herstellern schneller Autos höher, aber nicht bei 100%.
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
Mal wieder was zum Thema :back to topic:

Ich habe am Wochenende bei einer Nachtfahrt ein bisschen experimentiert. Lang war die Fahrt nicht, deshalb kann ich Euch kein detailliertes Ergebnis präsentieren, aber folgende Beobachtungen:
  • außerorts in Reku 3 schaltet die Bremsleuchte sofort zu, bei Reku 2 nicht immer sofort, aber nach einer Gedenksekunde recht zuverlässig, bei Reku 1 gar nicht
  • innerorts in Reku 3 schaltet die Bremsleuchte meistens, bei Reku 2 so gut wie nicht mehr mit ein
Das spricht für die Theorie, dass das Rekuperieren ab einer bestimmten Stärke sehr wohl die Bremsleuchten aktiviert. Weil die Reku-Leistung ja langsam ansteigt, kommt es nicht immer sofort zum Aufleuchten. Bei der kurzen Testfahrt konnte ich keine genaue Schwelle erkennen, schätze aber eher so bei >25-30kW. Der von mir eingangs genannte Schwellwert von >15kW Rekuperation scheint also deutlich zu niedrig.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
hghildeb => Danke für deinen Test,

Hyundai wird dem IONIQ diese Funktion zum Selbstschutz spendiert haben.

Wie Wiese schon ausführte gibt es ausser dem Bremspedal keinen geforderten Bremslichtgeber.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
Das mag gesetzlich nicht geregelt sein. Aber ich fühle mich schon sicherer, wenn die Bremslichter dem Hintermann auch deutlich zeigen, dass ich langsamer werde - auch und vor allem wenn ich mit dem Abstandstempomaten unterwegs bin. Lieber zu oft als einmal zu wenig.

Einige Leute hier fahren ja mit einem OBD-Logger. Vielleicht kann ja einer der Kollegen meine Theorie anhand einer Aufzeichnung bestätigen?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Vielleicht eine interessante Zahl für Eure Diskussion:

Laut Gesetz muss die Bremsleuchte bei kleiner -2,4m/s² eingeschalteten werden. Unabhängig von Geschwindigkeit und Leistung. Natürlich zusätzlich bei Betätigen des Bremspedals.
Ob das Signal von der Vehicle Control Unit oder dem ESP generiert wird ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
In Österreich?
in Deutschland ist mir so eine Regelung nicht bekannt.
Es muss noch nicht mal ein Retarder, der beim 40to als alleinige Bremse genutzt werden kann, eine Bremsleuchte ausgelöst werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Nein EU, aber 2,4 ist schon sehr heftig, das halten die Retarder nicht mit.
Übrigens, der eGolf schaltet schon bei 1,3 m/s² die Bremslichter ein:
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p171313
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mir gehen hier die Leute auf den Keks die meinen sie seien DIE Weltverbesserer. Als PHEV Fahrer ist man ja sowieso der Dreck unter den Fingernägeln und hat an öffentlichen Säulen nichts zu suchen und jetzt ist man auch noch Audifahrender PHEV Fahrer und wird hier noch mehr geprangert. So soll man Menschen ein gemeinsames Interesse an elektromobilität vermitteln? Das ist ja schlimmer wie in der Religion hier. Nur ein einziges Gehetze.

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Äh, falscher Thread?
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ääääh nein!

Siehe Seite 1
Ich bin nur eben nicht 24/7 online.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag