Test mit IONIQ bei Kälte

Re: Test mit IONIQ bei Kälte

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:
Hast du dabei die Hausaufgaben selbst gemacht, oder hast du beim nachbarn abgeschrieben?
Habe abgeschrieben.
zB hier: https://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.est.6b00177
oder hier: https://www.transportenvironment.org/pu ... ailability
Anzeige

Re: Test mit IONIQ bei Kälte

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
IO43 hat geschrieben:@PhoenixIQ

Hast Du eine Quelle dafür, dass im Ioniq die NCM 111 verbaut sind? Mir wäre das neu.
Entwicklung der LG Chem Zellen Kathoden:
NMC 111 - 532 - 622 - 811

Wenn ich mir die zugehörige Timeline anschaue müssten im Ioniq die NMC 111 sein. Das ist aber eine Annahme von mir.

Weißt du mehr welche Zellen der Ioniq hat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Test mit IONIQ bei Kälte

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nein, weiß ich auch nicht, aus diesem Grund habe ich nachgefragt, ob es inzwischen eine Quelle dafür gibt.

Re: Test mit IONIQ bei Kälte

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sorry, dass ich das OT nochmal aufkoche.
Hilde.Knallinger hat geschrieben:... Wenn in Deutschland der Strom aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, dann ist es zwar schön, dass das Auto so schön sauber in der Stadt ist und sich so toll fährt und Spass macht, wenn das Kohlekraftwerk aber nur 40% Wirkungsgrad hat (das sind die im besten Fall, aber es geht auch schlechter), verbraucht der Ioniq zb keine 11,5kWh/100km sondern gleich mal 28,75kWh/100km (ohne Ladeverluste etc) ...
Und sogar mit deinen schlecht-gerechneten 100% fossilen thermischen 28,75 kWh (entspricht recht genau dem Brennwert von 3 Litern Diesel) liegt man damit immer noch bei der Hälfte des durchschnittlichen Verbrenner-Verbrauchs. Mir fällt ad-hoc genau ein Auto ein, das auf dieses Niveau kommt - der Lupo 3L und den gibt es schon lange nicht mehr...

Zum Thema "Strom ist immer gleich":
Ist er nicht. ;)
Der Grünstromindex prognostiziert stundengenau, wie viel Ökostrom lokal bei euch aus der Steckdose bzw. dem Hausanschluss kommen wird - physikalisch, ganz unabhängig von welchem Anbieter der Strom gekauft wird. Damit kann man seine Ladezeiten ökologisch, ökonomisch (regionale Wertschöpfung) und netzdienlich planen. Interessanterweise ist in meiner Region der Ökostromanteil meist nachts am höchsten - relativ viel Wind- und Biogasstrom stehen geringer Nachfrage gegenüber.
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag