Tempomat

Re: Tempomat

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Interessant finde ich an dieser Stelle, dass das alles genau die Gegenargumente für das Autobahntempolimit sind. :-D

Bei einer offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h wird dann Tacho 140 gefahren. Also kann man doch gleich ein Tempolimit von 140 machen. Aber dann fahre ich ja Tacho 150, lasst uns doch dann gleich 150 als Limit nehmen....
Fazit: Freie Fahrt für freie Bürger.

Ansonsten muss ich Greenhorn zustimmen: Wenn sich einfach alle an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und diese laut Tacho fahren dann gibt es auch keine Kolonnenbildung. LKW und Gespanne mal ausgenommen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Tempomat

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Ansonsten muss ich Greenhorn zustimmen: Wenn sich einfach alle an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und diese laut Tacho fahren dann gibt es auch keine Kolonnenbildung. LKW und Gespanne mal ausgenommen.
Aber auch nur, wenn alle Tachos mit der gleichen Abweichung arbeiten. Das ist ja halt das Problem, was beim einen strich-50 sind sind beim anderen nur 45km/h (was ja bekanntlich völlig inakzeptable ist :lol: ). Konnte ich bei meinem Diesel früher gut beobachten, mit den Sommerreifen (205'er auf 16") lag die Abweichung vielleicht bei 1-2%, mit den Winterreifen (185'er auf 15") bei fast 10%.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Tempomat

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ausgehend von mir kann ich sagen, dass sich mein Fahrverhalten mit ACC deutlich entspannter gestaltet: Ich hänge mich jetzt öfter mal an einen LKW, der mit 85 - 95 km/h (Tacho) unterwegs ist. Ohne ACC kommt der gefühlte "Den muss ich jetzt aber überholen"-Zwang deutlich schneller.

Wobei ich zugebe, dass ich beim Ioniq in der Stadt auch 55 km/h und ansonsten +10 km/h im Tempomat einlogge... Und nein, dabei stört es mich nicht, dass ich entweder von 50 5mal hoch- oder von 60 5mal runterklicken muss... :-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: AW: Tempomat

Helfried
read
Tigger hat geschrieben: dabei stört es mich nicht, dass ich entweder von 50 5mal hoch- oder von 60 5mal runterklicken muss... :-)
Bei uns sind aber viele kurze 70er Zonen, da stört die Klickerei schon.

Nix LKW-Surfen.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben:Konnte ich bei meinem Diesel früher gut beobachten, mit den Sommerreifen (205'er auf 16") lag die Abweichung vielleicht bei 1-2%, mit den Winterreifen (185'er auf 15") bei fast 10%.
Jupp, aber lieber vor als nach, oder? Wenn Du Tacho +5 +10 je nach Straße fährst, wird kein Hahn krähen, unabhängig ob das jetzt richtig oder falsch ist, moralisch verwerflich, wie auch immer. Aber +15 +20 +?? ist dann keine tolerierte Grauzone mehr.

Aber man wird Niemanden ändern mit Moral. ;-)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Ich finde, dass für den Tempomat noch so 4 Knöpfe fehlen:

30
50
70
100

So könnte man schnell wechseln, da bei 100 ja oft auf 70 reduziert wird, oder wenn man aus der Ortschaft rausfährt.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Tempomat

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dann fehlen noch die Knöpfe für

130
100
80
60

Weil ja 130 auf der Autobahn in D Richtgeschwindigkeit ist und vor Baustellen auf 100, 80, 60 reduziert wird. Bei den ganzen Knöpfen ist die Ablenkung auf der Suche nach dem richtigen für das gerade passierte Verkehrszeichen dann deutlich schlimmer als ein Handy am Ohr.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Also zusammengefasst jeweils einen eigenen Knopf für 30,50,60,70,80,90,100 und 130? Das gibt's doch in Form der 10er Schritte, die man am Tempomaten vorwählen kann. Am Besten wäre ja eine stufenlose Regelung, mit der man je nach Fahrsituation die gewünschte Geschwindigkeit einstellen könnte. Wenn man das jetzt noch mit dem rechten Fuß machen könnte, wär's perfekt! *Sarkasmus off*

Spaß beiseite: Die Einstellmöglichkeiten mit Einzel- oder Zehnerschritt finde ich vollkommen ausreichend, alles weitere wäre meiner Meinung nach zuviel des Guten und würde alles nur komplizierter machen. Und ob man in einer 70er Zone nun 70,80,85 oder 90 fahren sollte, dazu sag ich lieber nix. 70 nach GPS wäre korrekt - das ist es was ich auch typischerweise versuche zu erreichen. Alles darüber ist eine vorsätzliche Ordnungswidrigkeit und das muss jeder für sich entscheiden.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: AW: Tempomat

Helfried
read
hghildeb hat geschrieben: 70 nach GPS wäre korrekt
Das geht aber nicht mit den 10er-Schritten. Haben wir das schon erwähnt?

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Da stimme ich dir zu. Was deine Eingangsfrage am Anfang des Freds mit "nein" beantwortet.
Die daraus entstehende Diskussion, wie schnell man denn jetzt beim 70er Limit fahren sollte, finde ich dagegen recht unterhaltsam...
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag