Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Mal ne ganz andere Frage weil ich noch nie ein Hyundai hatte und jetzt wegen Ioniq das erste mal an Kauf denke. Wie sieht es denn da mit Rost aus? Hat der Hersteller hier Nachteile gegenüber deutschen Autos wie VW oder auch dem Japaner Nissan?
Meine Schwester hat an einem anderen Hyundai nach 4,5 Jahren Roststelle entdeckt wo Rückscheinwerfer befestigt ist.
Ist das Einzelfall oder typisch bei der Marke?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis
Anzeige

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich habe den IONIQ jetzt 1 Jahr und 30.000 km gefahren.
Im Winter, Schotter, Salz, direkt hinter dem Streufahrzeug usw.
Motorhaube und Heckklappe sind aus Aluminium.
Rest ist aus Kunststoff und Blech.
Bisher noch garnichts. Weder Schrauben im Motorraum, noch Kontakte korrodiert noch Probleme im Unterbodenbereich.

Mache aber immer nach dem Winter eine ordentliche Waschstraßen-Wäsche mit Unterbodenwäsche, damit das ordentlich rausgespült wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Ach ja stimmt, hat ja etwas Alu. Na dann hoffe ich mal das es in 5 Jahren noch ähnlich gut aussieht.
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Hyundai bietet 5 Jahre Lackgarantie und 12 Jahre Rostgarantie für den Ioniq.
Wenn die so großzügige Zeiträume anbieten müssen die ziemlich sicher sein das da nix rostet.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Dai hat geschrieben:Hyundai bietet 5 Jahre Lackgarantie und 12 Jahre Rostgarantie für den Ioniq.
Wenn die so großzügige Zeiträume anbieten müssen die ziemlich sicher sein das da nix rostet.
Ich nehme an das die Garantie sich nur auf "durchrosten" bezieht, wie so oft. Durchrosten dauert ja nun mal ne ganze Ecke länger!
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Die Einschränkung lässt mich etwas rätseln....
Screenshot_20180416-153612.png
Von innen nach Außen . Andersherum hat man dann Pech gehabt?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja sowas hab ich mir gedacht, die Garantie kannst Du vergessen - bringt praktisch nichts. Warum sollte es von innen nach außen rosten wenn alles mit Farbe Luftdicht versiegelt ist. Normalerweise rostet es von außen nach innen und das fällt halt nicht drunter.
Gute Verkaufstricks, Garantien klingen halt gut :-)
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

LtSpock
read
Ich hatte 11 Jahre einen Matiz und der wurde nie gewachen und hatte kein bisschen Rost. Aber wenn Du besser schlafen kannst kaufe dir ein Auto mit feuervezinkter Karosserie. Gibt da gute deutsche Modelle. Habe ich auch schon gehabt, sind aber nicht ganz billig!

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Vielleicht sollte ich Ihn dann auch nie waschen :D
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Nur so als Randinfo.
Fast alle Hersteller schreiben: Von innen nach außen ;)
Das macht nicht nur Hyundai so!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag