Tesla Björn testet den Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

PeterinDdorf
read
bangser hat geschrieben:@PeterinDdorf: Bitte nicht die im Forum beim Ioniq hinterlegten Ladezeiten heranziehen. Der Ioniq lädt wesentlich schneller. Z.b. von <1% auf 94% in nicht mal 40 Minuten!
So habe ich von Villach nach Frankfurt auch mit 6 Ladestopps genau 10h gebraucht. Und das im Winter! Wenn ich mich angestrengt hätte, wäre ich mit 5 Ladestopps durchgekommen. Also ca. 9,5h. Der Routenplaner rechnet für die Strecke mit 12h 21min.

Bild

Ich habe es gerade mal in den Routenplaner eingegeben:

Ionic, 210km Reichweite, Villach-Frankfurt, Gesamtzeit 10:13

aufgerüstete 2013er ZOE, 250 km Reichweite, Villach-Frankfurt, Gesamtzeit 8:29

Natürlich bei normalen Wetterbedingungen. Schade, dass der Routenplaner nicht Wetterbedingungen oder "+Heizung/Klima, +Wischer berücksichtigt.
Anzeige

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn man solche Strecken ständig fährt, sollte man sich nach Alternativen umsehen. Es gibt da, hab ich zumindest mal gehört, ja auch noch Autos, die mit irgendwelchen Flüssigkeiten statt Strom fahren. Sicherlich nicht ganz so elegant und umweltfreundlich, aber das Auto sollte schon zur eigenen Charakteristik passen und ein Elektroauto, dass dem Fahrer Frust statt Freude bereitet, ist wohl keine sinnvolle Anschaffung.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

PeterinDdorf
read
mitleser hat geschrieben:@PeterinDdorf

Zum Zoe vs Ioniq-Thread geht's hier lang

Interessant ist auch dieser Vergleich: http://pushevs.com/2016/11/24/hyundai-i ... nault-zoe/ :mrgreen:
Ich wollte nicht mit einem aktuellen Wettbewerbsmodell vergleichen, sondern nur darstellen, woran es grundsätzlich mangelt.

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:aufgerüstete 2013er ZOE, 250 km Reichweite, Villach-Frankfurt, Gesamtzeit 8:29
Nochmal: Glaub nicht alles, was der Routenplaner sagt. 8,5h habe ich üblicherweise mit dem Diesel gebraucht. Und da habe ich nicht wirklich lange Stopps eingelegt.
Ich würde mich gerne auf das Wettrennen einlassen. Frankfurt -> Villach -> Frankfurt, Aktueller Ioniq gegen Zoe 41kWh mit 43kW-Lader (die es so in Deutschland nicht gibt). Wahrscheinlich ein Kopf an Kopf Rennen.
Wenn ich meine Daten die Woche mal ausgewertet habe, können wir mal abschätzen was für eine Reisegeschwindigkeit mit dem Ioniq drin ist.

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
hachi hat geschrieben:Die Strecke Villach Frankfurt ist in 7h zu befahren,mit einem Verbrenner ohne Pausen. Es sind gut 700km, ergo hast du quasi alle 100km geladen. 6 Pausen zu je 30 Minuten?

7h Verbrenner
10h e-Auto (ioniq)

Ist jetzt nichts Welt bewegendes, aber 1/3 länger is nicht wenig.

Wenn man das nicht ständig macht ist es okay,aber für jede Woche zu nervig...
Ich sehe das für mich persönlich mit dem Tanken wie folgt:
Derzeit fahre ich 25 Tkm einen Golf mit LPG. Alle 600 km muss ich tanken, macht 40 Tankstopps im Jahr. Bei durchschnittlich 10 Minuten (Abfahrt von Strecke, Tanken, Zahlen) sind das 400 Minuten oder 7 Stunden. Dies ist die Zeit, die ich derzeit offenbar akzeptiert habe, im Jahr in Tankstellen zu verbringen - schon krass...
Der Ioniq wird hoffentlich im Februar den Golf ersetzen. Im Regelfall werde ich zuhause tanken, also ohne bzw. hier nicht angesetztem Zeitaufwand fürs Anstecken. Zusätzlich kann ich dann 14 Tankstopps an Schnellladern zu 30 Minuten verbringen, um wieder 7 Stunden an "Tankstellen" zu verbringen. Dies bringt mich bei 150 km je Tankstopp etwa 2 Tkm weit. Dies ist bei mir aber in meinem Fahrprofil zu 95 % nicht vorgesehen. Insofern werde ich letztlich mit dem Elektroauto weniger Zeit beim Tanken verbringen. Hinzu kommt noch, dass wir bei längeren Fahrten mit kleinem Kind sowieso ca. alle 300 km länger halten - hier also eigentlich nur jeder zweite Stopp ein erhöhter Zeitaufwand bedeutet. Eine derartige Betrachtung gilt natürlich nur bei entsprechendem Fahrprofil...

Ich freue mich auf den Ioniq :-).
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:Die Strecke Villach Frankfurt ist in 7h zu befahren,mit einem Verbrenner ohne Pausen. Es sind gut 700km, ergo hast du quasi alle 100km geladen. 6 Pausen zu je 30 Minuten?

7h Verbrenner
10h e-Auto (ioniq)

Ist jetzt nichts Welt bewegendes, aber 1/3 länger is nicht wenig.

Wenn man das nicht ständig macht ist es okay,aber für jede Woche zu nervig...
Ich sehe das für mich persönlich mit dem Tanken wie folgt:
Derzeit fahre ich 25 Tkm einen Golf mit LPG. Alle 600 km muss ich tanken, macht 40 Tankstopps im Jahr. Bei durchschnittlich 10 Minuten (Abfahrt von Strecke, Tanken, Zahlen) sind das 400 Minuten oder 7 Stunden. Dies ist die Zeit, die ich derzeit offenbar akzeptiert habe, im Jahr in Tankstellen zu verbringen - schon krass...
Der Ioniq wird hoffentlich im Februar den Golf ersetzen. Im Regelfall werde ich zuhause tanken, also ohne bzw. hier nicht angesetztem Zeitaufwand fürs Anstecken. Zusätzlich kann ich dann 14 Tankstopps an Schnellladern zu 30 Minuten verbringen, um wieder 7 Stunden an "Tankstellen" zu verbringen. Dies bringt mich bei 150 km je Tankstopp etwa 2 Tkm weit. Dies ist bei mir aber in meinem Fahrprofil zu 95 % nicht vorgesehen. Insofern werde ich letztlich mit dem Elektroauto weniger Zeit beim Tanken verbringen. Hinzu kommt noch, dass wir bei längeren Fahrten mit kleinem Kind sowieso ca. alle 300 km länger halten - hier also eigentlich nur jeder zweite Stopp ein erhöhter Zeitaufwand bedeutet. Eine derartige Betrachtung gilt natürlich nur bei entsprechendem Fahrprofil...

Ich freue mich auf den Ioniq :-).
Klar.. :) für das jeweilige Fahrprofil muss es passen.
Ich fahre täglich ~100km (um in die arbeit und wieder nach hause zu kommen), dafür würde der ioniq oder der neuere ZOE ausreichen.

Allerdings bin ich nebenberuflich selbständig und lege am Samstag wahlweise 300km oder auch mal 700-800km zurück. Sofern es 300km werden, sind es zwar sehr wohl mehrer Stopps, doch habe ich dabei keine zeit zu laden. Es sind also Stressige 300km.... Bei den Langstrecken (700-800km) hätte ich zumindest nach ~300km die Möglichkeit pausen zu machen und zu laden.
Dieses Szenario habe ich fast jedes Wochenende, und da wäre es für mich mega unpraktisch alle 100-150km fürs Laden halten und pausieren zu müssen.

Deshalb warte ich auf den Ampera-E... Obwohl mir der Ioniq eigetnlich (bis auf die Reichweite) zusagen würde.

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
Und was hast vom Ampera E?
Dessen 60 kWh musst erst mal mit 50 kW nachladen
Er braucht aber mehr als der Ioniq
Da bist du besser dran wenn du in Zukunft mit 100 kW den Ioniq laden kannst und möglichst zügig gleich weiter Düsen kannst
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ampera E kann mit 80kw laden... 60kwh Kapazität (und somit über 300km Reichweite) ist für meine Anwendung deutlich stressfreier als 150-200km.

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
Die 300 km hat man mit dem neuen Zoe auch

80 kW ja - aber bis nächstes Jahr gibt es eh keine Lader
Und dann -> wo?
Bleibt also bei 50 kW vorerst
Dazu sollen wohl mieser cW wert (bzw hoher Verbrauch) kommen

Halte 380 ehrliche für möglich
Zoe 300 ehrliche
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Die 300 km hat man mit dem neuen Zoe auch

80 kW ja - aber bis nächstes Jahr gibt es eh keine Lader
Und dann -> wo?
Bleibt also bei 50 kW vorerst
Dazu sollen wohl mieser cW wert (bzw hoher Verbrauch) kommen

Halte 380 ehrliche für möglich
Zoe 300 ehrliche
Zoe mit 40KWh hat doch lange nicht die Reichweite wie Ampera-e mit 60kWh ? Was schreibst du denn da ?
Hoher Verbrauch beim Ampera-e ? Die EPA weist da aber etwas anderes aus ? Natürlich ist Ampera-e kein Ioniq.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag