Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

Testfahrt Ioniq Premium - abgeschlossen

Beitragvon umrath » Fr 10. Feb 2017, 19:52

Wie angekündigt, starte ich heute meine Testfahrt mit dem Ioniq Premium, den mir Jürgen Sangl vom Autohaus in Landsberg freundlicherweise zur Verfügung gestellt habe.
Ich bin in Regensburg an einem 60kW-CCS-Lader und bereite gerade die Fahrt vor.

Die Strecke wird von Regensburg nach Legde in Brandenburg laufen. Netto sind das ca. 550 km und das Ziel ist es, unter 8 Stunden zu bleiben, inkl. laden.
Den Test habe ich bereits mit einem Soul EV und einem 30kWh Leaf durchgeführt - ohne auch nur ansatzweise in die Region von 8h zu kommen.
Zum Vergleich: Mit meinem Stinker fahre ich die Strecke in 6,5h mit einem Tankstopp und max. 130 km/h.

Ich werde mich unterwegs immer bei den Ladestopps melden. (Glympse ist abgelaufen)

Fazit: Der Ioniq ist alltagstauglich und hat als erstes getestetes Elektroauto die Zeit von 8 Stunden geschafft.

PS: Blogartikel, der die Hinfahrt zusammenfasst: https://umrath.wordpress.com/2017/02/15 ... as-rennen/
Zuletzt geändert von umrath am Mi 15. Feb 2017, 23:30, insgesamt 4-mal geändert.
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2169
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Anzeige

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon kassiopeia » Fr 10. Feb 2017, 20:07

Cool, er fährt mit 80 über die Donau - oder anders gesagt es klappt :)
...und nu mit 120 an Lappersdorf vorbei..
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wird vorr. Ende 2018 durch ein Model 3 ersetzt werden
Ioniq electric seit Mai 2017
Benutzeravatar
kassiopeia
 
Beiträge: 505
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 00:21

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon mitleser » Fr 10. Feb 2017, 20:21

Ja wow...und glympse funzt, gute Fahrt! Auf dass Jürgen morgen Früh um 4 einen neuen Besteller bekommt 8-)
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre! noch dazu 0 Probleme >20tkm
coming up: TM3
Benutzeravatar
mitleser
 
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 22:46
Wohnort: Wuppertal

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon Sebastian » Fr 10. Feb 2017, 20:22

Besten Dank schon einmal dass Du uns hier alle teilhaben lässt, schon faszinierend was technisch schon alles möglich ist :thumb:

Wünsche auf jeden Fall gute Fahrt und allzeit funktionstüchtige Ladesäulen, wir warten gespannt auf das Ergebnis :)
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Sebastian
 
Beiträge: 172
Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
Wohnort: A - St. Pölten

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon IO43 » Fr 10. Feb 2017, 20:28

Einen leichten Knall haben wir irgendwie schon. Schiffe werden verfolgt, User werden verfolgt..., was kommt als nächstes? :lol:
Gute Fahrt!
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1884
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon Langsam aber stetig » Fr 10. Feb 2017, 20:34

Hier ist übrigens die geplante Route, die Umrath vorhin gepostet hat:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1058909/
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 970
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon Langsam aber stetig » Fr 10. Feb 2017, 20:36

Ich bin gespannt, ob er tatsächlich gleich schon in Wernberg-Köblitz anhält. Geplante Ladezeit: 2 Minuten.

Edit: Ja, er tut es! Denke mal, dass er etwas länger laden wird. Bis 75% SOC würde Sinn machen.

Edit 2: Vorbeigefahren. Nochmal umdrehen...

Edit 3: Perfekt rückwärts eingeparkt! Siehe Anhang.
Dateianhänge
Laden 1.JPG
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 970
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon umrath » Fr 10. Feb 2017, 20:45

Ich bin in WK und lade.
Vermutlich hätte es bis Thiersheim gereicht. Akku: 55%, Durchschnittsverbrauch 18.4kWh
Die Wärmepumpe macht einen riesigen Unterschied!
Bei 80% gehts weiter ...
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2169
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon umrath » Fr 10. Feb 2017, 20:47

Oha, 83 Leute schauen sich auf Glympse an, wie ich lade. :P
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2169
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: Testfahrt Ioniq Premium - live

Beitragvon Monkeyhead » Fr 10. Feb 2017, 20:47

Das ist schon etwas merkwürdig, von oben jemanden beim Herumfahren zu beobachten :lol: auch, wenn es "nur" die Position ist...

@umrath: gibt es denn noch zusätzliche Statusupdates für deine Voyeure? Ladestand bei Ankunft/Abfahrt?

*edit* oh, steht da ja schon. :oops: Klasse!
Zuletzt geändert von Monkeyhead am Fr 10. Feb 2017, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monkeyhead
 
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:35

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alcunha, Kreativ95, wolpertinger42 und 13 Gäste