Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Beitragvon Manuel001 » Mo 2. Okt 2017, 19:32

Hallo,

ab welche Geschwindigkeit kann man bei rein elektrischen Ionic den Tempomat aktivieren?
Aktuell habe ich einen Leaf. Und da nervt es mich ziemlich, dass man den erst ab 39km/h aktivieren kann. Und wenn es dann bergauf geht, kommt er mit dem nachregeln nicht nach und deaktiviert den Tempomat, weil er unter die Minimalgeschwindigkeit fällt.
Wie viel Rekuperation verwendet der Tempomat? Der Tempomat vom Leaf verwendet nämlich nur ca. 20kW und das ist einfach zu wenig um bergab die Geschwindigkeit zu halten.
Manuel001
 
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17

Anzeige

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Beitragvon Helfried » Mo 2. Okt 2017, 19:35

Der Tempomat geht ab 30 km/h, glaube ich. Rekuperiert wird dabei gegebenenfalls ziemlich stark, soweit ich mich von meinen Bergfahrten erinnern kann.
Helfried
 
Beiträge: 5260
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Beitragvon IO43 » Mo 2. Okt 2017, 19:44

Die unterste einstellbare Geschwindigkeit ist beim Ioniq 30km/h bei freier Fahrt, in der Kolonne ist er auch unterhalb aktivierbar bzw. er fährt dann so schnell wie die Kolonne. Geht auch aus dem Stand heraus. Beim Tempomaten rekuperiert der Ioniq bis zum Maximum von knapp 80kW danach packen dann die mechanische Bremsen zu, wie beim normalen Bremsen.
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1891
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Beitragvon Manuel001 » Mo 2. Okt 2017, 19:50

Danke. Das ging schnell!
Das freut mich zu hören, weil mich das beim Leaf echt nervt. Ich habe nämlich auf meiner Pendlerstrecke relativ lange 30er und 40er Zonen mit viel bergauf und bergab. Und gerade da habe ich mir erwartet, das bei einen Elektroauto die technologischen Vorteile auch genutzt werden.
Manuel001
 
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Beitragvon Aleko86 » Mo 2. Okt 2017, 19:58

Bei mir hat der Tempomat noch nie nicht ausgereicht. Sowohl für das bremsen als auch das beschleunigen. Einzig schneller könnte er beschleunigen... wenn man ihn dann zu lange übersteuert geht er aus.
Wie ist eigentlich mit Tempomat und einer schlechten Straße? Beim normalen fahren bremst er manchmal rein mechanisch, wenn es holprig wird. Macht das der Tempomat dann auch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aleko86
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Beitragvon GcAsk » Mo 2. Okt 2017, 20:19

Meine Erfahrung bisher zeigt, dass der Tempomat wirklich echt optimal fährt - zunächst rekuperiert und dann bremst. Beschleunigen ist auch in den meisten Fällen ausreichend schnell. Aktivieren kann man ihn jederzeit, er passt sich der Geschwindigkeit ja eh automatisch an. Reagiert teilweise sogar echt besser, als ich. Erkennt frühzeitig schon Verlangsamungen oder bremst bzw. warnt in kritischen Situationen, ehe ich überhaupt das verarbeiten kann (schon zwei mal oder so hat mir das echt den Hintern gerettet, weil jemand vor mir meinte, ne Vollbremsung machen zu müssen.
Einzig in der Stadt bei vielem Hin- und Her sollte man eingriffsbereit sein. Hier kann es auch mal vorkommen, dass der IONIQ ein stehendes Auto an der Ampel nicht erkennt (nach dem der Vordermann vorher abgebogen ist) und er dann auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
GcAsk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:43

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Beitragvon umrath » Di 3. Okt 2017, 09:52

O-Ton eines BMW-Mitarbeiters als ich ihn im IONIQ mitgenommen habe: "Wow, das ist ja viel besser als bei uns!"
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2170
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Anzeige


Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GcAsk, ioniqfan, Necrö, snaptec, TiiDabbelJu, Tom_2K17 und 11 Gäste