Ionic Erfahrungen bisher

Re: Ionic Erfahrungen bisher

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Das mit den Blitzern wusste ich nicht.

Ohne Reku, wenn man z.B. gerade im Segelmodus (Reku 0) ist und dann bremst bzw. schnell bremsen muss. Wenn der Akku voll ist, dann wird er ja auch wenig rekuperieren, habe ich aber nicht getestet.

Einen Punkt hatte ich noch vergessen: Die Ladeanzeige im Auto geht nach kurzer Zeit aus und dann erst wieder durch Türöffnen an. Teilweise sieht man den Ladestand auch an den Leuchten, aber genau sehe ich es nur im Fahrzeug am Display.
Anzeige

Re: Ionic Erfahrungen bisher

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
ups..falscher Knopf
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ionic Erfahrungen bisher

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Ohne Reku, wenn man z.B. gerade im Segelmodus (Reku 0) ist und dann bremst bzw. schnell bremsen muss. Wenn der Akku voll ist, dann wird er ja auch wenig rekuperieren, habe ich aber nicht getestet.
Auch bei Reku 0 wird beim Ioniq bis 80kW immer rekuperiert bei der Betätigung des Bremspepals.

Re: Ionic Erfahrungen bisher

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Warum war das Bremsverhalten aber dann so schlecht? Ich musste teilweise mit sehr viel Kraft in die "Eisen" steigen, damit er verzögerte. Vielleicht lag es auch an dem Vorführwagen.

Re: Ionic Erfahrungen bisher

gekfsns
read
Ich denke dass einfach die nötige Pedalkraft anders ist als bei deinem bisherigen Fahrzeug,
es gibt Fahrzeuge die reagieren sehr giftig auf den kleinsten Druck auf's Bremspedal.
Mit der maximalen möglichen Verzögerung muss das nichts zu tun haben.
Zuletzt geändert von gekfsns am Mo 17. Apr 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ionic Erfahrungen bisher

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich hatte bei der Probefahrt genau das gleiche Gefühl, als wenn die Bremsbeläge verglast sind. Das scheint leider normal zu sein und ich bin gespannt, ob ich mich daran gewöhnen werde. Ich persönlich mag es, wenn ich regelrecht fühlen kann wenn die Beläge anliegen und anschließend die Verzögerung sehr linear über den Pedalweg steuern kann.

Alle anderen hier scheint es eher weniger zu stören.

Re: Ionic Erfahrungen bisher

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Ich persönlich mag es, wenn ich regelrecht fühlen kann wenn die Beläge anliegen
Du wirst das nicht fühlen können, da der Ioniq stark rekuperiert, wenn du auf die Bremse steigst. Die Bremsbeläge kommen erst spät zum Einsatz.

Die "Bremsen" fühlen sich tatsächlich ein wenig matschig und unkomfortabel an, wenn man per Bremspedal rekuperiert. Man könnte sich deshalb freilich einen Fahrstil überlegen, wo das nicht relevant ist.

Re: Ionic Erfahrungen bisher

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich "gespannt bin, ob ich mich daran gewöhnen werde", eben weil man bei der anfänglichen Rekuperation keine vernünftige Verzögerung bei schon recht hohem Pedaldruck hat ;)

Re: Ionic Erfahrungen bisher

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
OK verstanden...musste mich auch erst dran gewöhnen....am Anfang kamen mir die Bremsen sehr "teigig" vor im Vergleich zum bisherigen Volvo V60.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ionic Erfahrungen bisher

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben: Vielleicht lag es auch an dem Vorführwagen.
Hilfreiche Bewertung.
Noch ein Nachtrag zum Vergleich mit dem ZOE.
+ Das IONIQ Airbag-Sicherheitssystem ist anscheinend 1te Sahne (kompletter Airbagschutz, auch Seite und Kopf ?Knie?))
+ Das über 500 Seiten umfassende Handbuch ist schon was vom Feinsten - alles genau erklärt - wirklich alles.
-- eigenartige Vorschrift - tagtägliche Kontrolle des Kühlmittelstandes und Suche nach Leckagen !!
Zuletzt geändert von Pol-Pott am Di 18. Apr 2017, 07:08, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag