Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Hallo,

ab welche Geschwindigkeit kann man bei rein elektrischen Ionic den Tempomat aktivieren?
Aktuell habe ich einen Leaf. Und da nervt es mich ziemlich, dass man den erst ab 39km/h aktivieren kann. Und wenn es dann bergauf geht, kommt er mit dem nachregeln nicht nach und deaktiviert den Tempomat, weil er unter die Minimalgeschwindigkeit fällt.
Wie viel Rekuperation verwendet der Tempomat? Der Tempomat vom Leaf verwendet nämlich nur ca. 20kW und das ist einfach zu wenig um bergab die Geschwindigkeit zu halten.
Anzeige

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Helfried
read
Der Tempomat geht ab 30 km/h, glaube ich. Rekuperiert wird dabei gegebenenfalls ziemlich stark, soweit ich mich von meinen Bergfahrten erinnern kann.

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die unterste einstellbare Geschwindigkeit ist beim Ioniq 30km/h bei freier Fahrt, in der Kolonne ist er auch unterhalb aktivierbar bzw. er fährt dann so schnell wie die Kolonne. Geht auch aus dem Stand heraus. Beim Tempomaten rekuperiert der Ioniq bis zum Maximum von knapp 80kW danach packen dann die mechanische Bremsen zu, wie beim normalen Bremsen.

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Danke. Das ging schnell!
Das freut mich zu hören, weil mich das beim Leaf echt nervt. Ich habe nämlich auf meiner Pendlerstrecke relativ lange 30er und 40er Zonen mit viel bergauf und bergab. Und gerade da habe ich mir erwartet, das bei einen Elektroauto die technologischen Vorteile auch genutzt werden.
ID. 3 Pro Performance Life
10kWp PV

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Bei mir hat der Tempomat noch nie nicht ausgereicht. Sowohl für das bremsen als auch das beschleunigen. Einzig schneller könnte er beschleunigen... wenn man ihn dann zu lange übersteuert geht er aus.
Wie ist eigentlich mit Tempomat und einer schlechten Straße? Beim normalen fahren bremst er manchmal rein mechanisch, wenn es holprig wird. Macht das der Tempomat dann auch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung bisher zeigt, dass der Tempomat wirklich echt optimal fährt - zunächst rekuperiert und dann bremst. Beschleunigen ist auch in den meisten Fällen ausreichend schnell. Aktivieren kann man ihn jederzeit, er passt sich der Geschwindigkeit ja eh automatisch an. Reagiert teilweise sogar echt besser, als ich. Erkennt frühzeitig schon Verlangsamungen oder bremst bzw. warnt in kritischen Situationen, ehe ich überhaupt das verarbeiten kann (schon zwei mal oder so hat mir das echt den Hintern gerettet, weil jemand vor mir meinte, ne Vollbremsung machen zu müssen.
Einzig in der Stadt bei vielem Hin- und Her sollte man eingriffsbereit sein. Hier kann es auch mal vorkommen, dass der IONIQ ein stehendes Auto an der Ampel nicht erkennt (nach dem der Vordermann vorher abgebogen ist) und er dann auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Tempomat ab welcher Geschwindigkeit, wie viel Reku?

USER_AVATAR
read
O-Ton eines BMW-Mitarbeiters als ich ihn im IONIQ mitgenommen habe: "Wow, das ist ja viel besser als bei uns!"
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag