Testfahrten mit Blogposts und Videos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tempomat auf 180 km/h

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus, dass Wind (auch wenn die eine Richtung mit dem Wind war) und Regen einen erheblichen Einfluss haben. Außerdem sind die 130 km/h bei mir netto, während bei dem Test von Bjørn die Bruttowerte aufgeführt sind.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Tempomat auf 180 km/h

USER_AVATAR
read
Ja Regen und Wind machen extrem viel aus. Genauso wie Kälte (Luftdichte steigt, schwerer).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tempomat auf 180 km/h

USER_AVATAR
read
Danke für das Vid! :thumb:

8:44 - Alarm noch durch den Totwinkelassistenten? Oder hat die Frontkamera den Transporter erfasst als er vorbeizog?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Tempomat auf 180 km/h

USER_AVATAR
read
Dank Dir für das Video
umrath hat geschrieben:Außerdem sind die 130 km/h bei mir netto, während bei dem Test von Bjørn die Bruttowerte aufgeführt sind.
ja, aber das macht den Verbrauchsunterschied zwischen Björn und dir noch größer...
umrath hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Wind (auch wenn die eine Richtung mit dem Wind war) und Regen einen erheblichen Einfluss haben.
durch die Nässe steigt der Rollwiderstand, und der starke Gegenwind stört auch mehr als der Rückenwind hilft - trotzdem bin ich erstaunt über den hohen Verbrauch.
Ich hatte ja schon den Reifenluftdruck vermutet, aber auch der ist ja mit 2,9 bar recht hoch wie du im Video sagtest.

da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
entweder macht die Nässe extrem viel aus oder du hast ein Fahrzeug erwischt welches mehr als Björns (und meines bei der Testfahrt: 2 Grad, leicht bergauf, leichter Regen, Tacho meist 130-150) verbraucht.
denn der Wind kann das nicht erklären, da schon bei Rückenwind hohe 185 Wh/km gezogen wurden.

Hast du schon den Verbrauch bei trockenen Straßen gemessen?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Tempomat auf 180 km/h

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Schöner Test Umrath,

das entspricht auch so meinen Erfahrungen und Werten. Regen ist echt schlecht, dadurch verschlechtert sich nicht nur der Rollwiederstand, auch der CW Wert wir dadurch schlechter. Wind ist wie schon gesagt auch ein wichtiger Faktor.

Also das passt doch ganz gut. Und trifft den Normalzustand ja auch. Meistens hat man ja kein optimales Wetter.
Ohne Regen und ohne Wind kann man sicher noch ein paar kW abziehen.

Da bleibt ja noch Raum für Dein nächstes Testvideo :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Tempomat auf 180 km/h

USER_AVATAR
read
Die Topografie wäre mal nett.
Höhenunterschiede.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tempomat auf 180 km/h

USER_AVATAR
read
Bretteben sagte er im Video, Höhenunterschied 1 bis 2 Meter - norddeutsche Tiefebene halt...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Tempomat auf 180 km/h

USER_AVATAR
read
Ah sorry, ja kam noch nicht zum Gucken.
Ob es wohl echt so krass ist? Das sind ja bald ZOE Verbräuche.
Dabei fuhren andere mit 110 km/h herum und hatten 12-13-14 kWh/100 km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tempomat auf 180 km/h

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Tippe auf Regen und Wind. Ist ja nicht gesagt, dass der Wind ein halbe Stunde in dieselbe Richtung bläst.
Ein Test bei trockenem Wetter und weniger Wind wäre aussagekräftiger.
Aber trotzdem gut zu wissen, dass man bei so einem Wetter spürbar mehr Verbrauch einplanen sollte.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Tempomat auf 180 km/h

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Die Werte von umrath passen recht gut zu den Erfahrungen aus meiner Probefahrt. Bei Regen und Wind und 110 bis 120 km/h und zusätzlich etwas Stadt und Landstraße kam ich auf 19,5 kWh/100km.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag