Übernachten im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich bin gerade am überlegen, ob es möglich wäre, auf einer längeren Tour einigermaßen bequem im Ioniq zu übernachten.
Die Idee wäre, die Rücksitzebank komplett umzulegen und dann eine Luftmatratze oder etwas vergleichbares so zu platzieren, dass man möglichst komfortable dort liegen kann.
Ist das möglich? Hat jemand die Maße der Fläche zur Hand, die zur Verfügung steht, wenn man die Rücksitzbank um gelegt hat?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Übernachten um Ioniq

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das hab ich mich selber erst kürzlich gefragt, und hab mir dabei diesen Thread nochmal durchgelesen. Bei umgelegten Sitzen sind lt. einem ADAC - Test 164cm Platz nach vorne, wobei ein User schrieb bei komplett nach vorn geschobenen und geklappten Sitzen seien es sogar etwas über 190cm.
Ich denke mit einer Luft- oder Rollmatratze sollte das halbwegs bequem möglich sein. Weitgehend eben ist die Fläche ja auch.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Übernachten um Ioniq

USER_AVATAR
read
Das klingt ganz gut. Danke!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Übernachten um Ioniq

USER_AVATAR
read
Wer ohne kopfnuss reinkommt...findet diagonal bestimmt platz...

im november hatte ich hier die gleiche fragestellung, da viele langstreckenabholungen und nur sichere 3,7 kw ac...war wohl der zeit vorraus....dachzelt scheidet wohl cw und last mässig aus
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Übernachten um Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Die umgelegten Rückenlehnen sind aber nicht gerade (horizontal). Ob das gemütlich ist wage ich zu bezweifeln.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Übernachten um Ioniq

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das stimmt natürlich, wobei sich die Neigung in Grenzen hält (siehe hier). Ich denke aufgrund der Fahrzeuglänge ist der IONIQ (Tesla und NV200 mal ausgenommen) von allen E-Fahrzeugen noch am Besten dafür geeignet. Immerhin gibt es keine Stufen wie z.B. im Leaf.

Ich kann auch nur mutmaßen, da ich noch keinen IONIQ habe. Da müsste halt jemand anders probeliegen ;)

PS: Umrath, du hast dich im Titel vertippt. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass du dich IN den ioniq, und nicht UM ihn herum legen willst :P
Zuletzt geändert von Sebastian am So 26. Feb 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Übernachten um Ioniq

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Durch die geringe Ladeleistung des env200 hatte ich dieselbe Fragestellung. Ich hab mich einfach quer mit angewinkelten Beinen auf die Rückbank gelegt.Decke drüber und Heizung an, schon war es eigentlich kein großer Unterschied zum heimschlafen, von der fehlenden Katze abgesehen. Vielleicht ist beim ionic die Rückbank ähnlich eben.

Geht natürlich nur bequem für horizontal benachteiligte Menschen. Wer ein langer Lulatsch ist, muss sich was anderes einfallen lassen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Übernachten um Ioniq

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

Schaut mal ins Tesla-Forum.
"Wer will einen Stufenausgleich / Übernachten im Tesla"

Dort findet man 2 Möglichkeiten. Entweder mit einem entsprechenden Schaumstoff-Keil oder der eine hat sich Laminat aus dem Baumarkt zurecht geschnitten.

Ich habe nur mal am SuC im Fahrersitz für 45 min. geschlafen und für SWE oder NOR würde ich lieber das Zelt mitnehmen. Aber jeder nach seinen Gusto

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Übernachten um Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich werde für generelle Übernachtungen ganz sicher das Zelt nehmen. Aber es gibt gelegentlich auch die Situation, in der ich keine Lust habe, das Zelt aufzustellen, weil ich eben nur kurz ein Nickerchen machen möchte und danach gleich weiter.
In SWE/NO ist das Zelt aufbauen auch kein Problem. In anderen Ländern allerdings schon.

Aber wenn ich das Bild richtig einschätze, sollte das für mich locker reichen. Ich bin ja auch "horizontal benachteiligt" und nur 1,73m.

Große Umbauten werde ich nicht vornehmen. Dafür ist der Einsatzzweck zu selten.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Übernachten um Ioniq

USER_AVATAR
read
Also ich würde es so machen, dass ich das Auto einschalte, Licht aus, von innen absperren (wird aber mit Schlüssel nicht leicht möglich?), Heizung an und laufen lassen (oder während man an mindestens Schuko angesteckt ist).

Camper Modus halt :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag