Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
TY12 hat geschrieben:.....Beim Herumspielen mit den Eingangsvariablen gebe ich noch zu bedenken: diese Tabelle ist kein Modell im Sinne einer Simulation. Bei einer Simulation würde man versuchen, das Modell so gut wie möglich zu validieren, also in Übereinstimmung mit der Realität zu bringen. In der Praxis werden die Randbedingungen für die Wirksamkeit der Eingangsvariablen aber pausenlos verletzt. Die Tabelle ist die Anwendung diverser physikalischer Formel mit dem Zweck, im Hinblick auf eine Kaufentscheidung zu einer belastbaren Abschätzung zu kommen!

Gruß Rudi
Ich zitiere mich nochmals selber, denn mit der Tabelle der Eingangsvariablen kann ich ja BELIEBIG herumspielen und jede Variation durchspielen.
Die Grafik kann immer nur EIN Setting zeigen. Mega-Interessierten kann ich die Tabelle gern zum Herumspielen via PN/Mail schicken!

Eine ganz andere Frage kommt mir, wenn ich mir die 42 kWh Grafik ansehe: halte ich es noch zwei Jahre aus und kaufe den Ioniq2 oder dann doch lieber noch drei Jahre auf den 25000€ 60 kWh VW-ID warten oder ...?
Schön, dass es mittlerweile im Bereich >= 200 km Reichweite echte Alternativen gibt!

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
TY12 hat geschrieben:Mega-Interessierten kann ich die Tabelle gern zum Herumspielen via PN/Mail schicken!
Bitte!?
Danke!
:D
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Helfried
read
TY12 hat geschrieben:Eine ganz andere Frage kommt mir, wenn ich mir die 42 kWh Grafik ansehe: halte ich es noch zwei Jahre aus und kaufe den Ioniq2 oder dann doch lieber noch drei Jahre auf den 25000€ 60 kWh VW-ID warten oder ...?
Nie im Leben bekommst du einen zukünftigen, elektrischen VW um 25000 Euro.
Auch der Ioniq dürfte dramatisch teurer werden. Der ist doch eh jetzt schon ein cooles Auto!

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ist wie damals mit dem PC
286er 16 MHz...warte ich auf den mit 20MHz..oder den 386er..."boah guck mal...der hat ne dreistellige MHz Anzeige am Gehäuse" Angeber ;)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo Rudi,
vielen Dank für die ausgearbeiteten Tabellen und Danke an alle für die interessanten Beiträge.

Also, ich würde die Tabelle(n) auch gern haben (per PN).

Ich war auch am überlegen, ob ich nicht doch auf den 2018er Leaf warten soll, der ja einen größeren Akku haben wird. Aber man kommt dann schnell in einen Modus, wo man immer in Reichweite das nächst bessere Auto sieht.

Der Ioniq erfüllt aktuell meine Mindestanforderungen an die Reichweite und hat ansonsten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Damit wird es wohl der Ioniq und ich komme bald in den Genuß ein E-Auto zu fahren.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
TY12 hat geschrieben:Eine ganz andere Frage kommt mir, wenn ich mir die 42 kWh Grafik ansehe: halte ich es noch zwei Jahre aus und kaufe den Ioniq2 oder dann doch lieber noch drei Jahre auf den 25000€ 60 kWh VW-ID warten oder ...?
Nie im Leben bekommst du einen zukünftigen, elektrischen VW um 25000 Euro.
Auch der Ioniq dürfte dramatisch teurer werden. Der ist doch eh jetzt schon ein cooles Auto!
Hat VW aber zugesagt - und halten die nicht, was sie nicht versprechen :lol:
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann warten wir mal ab bis Theorie und Praxis vergleichbar werden.
Anfang Mai bekommen ich und viele andere auch den e Golf 2.
Dann können wir realistische Praxiswerte beisteuern.
Ich hatte übrigens letztes Jahr im Mai für ein Wochenende kostenlos vom VW Händler einen e Golf zum Testen.
Auf Anhieb habe ich die Werksangabe von 12,7 kWh auf 11,7 kWh unterboten.
Von dem Zeitpunkt stand für mich fest es wird der e Golf 2.

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich denke die beiden schenken sich nicht viel.
Nur wird der IONIQ der deutlich aufgefrischtere sein im Jahre 2018 UND vor allem:
Der IONIQ ist günstiger...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Weg.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:58
  • Wohnort: Wien-Umgebung
read
Mich würde die optimalen Geschwindigkeit auf Langstrecken mit Ladestops interessieren.

Grüße

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bereits mit 50 kW CCS ist "alles was geht" wahrscheinlich die beste Strategie. Einfach mal das Sheet in diesem Thread nehmen und mit den Daten des eigenen Autos füttern...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag