Tesla ist Schuld!

Tesla ist Schuld!

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Weiß nicht ob es vielleicht schon mal jemand gelesen oder gepostet hat. Tesla ist Schuld dass wir so lange auf den Ioniq warten müssen. Bin ich mir zu fast 100% sicher :(

http://winfuture.mobi/news/100964

Sind bei unserem Ioniq auch die selben Zellen verbaut? Ich glaube die waren doch von LG oder? Bei meinem Twizzle sinds auf jeden Fall die von LG Chem.

VG
trekki

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Tesla ist Schuld!

USER_AVATAR
read
Bei Tesla geht es um zylindrische Zellen (18650), wie man sie auch in eBikes, Akkuschraubern, Laptops, .... findet. Die dürften eher begrenzt mit anderen Automarken konkurrieren. Ich meine der Ioniq hat Pouch Zellen.

Re: Tesla ist Schuld!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Im Ioniq werden doch gar keine zylindrischen Akkus verwendet.

Re: Tesla ist Schuld!

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zwischen Autohersteller und Akkuhersteller gibt es doch feste Verträge und vereinbarte Produktionskapazitäten. Da kann auch Tesla nicht mal eben was weg kaufen. Das Problem ist wohl eher, das Hyundai nicht mit so einer großen Nachfrage gerechnet hat (oder aber auch gar kein großes Interesse an zu hohen Stückzahlen hatte). Die Zellen für die Hyundai kommen wohl von LG Chem, und die bauen eigentlich an allen Standorten ordentlich aus.

Re: Tesla ist Schuld!

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht an deine Theorie.

Meines Wissens nimmt Tesla Li-Ionenakkus.
Im Ioniq haben wir aber Li-Po's verbaut.

Lg - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Tesla ist Schuld!

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Was ist das wieder für ein dämlicher Beitrag? Eine kurze Recherche hätte ergeben, dass in einem Model S/X/3 völlig andere Akku-Typen verbaut werden, als bspw. im IONIQ.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Tesla ist Schuld!

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
akg hat geschrieben:Eine kurze Recherche hätte ergeben, dass in einem Model S/X/3 völlig andere Akku-Typen verbaut werden, als bspw. im IONIQ.
@Admin: Mir fehlt immer noch sowas wie ein Danke- oder "Find' ich auch..."-Button... :mrgreen:
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Tesla ist Schuld!

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Und selbst in denn neuen Notebooks sind meist nicht mehr die 18650 drin!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla ist Schuld!

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
akg was ist das für eine dämliche Reaktion? Sorry dass ein Forum zum Diskutieren und Meinungsaustausch da ist. Ich muss mich hier nicht so dumm anmachen lassen...

Es ist außerdem wahrscheinlich, dass obwohl es unterschiedliche Zellen sind, trotzdem Engpässe auftreten können. Denn auch andere Zellen verwenden die gleiche Chemie. Wenn nun die Akkuhersteller die große Nachfrage nach den 18er Zellen erst mal bedienen muss und dadurch die Produktion der anderen Zellen ins Hintertreffen gerät kann ich mir schon vorstellen dass dann nicht genügend Ressourcen für die anderen übrig sind. Wir wissen ja dass die Fördermenge von neuem Lithium unter dem aktuellen Bedarf liegt.

Ich habe auch vor einigen Wochen gelesen dass Hyundai die Autos schon schneller bauen kann, aber die Akkus dazu fehlen, weil die Lieferkette nicht genügend hergibt.

VG
trekki

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Tesla ist Schuld!

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:akg was ist das für eine dämliche Reaktion? Sorry dass ein Forum zum Diskutieren und Meinungsaustausch da ist. Ich muss mich hier nicht so dumm anmachen lassen...
Wenn man dämliche Behauptungen aufstellt, darf man sich nicht wundern, wenn dämliche Antworten kommen.

Wieso soll Tesla "schuld" sein, wenn Hyundai nicht dafür sorgt genügend Rohstoffe zu haben? Hyundai ist ein riesiger Weltkonzern, der alle Möglichkeiten hat und seine Einkäufer überall sitzen hat.

Tesla hat eben rechtzeitig dafür gesorgt, Lieferverträge abzuschließen und in Produktion zu investieren und hat mit hohen Stückzahlen gerechnet, während andere sich nach wie darauf verlassen, dass die Zulieferer sich darum kümmern.
Und die investieren auch nicht in Stückzahl, solange sie keine Verträge über hohe Stückzahlen von den Autoherstellern bekommen.

Tesla ist höchstens "schuld" daran, dass Hyundai und andere überhaupt Elektroautos bauen.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag