Testfahrten mit Blogposts und Videos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrten bei 130/100/80 km/

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Übrigens habe ich dann auch noch eine Rückfahrt aufgezeichnet, auf der ich eine leicht andere Strecke gefahren bin und statt 95 % Autobahn ungefähr 50 % Landstraße dabei habe. Auf dieser Strecke habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15 kWh erhalten.
Wenn die Strecke auch kürzer ist, könnte es sich lohnen. Sonst wohl eher nicht.

Was darf der Verbrauch sein, dass Du hin- und zurück mit einer Ladung kommst?
Anzeige

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrten bei 130/100/80 km/

USER_AVATAR
read
Ich habe 120 km zu fahren und muss nicht zurück kommen, weil ich im Parkhaus laden kann, wobei die Hinfahrt ein kleines bisschen bergauf geht und die Rückfahrt entsprechend viel bergab.
Die Reichweite ist somit kein echtes Problem und ich könnte theoretisch über 23 kWh/100 km verballern, wenn ich wirklich den gesamten Akku auf der Strecke leer quetschen möchte. Mit den 16,6 kWh beim heutigen Test bin ich also im tiefgrünen Bereich - und ich habe noch reichlich Einsparpotential, sofern es notwendig werden sollte. Allerdings kann ich in den ~8 Stunden Arbeit + 30 Minuten Pause wohl nicht viel mehr als 18 kWh über die dort vorhandenen Schukodosen laden. Allerdings gibt es Notfalloptionen (z.B. die Schnellladesäulen in Schweitenkirchen ca. 2/3 auf dem Weg nach München).

Es gibt also keinen Grund für mich, einen andere Strecke als die Autobahn zu fahren. Die Strecke ist auch nicht wirklich kürzer.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrten bei 130/100/80 km/

USER_AVATAR
read
Kurz noch die technischen Daten der Hinfahrt im Überblick:

118,8 km gefahren
1:17 h Fahrzeit
98 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (inkl. ausparken am Start, Stop and Go und einparken im Parkhaus am Ziel)
16,6 kWh /100 km Durchschnittsverbrauch
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrten bei 130/100/80 km/

USER_AVATAR
read
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Danke, habe es mir angeschaut. Die Motorengeräusche hört man immer nur, wenn Du den Schnellvorlauf aktiviert hattest. :)

Hast Du auf der freien Strecke Tempomat 133 eingestellt? Ich glaube, das kassiopeias Berechnungen zur Optimalgeschwindigkeit auf GPS-Tempo basieren.

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Ja, aber ich hatte keine Lust, die 133 km/h GPS jetzt in Tachogeschwindigkeit umzurechnen.
Die Geräusche, die dann so pfeifen, sind allerdings eher Wind und Abrollgeräusche. Vom Motor hört man nicht viel außer bei maximaler Beschleunigung.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrten bei 130/100/80 km/

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich habe heute eine "echten" Test meiner zukünftigen Strecke gemacht (gleich inklusive 5 km stop and go) und bin dabei auf einen Durchschnittsverbrauch von 16,6 kWh/100 km für die Hinfahrt gekommen.

-----------

Ich bin dabei nicht sonderlich sparsam gefahren sondern auf der Autobahn Tacho 133 km/h wo es erlaubt war und ansonsten das gefahren (+5 km/h) was eben zulässig/möglich war.
Ah 16,6 kWh bei der Fahrweise ist schon eine andere Zahl. Sehr gut.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ja, aber ich hatte keine Lust, die 133 km/h GPS jetzt in Tachogeschwindigkeit umzurechnen.
Ist ja eigentlich auch egal auf so einer Strecke, da Du ja nicht zwischenlädst.

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hmm, meine für Mai geplante Probefahrt könnte zu einem Test der maximalen Reisegeschwindigkeit werden.

Hintergrund:

Ich muß am 7.5. und am 21.5. jeweils von Paderborn nach Gersfeld (in der Rhön) und mehr oder weniger sofort wieder zurück. Einfache Strecke sind ziemlich genau 200km, d.h. 400km mit etwa 2-stündiger Pause am Zielort (da aber ohne wirkliche Lademöglichkeit).

Das interessante an dem Trip: Es stehen in ziemlich gleichmäßigen Abständen zwei 100KW Lader an der Strecke. Weiterhin geht es halt durch die Kasseler Berge und in die hügelige Rhön, d.h. es geht reichlich rauf und runter.

Geplante Route wäre das hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1216467/

Mit dem Verbrenner habe ich für die einfache Strecke immer so 2 bis 2,5h benötigt. Die Planung mit dem GE Routenplaner sagt jetzt 3 Stunden.

Die Frage an etwas erfahrenere Langstreckenfahrer hier: Wenn man komplett vollgeladen startet, könnte man evtl. den ersten Stopp in Lohfelden auslassen und nur in Kirchheim laden. Das wären auch "nur" 135km für die erste Etappe. Schafft man das, wenn man fast konstant 133 auf der AB fährt (die ersten 20km sind ja noch Landstraße)? Ich habe da etwas Bedenken wegen dem Höhenprofil. Das Wetter muß dann natürlich auch noch mitspielen.

Offener Punkt ist natürlich noch, ob ich für einen der Termine den Vorführwagen von meinem Händler bekomme. Ich hatte eh für Mai eine Probefahrt bei ihm geplant (allerdings noch keinen Termin ausgemacht). Bin gespannt ob das möglich wäre. Da würde ich sogar etwas für bezahlen, um diese Strecke testen zu können. Die muß ich eh mehrmals im Jahr fahren.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Bei dem Anstieg und der Geschwindigkeit würde ich das nicht riskieren. Das klingt nach einem sicheren Liegenbleiber.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag