Tesla Björn testet den Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ja genau. Typ2 ist AC. Und da der Ampera nur einphasig lädt werden aus den 22kW maximal 22/3 = 7,4 kW wenn der Lader im Ampera soviel macht. Beim Ioniq macht der Lader 6,x kW mit.
Die Zoe kann je nach Modell mit 43kW an Typ2 laden, aber da ist Twizyflu der Experte.
Der Tesla lädt imho mit 11 bzw 22kW an Typ2.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben:Also in meinen 2 tesla-wochen hatte ich da nie Probleme...Habe fast ausschließlich bei smatrics geladen. Und selbst in den Einkaufszentren geht es bei uns sehr sehr flink (Typ 2 22kw, oder 50kw bei smatrics)...

Selbst in der Arbeit haben wir die Möglichkeit per wallboxen zu laden
Bin immer locker

Habe 70.000 E-Kilometer hinter mir
Ab nächstem Jahr fahre ich 40.000 km im Jahr

Die letzten 70.000 km waren

23.000 Zoe
22.000 Leaf
Rest Tesla Model S

Ich mach den ganzen Tag nix anderes als Elektromobilität und kenne die Autos gut
Vom Polizisten weg hin zu Tesla und nun im E-Auto Zulieferer Bereich tätig

Sobald die Schieflastverordnung überall greift und du nur mehr Max 4,6 kW / 20A einphasig bekommst wird es lustig mit Ampera E
Der wird dann über den Tag nicht voll.
Muss er vielleicht nicht - aber die Leute werden angepisst sein wenn ihr eigenes Auto über Nacht nicht voll werden kann
Und dann wird öffentlich DC geladen und zwar teurer geladen denn die EVU wälzen dir die Kosten für die teurere Infrastruktur auf dich ab ;)

Bmw hat es verstanden

Und die Asiaten tun es nur deshalb nicht, weil AC dort belanglos ist
In den USA ist 1 phasig Standard und Asien hat genug CHAdeMO - dort hat sogar der BMW i3 CHAdeMO statt CCS ;)

Der Ampera E hat außerdem eine weitere Achillesferse:
GM bringt die Produktion nicht so hoch wie ursprünglich gemeint

Werden ja sehen wann du den bekommst.
Ich bleib dabei
Bis Ampera E ernsthaft auf Touren kommen könnte fahren Leaf 2 und Model 3 schon drüber hinweg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich bleib dabei Bis Ampera E ernsthaft auf Touren kommen könnte
Amen! Und nun langsam wieder zurück zum Thema. :mrgreen:

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja Thema ist gut und zwar
Beim Ioniq kann man ja den ECO Modus selbst "einstellen"
Hat sich damit schon wer befasst?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

gekfsns
read
Ja, hab ich. Du kannst Vmax einstellen (wieso sollte ich das tun ?) und dann ob die Klima normal oder Eco läuft und dann, so glaub ich, war auch noch die Rekuperations-Default-Stufe.
Die Gaspedalkennlinie ist fix auf Eco.

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
Klingt nicht so als wäre es lohnenswert
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich muss meinen Senf zum Ampera Thema auch noch kurz loswerden:
Ich hatte 1,5 Jahre eine Zoe, ein tolles kleines Auto das viel Spaß macht.
Jetzt habe ich (unter anderem) den Ioniq, abgesehen vom Drehstromlader in jeder Hinsicht der Zoe um Welten überlegen, ein Super-Auto.
Ich habe den Ioniq aber eigentlich nur gekauft, weil der Ampera E noch nicht zu bekommen war (wobei ich, wie gesagt, super zufrieden bin und es keineswegs bereue). Aber ich bin überzeugt davon, dass der Ampera ein ganz großer Wurf wird und unseren Ioniqs richtig das Leben schwer machen wird.
Warum ich das bin? Nun, ich hatte nie etwas mit Opel am Hut, einen Opel Verbrenner hätte ich wohl nie gekauft. Aber ich hab mir vor einem Jahr den Ur-Ampera als letzten Verbrenner-Ersatz gekauft und seitdem ist meine Meinung zu Opel eine andere geworden. Wenn der neue Ampera nur halbwegs so gut wird, wie der alte ist, dann wird es ein Knaller, auch ohne Drehstromlader. Ich persönlich glaube, das sich auch das Model 3 mit ihm schwer tun wird, obwohl der natürlich alleine durch die Tesla Fangemeinde seine Käufer problemlos finden wird. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis traue ich dem Opel mehr zu.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
Da unterschätzt mal Elon nicht
Wird super spannend :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin überzeugt, dass Tesla den anderen davon fahren wird.

Ich bin aber auch immer nicht sicher, wie ernst es Chevy mit dem Volt (Opel Ampera) und dem Bolt (Opel Ampera-e) meint. Zumindest gibt es in den USA fast keinerlei Werbung für die elektrischen Modelle.

Ja, es wird spannend :)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
So ernst wie mit dem EV1 vielleicht?
Angeblich geht es ja nur um ZEV Credits

https://electrek.co/2016/11/30/gm-chevy ... ev-credit/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag