Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:IAV hat einen E-Antrieb mit 3 Gang Getriebe vorgestellt:
Ich kriege den Zusammenhang zum IONIQ und dem Titel Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit jetzt nicht auf die Reihe
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Wir waren im Gesprächsverlauf auf den Sinn/nicht Sinn von E-Antrieben mit mehreren Gängen gekommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Beim Herumspielen mit den Eingangsvariablen gebe ich noch zu bedenken: diese Tabelle ist kein Modell im Sinne einer Simulation. Bei einer Simulation würde man versuchen, das Modell so gut wie möglich zu validieren, also in Übereinstimmung mit der Realität zu bringen. In der Praxis werden die Randbedingungen für die Wirksamkeit der Eingangsvariablen aber pausenlos verletzt.
Hallo Rudi,

will mal den Link schaffen zu einem anderen Thread, in dem ich ein Planungs-Tool vorgestellt hatte:

allgemeine-themen/car-eco-mode-routen-e ... ml#p636031

Dieses Planungstool macht genau das, worüber Du oben schreibst: es verbindet das Stromverbrauchs-MODELL mit einer Simulation. Und zwar mit dem Ziel, tatsächlich realistische Zahlen zu produzieren.

Das fängt aber damit an, dasss das Stromverbrauchs-MODELL richtig ist. Für den Renault ZOE hatte ich das an Testfahrten angepasst.

Und da steht (für den Renault) jetzt:

f_air = 0.5 * cw * A * rho = 0.4 ( *** incl. Wirkungsgrade *** )

Und bei Dir (Ionique) steht:

f_air = 0.5 * 0.24 * 2.1 * 1.2 = 0.3024 ( *** excl. Wirkungsgrade *** )

Das kann man fast noch glauben.

Aber bei der Rollreibung steht bei mir (Renault):

f_roll = 232 Newton

und bei Dir:

f_roll = 0.007 * 1515 kg * 9.81 m/s^2 = 104 Newton

und das kann ich nicht glauben, oder hat der Ionique den Reifen neu erfunden?

Das spiegelt sich ja auch in den Verbrauchswerten wieder (allerdings auch wieder incl<->excl Wirkungsgrade):

Bei Dir (Ioniq), Tempo 90 im Sommer: 8,3 kwh / 100km

und bei mir (Renault): 13,6 kWh

Also was ist der Trick bei Deinen Reifen ? :-)

PS:

Du kannst mit diesem Planungstool die Berechnungen des Stromverbrauchs unabhängig von der Simulation überprüfen, indem Du ein langes Autobahnstück nimmst ohne Tempolimit:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=9&l ... le=car-eco

und da kannst Du dann die Parameter anpassen und "upload" drücken.

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich suche jetzt seit einer halben Stunde im Forum nach einer Tabelle, die mir grob angibt, welche Leistung zu welcher Geschwindigkeit beim Ioniq benötigt wird.
Ich weiß, dass da sehr viele Faktoren zusätzlich eingehen müssten (Luftdruck, Gegenwind, Regen, Wärempumpe, Höhenprofil...), so genau will ich es aber erst mal nicht wissen.
Ich meine, irgendwo schon einmal eine solche Tabelle gesehen zu haben, finde sie aber nicht mehr.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
chilobo hat geschrieben:Ich suche jetzt seit einer halben Stunde im Forum nach einer Tabelle, die mir grob angibt, welche Leistung zu welcher Geschwindigkeit beim Ioniq benötigt wird.
Ich weiß, dass da sehr viele Faktoren zusätzlich eingehen müssten (Luftdruck, Gegenwind, Regen, Wärempumpe, Höhenprofil...), so genau will ich es aber erst mal nicht wissen.
Ich meine, irgendwo schon einmal eine solche Tabelle gesehen zu haben, finde sie aber nicht mehr.
https://ecalc.ch/evcalc.php
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Danke, tolle Seite!
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag