Übernachten im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
read
So, ich hole den Thread noch einmal raus:

Die letzte ungeklärte Frage (man verbessere mich hier) wäre, ob man die Heizung und oder Klima durchlaufen lassen kann, idealerweise auch ohne am Strom zu hängen – quasi so:

- Auto einschalten
- Licht aus
- Gang N
- Parkbremse ein
- Displays dimmen / ausmachen
- Klima einstellen
- von innen verrigeln
- gut schlafen sowohl im Winter als auch im Sommer

Klima sorgt für den Abtransport der Luftfeuchtigkeit und eine angenehme Temperatur, Heizung hält die Temperatur ggf. auf einem angenehmen Level.

Funktioniert das so?
Natürlich mit aktivierter Option zur Erhaltung der 12V-Batterieladung.

Mein Use Case wäre, öfter mal längere Strecken (900 km) teilweise Abends und teilweise morgens zu fahren.
Abends 500 km fahren, dann noch mal am CCS vollmachen, 1-2 Kilometer irgendwo hinfahren, wie oben beschrieben schlafen, dann zum CCS zurück die Differenz nachladen (dürften ja wohl so 10-12 KWh sein, 8*1,5 KWh), und den Rest der Strecke reißen.

Würde das gehen?
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte
Anzeige

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
read
So habe ich es schon gemacht. Ich habe mir dazu eine alte Matraze für 10 Euro bei Ebay Kleinanzeigen besorgt. Die auf Ioniqmaß geschnitten, bezogen, Keil gebastelt und im Auto genächtigt. War unproblematisch und bequem. Morgens ohne Dusche ist allerdings doof. Deshalb habe ich morgens Camping oder Schwimmbad angefahren. Auch schlechtes Wetter ist blöd da es im Auto selber ja eher eng ist und man zum "Umbau" raus muß.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
read
Noch ein kleiner Wermutstropfen....die Heizung / Klima macht natürlich etwas Geräusch. Wenns irgend ging hab ich das Auto ausgelassen.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Übernachten im Ioniq

Helfried
read
Das Licht am Auto vorne lässt sich aber nicht ausschalten, oder?

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
read
Danke Leute :)
Ich warte ja auf die Frage "Warum nicht Hotel?" – ganz einfach: Ich will mich nicht festlegen, einfach dann anhalten, wenn ich müde werde.

Das Argument mit dem Platz bzw. dem Umbau ist natürlich gewichtig – ggf. einfach schon bei der Abfahrt bauen oder sich eine überdachte Tankstelle suchen und der Höflichkeit halber noch etwas Abendbrot kaufen.

Die Idee mit Campingplatz bzw. Schwimmbad ist grandios – Schwimmbad ist eine hervorragende Idee, da kann man direkt seine vom langen Sitzen und Schlafen verkalkten Knochen und Muskeln direkt mal wieder in Form bringen …

Das Geräusch … tja, nun, da muss man durch oder man lässt die Heizung aus.

Zum Licht … ja, das Tagfahrlicht bleibt dabei an, oder?
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Übernachten im Ioniq

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ich kann mittlerweile auch bestätigen, übernachten funktioniert völlig problemlos. Auch bei ausgeschaltetem Auto. Klar sind frühs die Scheiben zu, aber mal fix gelüftet und schon ist wieder alles frei. Nur übernachten in Tirol kann ich nicht empfehlen. Da wird man unsanft von der Bergwacht geweckt. :lol: :oops:

Re: Übernachten im Ioniq

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lotzekov hat geschrieben:Danke Leute :)
Ich warte ja auf die Frage "Warum nicht Hotel?" – ganz einfach: Ich will mich nicht festlegen, einfach dann anhalten, wenn ich müde werde.

Das Argument mit dem Platz bzw. dem Umbau ist natürlich gewichtig – ggf. einfach schon bei der Abfahrt bauen oder sich eine überdachte Tankstelle suchen und der Höflichkeit halber noch etwas Abendbrot kaufen.

Die Idee mit Campingplatz bzw. Schwimmbad ist grandios – Schwimmbad ist eine hervorragende Idee, da kann man direkt seine vom langen Sitzen und Schlafen verkalkten Knochen und Muskeln direkt mal wieder in Form bringen …

Das Geräusch … tja, nun, da muss man durch oder man lässt die Heizung aus.

Zum Licht … ja, das Tagfahrlicht bleibt dabei an, oder?
Handbremse ziehen, dann geht auch das Tagfahrlicht aus.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
... das Tagfahrlicht leuchtet doch nur in Fahrstufe D bzw. R - oder nicht? Zumindest habe ich das bisher immer so wahrgenommen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Übernachten im Ioniq

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
benwei hat geschrieben:... das Tagfahrlicht leuchtet doch nur in Fahrstufe D bzw. R - oder nicht? Zumindest habe ich das bisher immer so wahrgenommen.
Nein auch in P/N wenn die Schalterstellung auf Auto ist und die Handbremse nicht angezogen.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja Handbremse rein Dann ist TFL aus
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag