Temperatursensor

Temperatursensor

Helfried
read
Heute habe ich mir mal die Temperaturanzeige im Ioniq-Cockpit vorgenommen. Was genau zeigt die eigentlich an?
Die brauchte heute mindestens 90 Minuten, um von 15° (Garage) auf 30° und mehr (Luft bzw. Asphalt in der Sonne) zu kommen. Zurück auf 15° dann auch wieder 90 Minuten!

Wo ist der Sensor platziert? Im alten Auto reagierte die Anzeige sofort mit starker Veränderung bei solchen Temperatursprüngen.
Anzeige

Re: Temperatursensor

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das hat wenig mit dem Sensor zu tun, mehr mit der Software. Die ist stark vom Hersteller abhängig. Manche Autos zeigen erst nach 9 Stunden Standzeit die aktuelle Temperatur an. Man will hier z. B. verhindern das Abwärme aus dem Motorraum gemessen wird. Manche ändern die Anzeige schon nach 30 Minuten. Andere widerrum verlangen eine Fahrt von min. 2 Minuten über 50 km/h, damit keine Stauwärme gemessen wird. Also zu diesem Thema gibt es die unterschiedlichsten Programmierungen. Genauso wie bei der Anzeige der Restreichweite. Dazu werden bei manchen der Durchschnittsverbrauch der letzten km zur Berechnung herangezogen, bei anderen der Verbrauch der letzten paar 100km. Und andere wiederum verwenden unterschiedlichste Mischkalkulationen aus beiden. Ist eine Philosophiegeschichte vom Hersteller bzw. Programmierer was man als realitätsnäher sieht. Selbst die Tankanzeige funktioniert nach einer programmierten Logik. Früher änderte sich die Anzeige in jeder Kurve wenn der Treibstoff im Tank hin und herschlinderte. Jetzt zeigt man einen Durchschnittswert an, welchen ihn der Tankgeber in der letzten Minuten lieferte. Gab Zeiten da war der Tank bergauf voll, 1 km später bergab fast leer.

Re: Temperatursensor

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
So eine lange Reaktionszeit ginge ja am Sinn eines eigenen Sensors vorbei :shock:

Da bin ich ja genauer wenn ich am Vortag den Wetterbericht mit der stundenweisen Vorhersage ausdrucke :roll:
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Temperatursensor

Helfried
read
Wo ist der Sensor montiert?
Vielleicht ist er doch nahe an einer dicken Masse montiert, die viel "Temperatur speichert"?

Re: Temperatursensor

USER_AVATAR
read
Ich dachte der Knubbel vorne im Armaturenbrett (unter der Scheibe vorne unten) ist der Sensor?
Beim Zoe war er am rechten Außenspiegel.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Temperatursensor

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Beim i30 ist der im Bereich eines der vorderen Radkästen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Temperatursensor

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich dachte der Knubbel vorne im Armaturenbrett (unter der Scheibe vorne unten) ist der Sensor?
Beim Zoe war er am rechten Außenspiegel.
Ein Wunderwerk der Technik, dass im Innenraum montiert die Außentemperatur misst :lol: :D

Üblicherweise messen diese Knubbel die Sonneneinstrahlung für die Klimaautomatik.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Temperatursensor

USER_AVATAR
read
Der IONIQ kann halt alles.
Ups ich war mit den Gedanken woanders ;)

Danke fürs "aufblatteln" :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Temperatursensor

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wo ist der Sensor platziert?
Der Außentemperatursensor befindet sich an der mittleren Strebe des Kondensators und erfasst die Außentemperatursensor. Es handelt sich um einen Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten, d.h. sein Widerstand ändert sich umgekehrt proportional zur Temperatur. Der Sensorausgang wird benutzt, um den Fail-Safe Sensor zur Störungssicherheit, die Temperaturregelungsklappenverriegelung, die Steuerung des Gebläsemotors, die Misch-Modusregelung und die Feuchtigkeit im Innenraum des Autos zu regeln bzw. zu steuern.
http://service.hyundai-motor.com/UPLOAD ... 7e595d.gifBild

Re: Temperatursensor

Helfried
read
Ah danke! Und in der Gebrauchsanleitung steht tatsächlich, die Anzeige würde künstlich verlangsamt, um den Fahrer nicht zu irritieren. Kopf geschüttelt, man muss die Asiaten nicht immer verstehen. :)

Wenn ich aus der Garage rausfahre, wüsste ich halt schon gerne zeitnah, wie viel Grad es draußen hat. Auch in Tunnelpassagen würde es mich interessieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag